Fische im 4000L Becken

  • Fischsuppe nach Amerika Beispiel... wo man keiner einzigen Art gerecht wird. Ein Lebendtier-TV für den Halter... mehr nicht.

    Finde auch dass sowas nichts mit Geschmack zu tun hat... wie gesagt, man wird keiner der Arten wirklich gerecht. Fängt bei Einrichtung und Obscura an... und hört bei Temperatur und anderen Themen auf... Einzeltierhaltung und Co.

    Würde das aus Asien kommen würde man hier nicht so harmlos drüber sprechen... sondern Fischsuppe und andere Begriffe verwenden. Da ich kein Rassist bin, mach ich hier auch keinen Unterschied - egal woher der Halter kommt.

    Das sind halt ideale Becken für Leute die sich nicht im Detail mit den einzelnen Arten auseinandersetzen wollen.

    In einem Wort wurde es schon beschrieben - für mich als Channa Freund der sich intensiv mit jeder Art der Channa versucht auseinander zu setzen und diese gerecht zu werden... "Katastrophe!".


    Sorry.

  • Hallo Gandigalwi (wie ist eigentlich dein normaler Name?),


    tja mit Kritik muss man hier eben auch leben, es gibt oft differierende Ansichten über Aquaristik.

    Der eine oder andere Denkanstoß ist aber auch oft nicht verkehrt, man möchte sich ja auch noch weiter verbessern, in dem was man tut.

    Ein wenig Fingerspitzengefühl, Zurückhaltung mit Kraftausdrücken, auch Einfühlkungsvermögen in der Beratung und Darstellung des eigenen Standpunktes, hilft der Sache aber auch.

    Deine Tiere dennoch begeistern mich sehr, viele Arten hatte ich auch mal in meinen Aquarien.

    Was ist aus deinem Aquarienbesatz in der vergangenen Zeit geworden? Ist schon ein spannendes Experiment, so viele verschiedene Arten.

    mit freundlichen Grüßen

    Mike