Meine neuen Stewartii haben Nachwuchs

  • Ich versuchte vor ca 4 Wochen als meine neuen Stewartii ankamen die Winterruhe weiter zu führen und hab die Temperatur auf ca 19°C einpendeln lassen.

    Nach den ersten 3 Wochen habe ich einen schön warmen Wasserwechsel gemacht und die Temperatur langsam hochgefahren bis auf ca 25°C.

    Zu meinem erfreuen stellte ich schnell fest, dass einer der 2 nicht mehr unter dem Innenfilter heraus kam und ich hoffte auf Nachwuchs. Gestern schwamm er dann nach einer Woche wieder frei herum.

    Gerade schaute ich ins Aquarium und da waren kleine Fische vorne an der scheibe. Es waren so um die 10 Stück.

    Dann schaute ich mal unter dem Filter rein und da sind sie. Ein ganzer schwarm miniatur Stewartii 😍

    Scheinen wohl gestern Abend geboren worden zu sein.


    Aber was jetzt?

    Die ersten Wochen werden sie ja noch von den Eltern gefüttert aber wann merke ich, dass ich zufüttern muss?

    Und vorallem mit was ?

    Bei den ganz kleinen wären Mückenlarven wohl nicht die beste Option

    Artemia, Daphnien, Cyclops?


    LG Robin :)

  • Hallo Robin,

    Glückwunsch - das ging ja schnell!

    Bei diesen maulbrütenden Channa füttern die Weibchen durch Nähreier und das tun sie so gut und so lange, wie sie selbst auch "gut" im Futter stehen (trotzdem auch dann nicht übefüttern - es sind keine tropischen Buntbarsche!!!). Aus meiner Erfahrung heraus kannst du die ersten 2 Wochen komplett auf die Larvenfütterung verzichten und danach langsam und mäßig beginnen, entsprechend großes, aufgetautes und abgespültes Frostfutter zu verfüttern - die Kleinen sollten dann bereits etwa so groß sein, dass sie Cyclops und kleine Daphnien problemlos schaffen können.

    Nach weiteren 1-2 Wochen kannst du bestimmt schon größere Sorten (weiße, kleine rote und vllt schon schwarze MüLa's u.ä.) versuchen. Danach entsprechend Krill oder Mysis und entspr. große MüLa's gehen eigentlich immer, auch bei 20 cm Channas.

  • Hallo Robin,

    Glückwunsch - das ging ja schnell!

    Bei diesen maulbrütenden Channa füttern die Weibchen durch Nähreier und das tun sie so gut und so lange, wie sie selbst auch "gut" im Futter stehen (trotzdem auch dann nicht übefüttern - es sind keine tropischen Buntbarsche!!!). Aus meiner Erfahrung heraus kannst du die ersten 2 Wochen komplett auf die Larvenfütterung verzichten und danach langsam und mäßig beginnen, entsprechend großes, aufgetautes und abgespültes Frostfutter zu verfüttern - die Kleinen sollten dann bereits etwa so groß sein, dass sie Cyclops und kleine Daphnien problemlos schaffen können.

    Nach weiteren 1-2 Wochen kannst du bestimmt schon größere Sorten (weiße, kleine rote und vllt schon schwarze MüLa's u.ä.) versuchen. Danach entsprechend Krill oder Mysis und entspr. große MüLa's gehen eigentlich immer, auch bei 20 cm Channas.

    Okay super, so in der art dachte ich es mir :)

    Ab wann denkst du denn schwimmen die kleinen frei herum? Wenn sie das machen kann ich eigentlich anfangen zu füttern oder ? :)

  • Hm... keine Ahnung bei Ch.stewartii, aber es wird sicherlich so sein, dass sie mit dem Freischwimmen beginnen, wenn der verbliebene Dottervorrat aufgebraucht ist und die aktive Nahrungssuche beginnt.


    Sowohl bei Channa bleheri, als auch bei Channa asiatica ist das je nach Temperaturen etwa 4-5 Tage nach dem Schlupf der Fall (das sind aber jeweils Offenlaicher mit kleineren Jungfischen!). Durch die Nähreifütterung "gewinnt" halt der Pfleger immer noch ein paar Tage, bevor er sich um das Zufüttern kümen muss... deshalb hatte ich 2 Wochen geschrieben (... und damit etwa 2 Wochen nach der ersten Sichtung (also ab jetzt!) gemeint ;-)). Vorher hat sich die Brut ja auch schon einige Tage im Maul des Männchen entwickeln können.

