Fische im 4000L Becken

  • Ein AQ, in dem Oskars eher zu den kleineren Arten gehören, ist schon echt beachtlich… Hut ab!


    Könntest Du vielleicht noch ein paar Aufnahmen von der Totalen posten (oder brauchst Du da extra ein Weitwinkel 😉)?


    Welche Filtertechnik verwendet Ihr da?

  • Hi,

    klasse Beckendimensionen. Hochachtung.

    Zum Besatz: Es ist natürlich Geschmackssache, mir wären es zu viele Arten aus zu vielen unterschiedlichen Habitaten. Auffällig ist, daß in großen Becken oft große Fische gehalten werden. Mich persönlich würde in so einem Riesenbecken ein winziger Schwarmfisch in großer Anzahl wahrscheinlich mehr beeindrucken. Ich stelle mir da 500-1000 Rote Neon und eine Gruppe Corydoras mit mehr als 50 Tieren vor... sicher eine tolles Schauspiel die Gruppedynamik zu beobachten. Na vielleicht irgendwann mal.

    Viele Grüße,

    Johannes

  • Ja, wahrscheinlich würde ich mich da auch eher für einen kleinen Schwarm Channa pleurophthalma entscheiden mit 3-4 Welsen aus dem Habitat, aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich 🤷‍♂️


    Große Becken verleiten zur Sammlung großer Fische…

  • Hallo,


    für mich ist es mal was anderes. Interessante Fische, die ich nicht täglich sehe. Ich finde das Becken toll. Weiß aber auch nicht was da zusammen gehört oder nicht. Auch die Deko, das Schiff, finde ich in diesem Becken äußerst passend.


    Mit 14 Ausrufezeichen hinter "Katastrophe" motiviert Ihr keine neuen Mitglieder hier ihre Becken zu zeigen! Ich bitte doch um konstruktive Kritik, wenn nötig.


    Die Filtertechnik dahinter würde mich auch interessieren! Bin ja für Pflanzen in den Becken, weiß aber, dass das nicht bei jedem Fisch geht.


    Gibt es noch die Auflistung der einzelnen Arten?


    VG

    Mirko

  • Ich würde es vielleicht nicht so direkt äußern, aber ich persönlich halte auch nichts von diesen wahllosen Zusammenstellungen von großen Raubfischen.

    Leider steckt die Liste der betreffenden Arten in einem anderen Thema und auch dort kam mir schon der Gedanke auf, dass das deutlich zu viele Arten auch für 4000l sind.

    Diese Art der Aquaristik (häufig im Netz zu finden und bei MonsterFishKeeper gern so präferiert), in der es wahrscheinlich mehr um die sichtbare Präsenz großer Raubfische geht, ist recht weit verbreitet. Aber wie Ingo schon schrieb, hat das eigentlich nichts mehr mit dem natürlichen Verhalten zu tun.

    Einige dieser Arten leben normalerweise in stark verkrauteten Habitaten, würden sich normalerweise in Höhlen und Unterständen zurückziehen, Reviere bilden und sich auf die Lauer legen. All das ist hier nicht mehr möglich. Man bekommt das Gefühl, dass solche Prädatoren gesellschaftsfähige Schwarmfische sind, was sie einfach nicht sind.

    Mag sein, dass sowas beeindruckend aussieht und die Tiere mit viel Liebe versorgt werden, aber es ist für mich eine falsche Liebe und deshalb hab ich da eigentlich auch kein Verständnis für. Wenn man die Möglichkeit hat, sich so einen Pott ins Haus zu stellen, warum reduziert man sich nicht auf weniger Arten und versucht diese aber bestmöglichst artentsprechend zu halten und mal richtig auswachsen zu lassen? Das wäre für mich beeindruckender, auch wenn es dann für den ein oder anderen wahrscheinlich etwas langweiliger erscheint.


    Grüße Heiko

  • Ein AQ, in dem Oskars eher zu den kleineren Arten gehören, ist schon echt beachtlich… Hut ab!


    Könntest Du vielleicht noch ein paar Aufnahmen von der Totalen posten (oder brauchst Du da extra ein Weitwinkel 😉)?


    Welche Filtertechnik verwendet Ihr da?

    Fotos reiche ich noch nach.😁

    Ist tatsächlich nicht so einfach, alles drauf zu bekommen.🤣


    Das Aquarium ist von meinem Mann und er hat ein Mehrkammer-Filterbecken darunter, welches nochmal ca. 400L hat.

  • Hi,

    klasse Beckendimensionen. Hochachtung.

    Zum Besatz: Es ist natürlich Geschmackssache, mir wären es zu viele Arten aus zu vielen unterschiedlichen Habitaten. Auffällig ist, daß in großen Becken oft große Fische gehalten werden. Mich persönlich würde in so einem Riesenbecken ein winziger Schwarmfisch in großer Anzahl wahrscheinlich mehr beeindrucken. Ich stelle mir da 500-1000 Rote Neon und eine Gruppe Corydoras mit mehr als 50 Tieren vor... sicher eine tolles Schauspiel die Gruppedynamik zu beobachten. Na vielleicht irgendwann mal.

    Viele Grüße,

    Johannes

    Ich muss dazu sagen, das Aquarium gehört meinem Mann. Er war schon immer begeisterter Halter von Raubfischen. Jetzt hat er sich seinen Traum verwirklicht.

    Ich persönlich finde auch, dass zu viele Arten gemischt sind, jedoch achten wir schon darauf, dass es ein ruhiges miteinander ist.

