Schlauchklemmen am Außenfiler

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir ein Video zur Installierung eines EHEIM eXperience 350 Außenfilters (ich möchte mir ein 250l Becken zulegen wo dieser mit im Set beinhaltet ist) angesehen und da schoß mir die Frage in den Kopf: Wäre es nicht etwas besser die Schläuche, da wo sie nicht direkt mit dem Wasser in Berührung kommen, mit metallenen Schlauchklemmen anstatt der mitgelieferten, zusätzlich am Filter (Ansaugtrackt und Ausströmung) gegen ein unbeabsichtigtes Abrutschen zu sichern? Oder sind die mitgelieferten Klemmen ausreichend?

    Wie habt ihr eure Schläuche am Filter befestigt?

    Danke für eure Hilfestellung. :)

    VG
    Steven

  • Hallo Steven,


    die Eheim Schlauchklemmen sind auch an anderen Filtern der Marke. Somit kann ich sagen, die halten sehr gut!


    Bei anderen Verbindungen habe ich aber auch überall Schlauchklemmen dran gemacht. Alle Schläuche neigen dazu mit der Zeit auszuhärten. Da kann es passieren, dass etwas mal undicht wird. Ist selten, aber kam schon bei mir vor. Daher hab ich mir gesagt, die Schlauchklemme kostet weniger als eventueller Schaden, also ran.


    VG

    Mirko

  • Ich halte die zusätzlichen Schlauchklemmen nicht für notwendig .

    Die original von Eheim mitgelieferte Spange ist meines Erachtens auch nicht für die Dichtigkeit sondern nur als Sicherung für ein versehentliches Abziehen der Schläuche gedacht.


    Das allgemeine Problem bei diesen Schlauchanschlüssen ist, dass die Schläuche nach einer Weile derart festsitzen, dass man bei einem späteren abziehen den ganzen Kunststoffansatz mit abbricht.

    Mit einer zusätzlichen Schlauchklemme die vielleicht noch ordentlich angezogen ist würde man das Problem eher noch verstärken.


    Ich habe diese Filter mehrfach seit Jahren im Einsatz und genau an dieser Stelle gab es noch nie Probleme mit Dichtigkeit bei mir wenn man die richtigen Schläuche nutzt und diese beim erstmaligen Aufziehen noch über ausreichend Elastizität verfügen.


    Wichtig ist in diesem Bereich, dass der anschließende Durchflussregler hin und wieder mal gepflegt wird. Ich nutze hierfür gern das Silikon-Spray von Eheim. Sobald der Schieberegler deutlich schwerer geht besteht die Gefahr dass im Innern die kunststoffzahnräder wegbrechen und danach lässt sich überhaupt nichts mehr regeln. Das Problem hatte ich jetzt schon zweimal und dann darf man dieses ganze Teil austauschen was bei Eheim übrigens möglich ist und einzeln bestellt werden kann.


    Grüße Heiko

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke auch das die Dichtigkeit gut gewahrt ist durch die Klemme. Allerdings neige ich gern zur Vorsicht und würde da eher zu Schlauchklemmen tendieren. Da rutscht es dann nur ab wenn ich es nicht richtig fest (also fest und nicht bis zum Anschlag angezogen) gemacht habe. 😁


    Ist es eher besser das man die Schläuche ab einem bestimmten Zeitraum austauschen sollte bevor diese anfangen auszuhärten?


    Gruß