  • Hi Robbsen,

    Erstmal Glückwunsch.😁

    Und gleich sooo viele.

    Wegen dem freischwimmen kann ich von meinen Gachua sagen das der erste nach genau 5 Tagen aus der Höhle geschwommen ist und die sind ja auch Maulbrüter.


    Wie Karsten schreibt 4-5 Tage.


    Aber mal ne frage wegen dem zufüttern.

    Wenn man dies zu früh macht kann da was passieren ?

    Wenn ja was ?

    Nur mal interesse halber.


    Liebe Grüße

  • Dankeschön :)

    Ich denke nicht das da etwas passieren kann, entweder sie fressen oder eben nicht.

    Sicher bin ich mir aber auch nicht.


    Ist halt nicht gut für die Wasserwerte wenn das Futter am Grund liegt und vergammelt.

  • Also ich muss mal ausnahmsweise Veto einlegen. Auch wenn Channa Nähreier füttern, ist der Stoffwechsel von Jungtieren entsprechend des beschleunigten Wachstums recht hoch. Jungtiere, sobald sie zusätzliches Futter aufnehmen, und das geht schnell, sollten durchaus tgl. gefüttert werden. Selbst wenn die Mutter noch Nähreier füttert.

    Gerade bei subtropischen Channa ist die erste Wachstumsphase bis ca 6-10 cm ( je nach Art) wichtig. In dieser Zeit, mit steigenden Temperaturen und überschwemmten Ufern besteht naturgemäß das größte Nahrungsangebot an Insekten und Larven.


    Man muss bedenken, dass die Tiere innerhalb von wenigen Monaten so kräftig werden müssen, dass sie die folgende kühlere und trockenere Ruhephase mit deutlich geringerem Nahrungsangebot dann auch gut überstehen.

    Der 2. Wachstumsschub kommt dann im Folgejahr bis zur ersten Geschlechtsreife, bei stewartii ca. 15-16 cm. Hier muss dann, wie bei fast allen Channa reduzierter gefüttert werden, um späteren Verfettungen vorzubeugen.


    Daher meine Empfehlung, solang Nähreier gefüttert werden 1xtgl zufüttern und nach ca. 2-4 Wochen sogar bis 2xtgl. Man merkt das schnell, dass die Jungtiere dann zeitnah bereits recht großes Frostfutter, wie Mülas, Grill in sich rein stopfen. Größeres Futter wird einfach mundgerecht zerlegt. Also keine Bedenken, da brauchs keine große Erfahrung. Die zeigen dir schon, wann sie Hunger haben und was du füttern kannst.

    Die bekannten Kugelbäuche bilden sich innerhalb von wenigen Stunden bereits zurück. Ich hab in dieser Phase, auch meine stewarti, morgens und abends gefüttert. So ab 5-6 cm kann man wieder auf 1x tgl bis mind aller 2 Tage reduzieren. Kommt aber auch immer etwas auf die Art und das Wachstum an.

    Meine stewartii hab ich dann mit ca. 8 -10 cm für ca. 3 Monate in WR gegeben. Bis 16°C haben sie sogar noch gefresssen ( waren nur mal einzelne Versuche, weil ichs wissen wollte) darunter bei mir nicht mehr gefressen. Hatte sie dieses Jahr zeitweise bis 12°C in der WR.

    Seit 4 Wochen bei 20°C und Fütterung aller 2 Tage legen sie im Wachstum ca. 2-3cm innerhalb von 4 Wochen wieder richtig los. Morgens sind sie weiterhin gertenschlank!


    Ich persönlich halte nichts davon ganz junge Channa bereits reduziert zu füttern. Glaube auch nicht, dass dies dem natürlichen Zyklus entsprechen würden und führt für mich nur zu Minderwuchs.


    Ich hab mal junge pulchra wirklich schlecht über 3-4 Monate gefüttert. Spärliches Wachstum ca. 1 -2cm in dieser Zeit. Dann mussten die raus und mit tgl reichlicher Fütterung hab ich sie innerhalb von 4 Wochen schnell auf 5-6cm Abgabegröße bekommen. Die haben alles sofort ins Längenwachstum gesteckt. Da war nichts von Verfettung zu sehen.


