Erfahrungen und Ratschläge zum Kauf eines 200/240l Becken

  • Hallo liebe Fischfreunde,


    nach langer Zeit möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen und würde gern nach euren Erfahrungen mit solchen Becken, bzw. deren Herstellern fragen.


    Ich hatte bei der Suche nach einem passenden Aquarium auf der Eheim Homepage zwei Becken gefunden.

    Einmal das "vivalineLED 240" und das "proximate 250".


    Hat jemand von Euch solch ein Becken?

    Oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten in dieser Größenordnung?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 🙂


    VG


    Steven

  • mirhai

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen und Ratschläge zum Kauf einen 200/240l Becken“ zu „Erfahrungen und Ratschläge zum Kauf eines 200/240l Becken“ geändert.
  • Ich hab das proxima 250 und bin sehr zufrieden!

    Das Proxima ist qualitativ aus meiner Sicht etwas besser. Ich glaube die Deckscheiben sind z.B. beim vivaline grundsätzlich nicht aus Glas.

    Beide haben eine 50iger Höhe. Ist zu berücksichtigen bei der Fischauswahl, z.B. nicht für Skalare geeignet.


    Ich persönlich favorisiere etwas mehr Beckentiefe, gerade bei größeren Fischen, da bietet das proxima 50 cm vs 40 cm.


    Bei der LED Beleuchtung hab ich mit den einfachen Classic LED von Eheim keine guten Erfahrungen. Das Nezteil ist bei mir schon häufig nach 2-3 Jahren ausgestiegen und dann nicht austauschbar. Die Leuchte ist nicht dimmbar.

    Das Licht selbst hatte aber bei mir grundsätzlich ein gutes Pflanzenwachstum nach sich gezogen. Beim Vivaline ist diese Classic LED glaube grundsätzlich im Set enthalten.


    Vielleicht einfach mal beide Becken im Fachhandel anschauen, dann kann man sich ein Bild machen. Eheim ist natürlich grundsätzlich immer ne gute Marke, aber da können andere auch durchaus mithalten.

  • Der Filter ist eine solide, etablierte und langlebige Sache, kein unnötiger Schnick-Schnack. Im Alter wurde er beim Drosseln ab ca. 50% etwas lauter. Tausch des Impellers hat das aber wieder behoben.

    Hab den gleichen an meinem Proxima dran laufen.

    Empfehlung meinerseits gleich einen Satz Dichtungen dazukaufen und diese dann entsprechend geschützt und verschlossen lagern. Es gibt auch ein Pflegespray für die Dichtungen von Eheim.

    Auch die 4 Spanner kann man einzeln kaufen. Da is mir auch schon mal was am Scharnier weggebrochen. Da lohnt sich ggf. Einen Ersatz da zu haben.

    Das is halt alles Kunststoff der wahrscheinlich im Alter einer gewissen Ermüdung unterliegt.

    Die Ersatteile bei eheim sind aber erschwinglich.

    Ich hab bei diesem Filter mal den Durchflussregler geschrottet. Da war mit der Zeit doch etwas "Dreck im Getriebe", d.h. der Schieberegler ging schon recht schwer und dann ist etwas im Inneren weggebrochen. Das Teil kann man aber einzeln zukaufen und erstmal konnte man es weiter verwenden. Hatte nichts mit der Dichtheit zu tun. Wahrscheinlich wars auch ein Pflegeproblem. Nach Fest kommt Ab!😁


    Beim Heizer würd ich schauen dass du das neue Model bekommst. Die Vorgänger hatten immer mal Probleme mit dem Thermostat.


    Gibt es LED zum Set?


    Was soll eigentlich ins Becken?


    Wahrscheinlich kommst du mit dem Set etwas günstiger als im Einzelkauf.

  • Hallo Heiko,


    folgendes stand auf der Homepage:


    • Beckenvolumen 175, 250 und 325 l
    • 50 cm Tiefe – ideal für die Gestaltung der Unterwasserlandschaft (Aquascaping)
    • Klares Design, edler Materialmix aus Glas und gebürstetem Aluminium (Beleuchtungsrahmen und Kiesblende)
    • Komfortable Abdeckung mit Schiebescheiben aus Schwarzglas
    • „All-Inclusive-Programm“ aus Aquarium mit zwei EHEIM classicLED-Leisten daylight (frei verschiebbar), Unterschrank, Filter, Heizer und biologischen Filtermedien
    • Lichtfarbe 6500 K, tageslichtähnlich (Bei Zwischenschaltung eines Controllers* kann Sonnenauf- und -untergang simuliert werden)
    • Optimale Ausleuchtung, Abstrahlwinkel 120°
    • Sicherheits-Netzteil und Y-Verteiler; wasserdichte Beleuchtung (IP 67)
    • Hohe Energieeffizienz; mittlere Lebensdauer der LED-Leuchten min. 35000 Stunden
    • Stabiler Unterbau in Edelglanz-Ausführung (weiß) sowie eiche oder in moderner Betonoptik mit ansprechender Haptik (urban)
    • Grifflose Türen mit gedämpfter "Push to open" Türscharnier-Technik
    • hohe Qualität, beste Verarbeitung
    • Innen viel Platz für Filter und Zubehör
    • Ein Schrankteil mit Fachboden
    • Rückseite mit Öffnung für Kabel und Schläuche

    Klingt ja prinzipiell schon ganz gut, mit dem Set. Nur die Beleuchtung sollte man sicherlich ausbessern.


