Mein 34L Fluval Flex

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem unser 180er Becken gut läuft, habe ich mich entschieden, mir noch ein kleines Becken für Gelis zuzulegen. Im 180er leben Neocaridina davidi Red Sakura, sie vermehren sich prächtig und es macht viel Spaß ihnen und den Fischen beim Wuseln zuzusehen. Ins kleine Becken sollen dann vielleicht gelbe oder blaue Gelis einziehen. Zwei Farben würden mir auch gefallen, aber wenn dann ohne dass es zu wildfarbenem Nachwuchs kommt. Dann würden die Yellow Fire z.B. aber auch direkt wegfallen. Noch habe ich mich nicht entschieden.


    Ich habe mich für das Fluval Flex 34L entschieden. Es hat mir von Anfang an am Besten gefallen. Dass der Filter und die Pumpe versteckt sind, finde ich super. Zwischen die Ansaugschlitze der Trennwand und der Rückwand des Beckens habe ich zugeschnittene Stücke eines groben Filterschwammes geschoben, so dass dann hoffentlich keine Gelis dort hinein kommen.


    Eingerichtet habe ich das Becken klassisch, mit Nährboden, Quarzsand und Steinen, welche ich noch vom 180er übrig hatte. Als kleines Experiment habe ich zwei alte Zweige von einem Obstbaum mit ins Becken. Die habe ich Tage vorher bereits gewässert, um die alte Rinde und die Flechten ab zu bekommen. Das hat allerdings nur teilweise funktioniert. Die Pflanzen habe ich größtenteils von Ablegern aus dem 180er genommen. Eine Bucephalandra und eine Hintergrundpflanze habe ich noch zugekauft. Schnecken haben sich mit den Pflanzen bereits eingeschlichen. :whistling:


    Momentan sieht das so aus (damit der Ast nicht aufschwimmt, habe ich einen Stein darauf gelegt):


    20210507_181420.jpg


    Ich bin gespannt, wie sich das Ganze so entwickelt.


    Wie lange sollte man warten, bis Gelis einziehen dürfen? Ein Monat? Zwei Monate? :/


    LG Heike

  • Pysur

    Hat den Titel des Themas von „Mein 34L Fluval Flex Versuch“ zu „Mein 34L Fluval Flex“ geändert.
  • Wenn es denn bei den davidi erst mal bleiben soll, rein damit...

    Die können dir helfen , erste Algen- und Bakterienschwemmen erfolgreich abzuwehren,

    die ja bei nem frischen Ast meist nicht ausbleiben...

    Zitat

    Schnecken haben sich mit den Pflanzen bereits eingeschlichen.

    Sehr gut, die wirst du brauchen bei dem Ast...

  • die ja bei nem frischen Ast meist nicht ausbleiben...

    Sehr gut, die wirst du brauchen bei dem Ast...

    :) Hallo Bernd,


    Nein, der Ast ist nicht frisch, der lag schon länger auf einem Haufen abgefallener Äste neben einem alten Obstbaum.

    Ein schöner Bakterienfilm bildet sich schon darauf. Kann man Garnelen schon so früh ins Becken setzen? Ich hätte jetzt noch locker 2 Wochen abgewartet.


    LG und einen schönen Start in die Woche!