Xiphophorus variatus Freilandhaltung

  • Hallo zusammen,


    ich halte zur Zeit eine größere Gruppe La Laguna Platys in einem großen, unbeheizten Aquarium. Die Temperatur liegt bei knapp 20° C.

    Ich möchte sie jetzt in einen 1000 l Behälter umsetzen, der auf der Terrasse steht. Die Wassertemperatur an der Oberfläche war heute morgen 12°C ,um 20.00Uhr etwa 17°C .

    Ich würde gerne zuerst die trächtigen großen Weibchen raussetzen, damit die Jungen in dem Teich geboren werden und sofort das reichlich vorhandene Plankton fressen können. Hat jemand Erfahrung mit so einer Aktion?

    Alternativ könnte ich auch alle anderen Fische raussetzen und die Weibchen im Aquarium werfen lassen.

    Besonders interessiert mich natürlich bei welchen Temperaturen man X. variatus halten kann, bzw. wie große Temperaturunterschiede sie vertragen.

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    also ich hatte Xiphophorus variatus tampico dieses Jahr im Keller mehrere Wochen bei 17 Grad, ohne das die Tiere Unwohlsein zeigten. Allerdings haben die Weibchen dann nicht mehr geworfen. Auf anraten von Findus habe ich die Temperatur nun auf 21-22 Grad angehoben. Die Körperfülle der Weibchen hat seither zugenommen :)


    VG Johannes

  • Hey Johannes,


    niedrige Temperaturen können die auf jeden Fall ab. Ich hatte die Platys letztes Jahr schon draußen, ich kann mich nur nicht mehr erinnern bei welcher Temperatur ich sie rausgesetzt habe.

    Als ich sie wieder rein geholt habe, hatte das Wasser so um die zehn Grad.

    Ich habe das Aquarium mit dem kalten Teichwasser aufgefüllt und so die Fische an die Innentemperatur gewöhnt. Die Temperatur ist dann auf 18° bis 20° gestiegen .

    Bei den Temperaturen hat es seit letztem Herbst ständig Junge gegeben, es kommen halt nur so ein paar pro Wurf durch.

    Ich frage mich jetzt vor allem ob trächtige Weibchen eine Temperaturveränderung von +/- 5°C vertragen, oder ob das zu Fehlgeburten oder schlimmeren führt.

    Ich würde morgen früh die Temperatur im Aquarium durch einen Wasserwechsel um zwei ,drei Grad senken und die Fische Abends umsetzten , die Temperatur wird dann in der Nacht sinken da es z.Z. auch bei uns in Südbaden nachts ziemlich kalt wird . In den nächsten Tagen wird die Wassertemperatur so um die 15°C sein.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    das Problem bei der Outdoorhaltung ist nicht das Wiederhereinholen der Fische im Herbst, sondern das zu frühe Herausbringen. Im April/Mai haben wir im Berliner Raum immer noch sehr kalte Nächte, sogar Nachtfröste. Das wird auch dein 1000 L Behälter nicht abpuffern können. Ich warte bei meinen Outdoorfischen bis zu den Eisheiligen ab und wenn danach die Nachttemperaturen nicht mehr unter 14-15 °C gehen besetze ich die Outdoorbehälter. Ich beginne dann immer mit den Halbwüchsigen, Alttiere kommen erst ab Juni raus.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Habe fast das gleiche Problem,

    will es aber so lösen, dass ich den Teich vorher mittels Aquarienheizung oder Heizkabel

    etwas vorheize auf ne genehme Temperatur und die dann allmählich runterfahre innerhalb einer Woche,

    falls nicht ohnehin eine starke Erwärmung stattfindet...

    Hab das schon einmal mit Makropoden durch und auch die Pflanzen sind da gleich angesprungen und haben losgelegt....

    Teichtemperatur ist momentan bei 12 °, durch den Heizer würde ich mittels Thermostat bei 18-19° anfangen...

    Die Fische werden sich ja eh um die Wärmequelle sammeln, ... oder auch nicht, je nachdem, wie sie wollen oder können!