Channa blue bengalen gescheckt Nachwuchs

  • Huhu,

    Kleines Update:

    Die kleinen sind mittlerweile ca.4cm und haben nun die 2. Brut gefressen. 🙄


    Jetzt mal eine Frage.

    Da ich im Moment kein 2. Becken stellen kann und die jungen irgendwann raus müssen wie handhabt ihr das ?

    Z.b zum Zoo Geschäft dem ihr vertraut und abgeben würdet.

    Wie fragt man sowas ob die welche abkaufen würden ? 🤔😅


    Was das angeht habe ich nämlich keine Ahnung.😅


    Liebe Grüße

  • Hi Manny,

    zuerst: ich würde dir sechs bis acht Jungtier abnehmen.


    Ich habe meine Jungtiere bislang im Bekanntenkreis verteilen können und/oder wie Sauerbier auf den einschlägigen Kleinanzeigenseiten angeboten.

    Da ich (vor und auch hoffentlich wieder nach Corona) beruflich viel in der Republik rumgereist bin, konnte ich meistens zusätzlich einen "Lieferservice" anbieten, was den Verkauf - neben zivilisierten Preisen - erleichtert hat.

    Mit Händlern habe ich persönlich eher abschreckende Erfahrungen gemacht. Für eine Rutsche Bengalen etwa wurden mir maximal 0,50 €/Fisch gezahlt. Für andere Arten etwas mehr.

    Das war mir dann doch was wenig - zumal (um es mal höflich zu formulieren) wenige Händler wissen, wie Channa zu halten sind und so manches Händlerbecken mit Channa erahnen lassen, wie sie die verkaufen.


    Im alten Raubsalmlerboard habe ich vor Jahren mal verzweifelt versucht Rat zu bekommen, um die Vermehrungswut zu begrenzen, weil der Markt klein ist und man schnell die Fische nicht mehr loswird.

    Das Ergebnis war, knapper zu füttern. fie Um mich selbst zu strukturieren, führe ich eine Strichliste, die mich davon abhält, den bettelnden Fischen zu unterliegen.

    Außerdem bin ich deutlich "radikaler" mit der Winterruhe geworden. Drei Monate gibt es kein (!) Futter - egal, ob Jungfische im Becken sind, oder nicht.

    Dann gibt es da noch das Phänomen der "unglücklichen Vergesellschaftung" - Jungfische in ein Becken mit einer anderen Channa-Art.

    Meine Becken sind eher wenig dekorativ, verkrautet und "ungepflegt" und somit voll Kleinstlebewesen. (Weshalb ich auch eher keine Fotos mehr poste. Ich fand die Kommentare zu Mulm, Scheiben und Gedöns auf Dauer dann doch zu blöd. evilgrin) Mit wenig Zufüttern kommen immer Jungfische durch. (Kann ich mir in sofern leisten, als ich keine Kompromisse zur Wahrung des häuslichen Friends eingehen muss.)

    Schlussendlich hängt es davon ab, was du willst bzw. was deine Motivation ist.

    Ich habe noch Medakas. Wenn ich meinen Bestand erhalten will muss ich mir nicht den Stress machen, jedes Ei rauszupicken, auszubrüten und den Jungfisch mühsam hochzupäppeln. Will ich neue Farbvarianten züchten, habe ich einen anderen Job, will ich möglichst viele Eier/Tiere verkaufen, wieder einen anderen. Im Grunde ist das mit Channas nicht anders.


    Hab mein Bengalen-Karnickel-Pärchen irgendwann verkauft (Paare, die schon gezüchtet haben, lassen sich meiner Erfahrung nach ganz gut an den Mann/die Frau bringen) und habe Interesse an der Farbvariante.


    Ich befürchte, es gibt keine einfache (und "saubere", schmerzfreie Lösung).

    Greez

    Bernd

  • Hallo,

    Wie fragt man sowas ob die welche abkaufen würden ?