    Ins Becken sollen später zwei Arten Salmler, Schnecken, Garnelen und für den Boden Panzerwelse oder Zwergbuntbarsche, wobei ich bei den letzten nicht so ganz sicher bin.

    Auf jeden Fall ein Biotop Becken mit Schwarzwasser "Ansatz". Also kein reines Schwarzwasser Becken, dafür fehlt mir doch etwas die Erfahrung.


    Gruß


    Steven

  • Hallo Steven,


    "Schwarzwasser" ist keine Bezeichnung die auf der Farbe beruht (die ist den Fischen ziemlich egal) sondern die Wasserparameter sind wichtig. Lies Dich dazu mal bitte richtig ein, nicht das Du glaubst Schwarzwasser zu haben und die Tiere, die ggfs. darauf angewiesen sind, leiden darunter.


    Wenn Du gern einen Braunton im Wasser haben möchtests reduziert dies die Lichtmenge für die Pflanzen deutlich, gerade mit den schwächlichen LED-Leuchten in den Sets nicht sinnvoll.

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine Antwort.

    Zum Thema Schwarzwasser hatte ich schon etwas bzgl. Temperaturen, Härtegraden und PH-Werten in Erfahrung bringen können.
    Allerdings ist so ein Biotopbecken für mich als Wiedereinsteiger dann doch über meinen aktuellen Erfahrungen.

    Bei den Nachforschungen die ich über die Salmler (man findet im Netz nie komplett zufrieden stellende Antworten) gemacht habe, stellte sich heraus das die von mir gedachten Sorten in ihrer Herkunft eher in Schwarzwasserflüssen, bzw. in Flüssen mit ähnlichen Wasserparametern zu finden sind.
    Dem wollte ich etwas entgegen kommen und mich bei der Einrichtung und Haltungsbedingungen am Schwarzwasser orientieren, sprich eine leichte braunfärbung des Wassers über Filterung mit Torf, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter (diese dienen ja auch als Futter für Garnelen) erreichen.

    Gruß

    Steven

  • also noch mal zur Hardware, da gibt's eigentlich nichts zu meckern die dort verfügbaren LED sind nicht die von mir angesprochenen einfachen von Eheim, sondern die besseren mit den wasserdichten Steckcerbindungen und einem Verteiler . Somit kann das Netzteil gegebenenfalls mal ausgetauscht werden .

    Der dafür vorgesehene einfache Controller von Eheim für eine Dimmung, Sonnenauf- und untergang ist leider etwas kompliziert in der Einstellung, aber ansonsten sind die LED gut. Ich habe die gleichen in dem proxima. Läuft bei mir bisher alles problemlos seit ca 5 Jahren.

    Man muss für das Einstellen der Uhrzeit zum Sonnenaufgang einmal früh aufstehen und das ganze genau zu dem Zeitpunkt einstellen, wann das Licht angehen soll. Da gibt es sicher einfachere Controller mit LED Zeitanzeige.

    Ansonsten kann man aber nicht meckern die haben natürlich auch ihren Preis.

    Ich habe das Set in Metall Silber. Und es ist eines der schöneren Becken bei mir.😉

    Für deinen Besatz sicherlich gut geeignet. Die 50er Tiefe gibt dir sogar die Möglichkeit eine etwas dünnere 3D Rückwand mit einzubauen kommt ganz gut bei dem Becken


    Grüße Heiko

  • Hallo,

    mittlere Lebensdauer der LED-Leuchten min. 35000 Stunden

    So etwas lese ich immer wieder gerne: Entweder die Leuchten brennen mindestens 35000 Stunden oder ihre mittlere Lebensdauer ist so (dann gehen einige vorher kaputt)-

    Grifflose Türen mit gedämpfter "Push to open" Türscharnier-Technik

    Praktisch, nach jeder Türbedienung hat man die Fingerabdrücke auf dem Schrank, das wertet die Hochglanzoptik sicher auf. Gut, man könnte die Türe auch mit dem bekleideten Knie oder Ellenbogen bedienen.

    Bei den Nachforschungen die ich über die Salmler (man findet im Netz nie komplett zufrieden stellende Antworten) gemacht habe, stellte sich heraus das die von mir gedachten Sorten in ihrer Herkunft eher in Schwarzwasserflüssen, bzw. in Flüssen mit ähnlichen Wasserparametern zu finden sind.

    Die meisten der genannten Fischgruppen sind auch mit Leitungswasser sehr zufrieden, Nachzuchten oft sogar darin aufgewachsen. Den Torf kannst Du Dir zwecks Schonung der Moore sicher sparen, Erlenzapfen und Herbstlaub z.B. von Eiche und Rotbuche färben genug.

    Ich betreibe mittlerweile die meisten Aquarien ohne Heizung. Ich würde erst einmal schauen, wie die Temperaturen sind und dann ggf. einen Heizer (Ende Herbst) nachkaufen. Leichte Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und etwas größere im Jahresverlauf erhöhen die Vitalität und Lebensdauer vieler Arten, manchmal dienen sie auch als Laichauslöser.


    Gruß, Klaus