    Grüße Heiko


    Dominik hat mal eine deutlich kürzere Empfehlung geschrieben, die ich mit meinen Erfahrungen, insbesondere bei stewartii, gut unterschreiben kann. Eine Kopie von seiner Seite!


    Screenshot_20210506-005433.jpg

  • Hallo Heiko,

    Also täglich füttern tuhe ich auch.

    Ich Füttere eigentlich immer dazu wenn die nix mehr im Bäuchlein haben. Also nach Gefühl sind ja meine ersten Nachzuchten.


    Meine sind jetzt in 5 Tagen genau 1 Monat alt. Man sieht das die etwas mehr Futter benötigen als anfangs. Die kleinen sind jetzt ca. 2-2,5 cm groß.


    Mittlerweile füttere ich die morgens und nachmittags.


    Mit nicht zu viel meinte ich auch eher das die jetzt nicht ka 3 oder 4 Würfel bekommen z.b an weißen mülas.

    Sondern eher 1 bis 2.

    Das reicht meinen denke ich.


    Das mit dem etwas größeren Futter was ich eigentlich den Eltern Tiere gebe wird echt mit gefressen.

    Habe diese Woche das erste mal Muschel gegeben und die kleinen haben sich sogar darauf gestürzt.


    Das was Dominik da empfohlen hat kam mir etwas mager vor deswegen versuche ich da immer die goldene Mitte zu nehmen. 😅


    Liebe Grüße

  • ja ich meinte damit auch, dass ich täglich füttern werde aber halt versuche nicht zu übertreiben,meinte eher das ich keine 100gr am Tag rein werfen werde :D

    Muss mich ja jetzt langsam ran tasten :)

  • Hey

    Kurzes Update, die kleinen wachsen richtig gut, sind bereits ca 1cm groß und man kann schon vermuten was einmal werden soll :)

    Leider ist es etwas Schwierig zu sagen wieviele es sind, würde mal auf 50 bis 60 tippen.

    Sagt mal wo verkauft ihr eure Nachzuchten eigentlich? Sicherlich hier im Forum und wahrscheinlich auch über ebay Kleinanzeigen aber gibt es auch läden die euch NZ abkaufen? Besteht die Chance das ein Aquaristikgeschäft in meiner nähe auch einige nimmt?

    Schreibt gern mal eure Erfahrungen deunter ;)

    Zum Abschluss noch ein Kleines Bild :)

  • Hi Robbsen,


    Nochmal Glückwunsch, sind ja echt eine Menge kleiner Channa. 😁


    Zum Thema Aquaristikgeschäft habe ich jetzt keine Erfahrung aber ich persönlich wäre mit Geschäften vorsichtig.

    Viele Zoogeschäfte haben keine Ahnung von manchen Tieren oder beraten falsch ( Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Wenn du aber die Geschäfte in deiner Nähe kennst und du kannst die dort mit guten Gefühl abgeben, warum nicht.


    Wenn ich meine z.b nicht wegbekommen sollte oder die vermehren sich zu oft dann werde ich bei mir um die Ecke zum Zoo&co Remscheid gehen und nachfragen.

    Ich würde aber eine Info zu den Tieren schreiben mit dem was Channa so benötigen und wie man sie hält.

    Das würde es eventuell einfacher machen neue Halter zu finden die, die Tiere dann auch gut halten können und eventuell die Gefahr geringer machen die Tiere falsch zu halten.


    Das wäre meine persönliche Meinung. 😁


    Liebe Grüße

  • Ja klar sollten sich die Leute an die ich verkaufen werde mit der Channa haltung auskennen oder sie werden halt auch von mir informiert.


    Remscheid soll richtig gut sein und ich sah letztens ein Videos von denen in dem hatten sie auch Channa, glaube bleheri aber bin mir nicht mehr sicher.


    Bei mir in der Nähe gibt es halt garnichts bis auf einen kleinen Aquaristikladen, der Besitzer wirkt aber sehr kompetent. Ansonsten haben wir nur Tiergeschäfte die eine Aquaristikabteilung haben, denen werde ich vermutlich nichts vekaufen, hab da schlechte Erfahrungen gemacht mit den Läden.


    LG