    Tja, am besten anrufen und unverbindlich nachfragen.

    Am besten, du überlegst dir vorher, wie viele Tiere du abgeben willst/kannst, kalkulierst deinen Wunschpreis pro Tier und sortierst dich selbst so, bis zu welchem Preis pro Tier je nach Abgabemenge du nach unten hin akzeptieren würdest. Das macht so ein Telefonat deutlich effektiver und der Händler kommt sich u.U. nicht "verarscht" vor ;-) ... letztlich raubst Du ihm ja erstmal nur Zeit, die er auch anders verwenden könnte. Und auch wenn Du von den Tieren absolut begeistert bist, sind das Zoofachhändler normalerweise nicht wirklich.


    So eine Tour habe ich mal vor einigen Jahren mit Bleheri-Nachzuchten gemacht... Verkauf von ca. 60 Jungfischen an 5 verschiedene Händler und Zeitinvestition von 1-2 Tagen mit einer Fahrtstrecke von ca. 300 Kilometern - brachte Netto etwa 200-210 € ein.


    Wie ich schon geschrieben habe: der Markt für Channa ist überschaubar groß und viel Geld kann man mit privaten Nachzuchten nicht wirklich machen.

  • Das stimmt wohl.

    Aber gut, ich weiß z.b das der zoo&Co Remscheid cheff belheri sehr gern mag oder arowana z.b.

    Vielleicht habe ich ja somit etwas Glück und kann den begeistern.

    Hatte ja überlegt ein Steckbrief für die Fische zu machen was es dann eventuell erleichtert die da abzugeben.


    Aber dann werde ich mal anrufen und nachfragen einfach grade raus. 😁

    Danke euch.

  • Ich würds gegebenfalls trotzdem noch mal über Kleinanzeigen versuchen.

    Pascal hat ja kaum Tiere verschickt und somit waren seine Jungtiere nicht für jeden erreichbar.

    Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der froh ist, wenn er keine Versandkosten bezahlen muss.

    Bei den Händlern gibt es Unterschiede. Die Baumärkte nehmen in der Regel nix von privat und bei den großen Ketten wirds auch oft schwer. Die haben ihre festgelegten Sortimente und Händler.

    Man sieht das meist am Sortiment einer Zoohandlung, ob die Interesse haben Nachzuchten von privat zu kaufen. Und dann obliegt es auch noch deinem Geschick diese besondere Farbmutation hervorzuheben. Entsprechende Bilder hast du ja. Die würde ich dann auf jeden Fall mit dazu geben.

    Erwarte keine Reichtümer. Channa sind für einen Einzelhändler immer schwer zu vermitteln und das Risiko dass sich die Tiere bis dahin selbst dezimieren ist ebenso gegeben.

    Es gibt sie aber die Einzelhändler, die auch gern diese Art abnehmen würden. Da hilft dann nur fragen.😉


    Außerdem bevor du Tiere abgibst, schau mal nach ob du auch diese fast farblosen Mutationen dabei hast. Ich weiß sowohl von Dominik aus Berlin als auch von Pascal dass da Einzeltiere dabei waren. Wäre doch mal interessant mit denen weiter zu züchten.😉


    Grüße Heiko

  • Außerdem bevor du Tiere abgibst, schau mal nach ob du auch diese fast farblosen Mutationen dabei hast. Ich weiß sowohl von Dominik aus Berlin als auch von Pascal dass da Einzeltiere dabei waren. Wäre doch mal interessant mit denen weiter zu züchten.😉


    Grüße Heiko

    Ja da habe ich schon nachgeguckt.😅Haben aber alle den dunklen Fleck aufn Rücken. 😅

    Der hier ist der hellste von allen ist aber trotzdem gefärbt.

    Bei den nächsten Jungtieren kann ich das ja leider erst sehen wenn die jetzigen Jungtiere raus sind die fressen die ja die ganze zeit. 😅