Algenfresser gesucht

  • Hallo,

    Netz-Pinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus) frssen nur als Jungtiere Pinselalgen. Und sind als ausgewachsene Fische ziemliche Stinkstiefel. Würde ich nur sehr gut überlegt, und mit robustem Beibesatz, in ein Aquarium setzen.

    Ursachenbekämpfung bei Algen ist sinnvoller. Wenn es passt, kann man sich Hilfe in Form von algenfressenden Tieren holen (Rennschnecken, Amanogarnelen z.B), aber sie müssen auch in das jeweilige Becken passen. Und sie werden niemals eine regelrechte "Algenplage" beseitigen. Auch Scheibe putzen muß der Aquarianer schön selbst - kein noch so motivierter "Scheibenputzer" Wels (aka Ancistrus sp, oder auch Otocinclus) kann das so richtig ;)

  • Also bei mir leisten Geweihschnecken ausgezeichnete Arbeit was Scheiben putzen angeht aber vllt hab ich auch relativ wenig Algenbildung.

    Ich kenne Pinselalgenfresser als sehr muntere und unglaublich verfressene Tiere nachdem ich sie eine ganze Weile hatte sind die seit längerem bei meinem Vater und auch wenn die vielleicht keine Pinselalgen mehr fressen würde ich trotzdem behaupten, dass es kaum möglich ist, für Pinselalgen zu bestehen da die jeden noch so kleinen Futterrest aufspüren. Die sind allerdings auch so verfressen, dass sie an feine Pflanzen oder feine Wurzeln von Schwimmpflanzen gehen aber bei mir und bei meinem Vater war mit Pinselalgenfressern keine Spur von Pinselalgen; bei mir wurden sie sogar in kürzester Zeit vernichtet - da waren sie aber auch noch jung.