QuarantÀnebecken

  • Guten Abend in die Runde 😊


    Habt ihr eigentlich ein QuarantĂ€nebecken? Ich bin derzeit am ĂŒberlegen, mir ein kleines Nanobecken einzurichten, wo ich z.B. einen kranken Fisch oder möglichen Nachwuchs temporĂ€r unterbringen kann. Da es ja irgendwie "laufen" muss hab ich ĂŒberlegt, dauerhaft Schnecken (hab ich ja genug) und Zwerggarnelen einzusetzen. Was meint ihr?

    Hab mal bei ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten gesucht. FĂŒndig wurde ich nicht, nur traurig, was Menschen da so anbieten.

    VG

    Kitty

  • Hallo Kitty,

    hÀtte ich ein QuarantÀnebecken wÀre es nach wenigen Tagen ein "normales" Becken.... ;-)


    Da ich bis auf einen Befall mit FrĂ€skopfwĂŒrmern keine Krankheiten im Becken hatte und die Fische irgendwann an AltersschwĂ€che sterben habe ich auch noch nie Bedarf an einem QuarantĂ€nebecken gehabt.


    FĂŒr den "Notfall" habe ich ausreichend 15 l Eimer und 2 StĂŒck 90 l Mörtelwannen und mehrere Zooladenketten in der NĂ€he....


    Also: Wozu?

  • Hallo,


    ich benötigte ab und zu ein Becken fĂŒr unerwarteten Nachwuchs, eine unerwartete Neuerwerbung oder einen geprĂŒgelten Schlangenkopffisch. Meine Lösungen:

    1. Bei 18 Aquarien unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe kann man bisweilen durch Umbesetzen eines freimachen, manchmal steht durch Abgaben eines vorĂŒbergehend leer. Da hat sich mal einen nette Geschichte ergeben: Ich hatte einige Tage vor dem Fest zwei Paare Eierlegende Zahnkarpfen besorgt und in so einem Becken "geparkt". Als das Becken wieder frei war, zog ein maulbrĂŒtendes KampffischmĂ€nnchen ein und spuckte ein paar Tage spĂ€ter aus. Seine Jungen blieben ein paar Wochen in dem becken und wurden gut gefĂŒttert. Nach einiger Zeit bemerkte ich immer mal wieder ein Fischlein mit einer fĂŒr Kampffische ungewöhnlichen Beflossung: Es waren junge Zahnkarpfen.

    2. Kunststoffboxen mit Deckel sind vorhanden, ebenso LED-Baustrahler in Reserve und Innenfilter mit Luftheber fĂŒr freie PlĂ€tze an den beiden laufenden Luftpumpen.

    Die Anschaffung neuer Aquarien ist eher keine Option mehr, denn Platz und Zeit fĂŒr die Pflege sind endlich, wĂ€re aber bei 750 m zum Stammzooladen problemlos. Außerdem gilt auch fĂŒr mich:

    hÀtte ich ein QuarantÀnebecken wÀre es nach wenigen Tagen ein "normales" Becken....

    Das Problem ist nicht, einen WasserbehÀlter zu haben, sondern ein eingefahrenes Aquarium. Bei mir dauert es im Notfall nur eine bis zwei Stunden, ein weiteres Aquarium zu besetzen:

    1. BehÀlter aufstellen, ggf. mit Bodengrund ausstatten.

    2. Ggf. Heizer rein, Filter rein, Beeluchtung drauf.

    3. Trick Nr. 1: Aus einen schon lange gesund laufenden Aquarium (z.B. aus dem Becken der Eltern des unerwarteten Nachwuchs') entnehme ich Filtermaterial oder Filtermulm mit den enthaltenen Filterbakterien und bestĂŒcke damit den neuen Filter. Man könnte auch den kompletten Filter an das neue Aquarium anschließen und am alten einen neuen. Oder man betreibt fĂŒr diese FĂ€lle ein Aquarium mit zwei Filtern.

    4. Trick Nr. 2: Ich nehme Pflanzen (Nixkraut, Hornkraut, Javafarn, Hornfarn, halt etwas, was gerade wuchert) aus meinen alten Becken. Auch da hĂ€ngt aller möglicher Aufwuchs dran, der das Wasser gĂŒnstig beeinflusst (und als Zufutter dienen kann).

    5. Ein Teil des Wassers im neuen stammt aus einem alten Becken (dem der Eltern), das so zu einem mehr oder weniger großen Wasserwechsel kommt.

    Seit ich so verfahre, hatte ich keinen Nitritpeak mehr.