    Wenn sich welche nicht verstehen, werden die getrennt und zur Not auch abgegeben.

    Zu den Channas muss ich sagen, in dem Becken ist nur der Marulioides, die anderen beiden haben wir vorher umgesetzt. Das ist auch ein Pärchen und da werden wir nächstes Jahr mal versuchen, ob die Nachwuchs bekommen.

  • Da sind Raubfische drin. Ein Arowana Highback blue, ein Channa Marulioides, Oskars, Knochenhechte, Flösselhechte, Rotflossenantennenwels, Lima Spatelwelse, Scheibensalmler, Vieja Buntbarsche und Geophagus. Dann kommen demnächst noch zwei Tausenddollarfische und Cichla rein, wenn sie groß genug sind. Sind im Moment im einem 400L Becken, zum wachsen.

    Eigentlich sollte noch unser Tigrinum mit rein, aber der ist zu langsam beim Fressen, der würde da verhungern.

    Wie gesagt, ist das Aquarium von meinem Mann und er mag halt viele unterschiedliche Arten.

    Ich persönlich mag lieber Artbecken😊

  • Ich persönlich finde auch, dass zu viele Arten gemischt sind, jedoch achten wir schon darauf, dass es ein ruhiges miteinander ist.

    Wenn sich welche nicht verstehen, werden die getrennt und zur Not auch abgegeben.

    Zu den Channas muss ich sagen, in dem Becken ist nur der Marulioides, die anderen beiden haben wir vorher umgesetzt. Das ist auch ein Pärchen und da werden wir nächstes Jahr mal versuchen, ob die Nachwuchs bekommen.

    Hallo,

    also ich persönlich finde eine solche Kompilation nicht ganz so schlimm. Wem es gefällt und wer dazu auch darauf achtet, dass es einigermaßen gesittet zugeht, dem sei das gegönnt (also das soll jetzt um Himmelswillen nicht "gönnerhaft" klingen! ;-) ).

    Wenn man sich z.B. bestimmte asiatische oder US-amerikanische "Haltungsmethoden" anschaut, habe ich erstmal bei der Umsetzung Eurer Aquaristik wenig Bedenken. Zumal, wer kennt das nicht (?), bei jedem AQ muss man üben und ausprobieren und der Besatz/ das Becken entwickelt sich ja auch.

    Allerdings das Deko- Schiff... naja...


    Mich wundert es ein wenig, dass die Cichliden so unbehelligt wirken - große Channa oder Knochenhechte sollten doch da auch mal "ein Auge drauf werfen", oder nicht?

  • Der Channa ist jetzt ungefähr 50cm und die Knochenhechte ca. 40cm.

    Bis jetzt lassen die alles in Ruhe.

    Der Arowana hat die dunklen Oskars gemobbt, die haben wir dann rausgeholt. Komischerweise lässt er die Albino Oskars in Ruhe. Wir hatten mal Blue Dempsey reingetan,______________________________________________. Die schwimmen da auch noch rum. Haben auch gute Verstecke, wo die Großen nicht hin kommen.

  • Hallo,

    na es scheint ja auch keine Not zu tun für die großen Fische, sich die kleineren einzuverleiben - ansonsten würden sie das bestimmt tun.

    Es gibt Videos im Netz, wo immer mal größere Raubfische inmitten von unpassend kleinen Beifischen rumschwimmen und alles scheint friedlich - klar: warum sollen sie aufwendig jagen, wenn es regelmäßig einfache Nachschubnahrung gibt? Aber irgendwann klappt es dann doch mal... da wette ich fast drauf ;-)

  • Na ja die Oscars gehören auch in diesem Becken zu den Großen meine waren damals 35 cm und mehr. Der Cichla sieht auf dem Bild eingeschüchtert aus, dann gehen sie gerne mal ein. Kann aber auch am Bild liegen. Die Messerfische musst du schauen zwecks Verstecken. Du hast zwar kein Bild des gesammten Beckens aber eventuell solltest du mehr Verstecke anbiete (Wurzeln etc.) Mit deinem Channa aurantimaculata könntest noch Probleme bekommen wenn er die 1m Marke knackt. Dann kann es Passieren das du nur noch die Hälfte an Fischen drin hast. Ansonsten ist das was du im Becken hast machbar aber auch nicht Optimal. Es ist eben ein Mix mehrerer Kontinente. Ich sehe: Mittelamerika, Südamerika, Afrika und Asien. Auf lange Sicht ist es eine Überlegung wert dich auf 1 bis 2 Kontinente zu beschränken.

  • Hallo alle zusammen

    also so ein Becken ist schon der Hammer, Wo steht das Aquarium? hast du dafür einen extra Raum. Wie machst du da die Wasserwechsel, und die Reinigungsarbeiten? Ich denke bei einem Becken mit 160 cm "Tiefe" braucht man ja bestimmt schon die Schwimmflügelchen für die Reinigung.... und die XXL Reinigungsutensilien, die es bestimmt nicht im Aquaristik Shop um die Ecke gibt. Vielleicht mal ein Video einstellen wenn das möglich wäre.


    Mein absoluter Traum wäre ein Becken mit 600 x 100 x 100. im Wohnzimmer. Dort würde ich 100 Corydora; 300 bis 400 Rote Neon; 20 SBB´s und 30 Diskus halten. Aber dazu fehlt leider noch der große Lottogewinn