Schmetterlingsbuntbarsche in einem 54L Becken?

  • Hallo Ihr,


    da ich mit den Gedanke spiele, mir in dem laufenden Jahr, mir noch ein Meter Becken zuzulegen und
    in diesen Schmetterlinge (Mikrogeophagus ramirezi) und paar Salmer zu besetzen. :fisch:


    Was macht man da, ich surfe so durchs WWW und stosse auf Jemand der diese in einem 54 L (!!) Becken halten will. :shock:
    Ich selber habe gelesen, das 80 cm minimum ist. Da aber in dem Forum, in dem ich das gelesen habe, das kleine Becken
    als ausreichend gepriesen wird, mal eine Frage an unsere Experten.


    Was hält Ihr davon? :?:


    Ich selber finde, das geht garnicht, aber vielleicht bin ich auch auf den falschen Dampfer. :bahnhof:


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Hallo frank,


    der Schmetterling zählt ja zu den Zwergbuntbarschen und wird auch net so groß, meistens um die 5-8cm. Da ist es schon ausreichend 60ltr Becken zu nehmen wenn man an einen Normalbestand von Fischen für dieses Becken ausgeht. Wichter ist nicht das es 54ltr sind, sonderm die Grundfläche des beckens ist entscheidend. Warum soll ich schmetterlinge nicht einem Becken halten wo 50 ltr drinnen sind aber die Grundfläche vielleicht 90x40cm ist. Außerdem ist die Strukturierung eines Becken auch wichtig. Ich selbst habe zB Schmetterlinge in 20ltr Becken erfolgreich nachgezogen bei dem die Alttiere zudem auch noch die Kleinen lange zeit pflegten. Allerdings ist in so einem becken nur ein Paar und auch nur zur Brut unetrgebracht.
    Ansonsten denke ich in einem 54ltr becken mit einer Grundfläche von 60x30 können durchaus 2 Paare ohne Probleme gehalten werden, wenn keine Konkurenz ind diesem Bereich zugegen ist


    Grüße René

  • hi Frank
    bei den Schmetterlingen muß man schauen, das man nicht so verkorkste, überzüchtete Tiere bekommt. Es ist schwirig an gute Tiere zu bekommen, das wirst du merken, wenn es soweit ist. Die Zwergbuntbarsche sollten eigentlich um die 8cm werden. Ich weiß allerdings nicht wann ich das letzte mal solch große Tiere gesehen habe.
    Sicherlich ist der Schrott den man bekommt ganz gut in 54l zu halten. Aber wenn ich den kleinen Schmetterlingen ein ghrößeres Becken anbiete, zum Beispiel, ein Meterbecken, dann kann man manchmal kleine Wunder erleben. Erstmal kann man von den Zwergbuntbarschen eine kleine Gruppe halten, wo sie ihr sehr interessantes Sozialverhalten an den Tag legen. Zum Beispiel hüten nichtverpaarte Tiere sehr gerne Wasserflöhe, wodurch sie die Brutpflege erlernen. Denn auch das Führen der Jungtiere muß erst von jungen Paaren erlernt werden. Sie werden bedeutend besser wachsen als in solch kleinen Becken. Auch kann man ihnen noch einige Friedfische, wie Salmler oder Lebendgebärende mit ins Becken setzen. Durch diese "Feindfische" ist es für die Zwergbuntbarsche leichter die Brutpflege zu erlernen und es erhält den Brutpflegetrieb über mehrere Wochen am Leben.
    Für mich würde alles für das Meterbecken zur Haltung der Schmetterlinge sprechen. Man muß sich nicht immer im Minimalbereich rumtreiben, wenns auch größer geht

  • Hallo Ihr,


    man kann so alt werden wie ne Kuh und lernt doch noch dazu. :daumen hoch:


    Ich werde auf jedenfall ein 100cm Becken nehmen.


    Ich habe mich inspirieren lassen von diesen Vids:


    http://www.aquanet.tv/Video/164-grazile-schoenheit-der-schmetterlingsbuntbarsch-mikrogeophagus-ramirezi" onclick="window.open(this.href);return false;
    und diesen
    http://www.aquanet.tv/Video/176-unser-ramirezi-ein-bericht-von-horst-linke" onclick="window.open(this.href);return false;


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Rainer Rekord

    Hat den Titel des Themas von „Schmetterlingsbuntbarsche in einen 54L Becken?“ zu „Schmetterlingsbuntbarsche in einem 54L Becken?“ geändert.