Indische Glaswelse sind nicht unbedingt hungrig

  • Guten Tag und frohe Ostern euch allen.8o

    Ich besitze 4 Glaswelse in einem 60l aquarium. Die zicken jedoch etwas herum. Ich habe denen gestern weiße Mückenlarven verfüttern wollen und die haben nicht wirklich etwas gegessen.

    Die Neons (10) haben das essen ihnen eher weggeschnappt. Ich habe die 4 erst seit kurzer Zeit und habe mich viel belesen jedoch nicht unbedingt eine Lösung gefunden. Ich werde noch Artemia züchten und Flockenfutter kaufen aber ich habe doch schon Angst, dass das nicht funktionieren wird und sie verhungern.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?:(:/

  • Hallo Noah,


    sei willkommen bei uns im Forum. Auch Dir ein schönen Ostermontag.


    Leider muss ich Dir schreiben, dass Glaswelse sehr schwimmfreudige Fische sind und somit ein 60er Becken für die dauerhafte Pflege dieser hübschen Welse zu klein ist. Ein 80er Becken wäre meiner Meinung nach auch noch etwas grenzwertig, da die Glaswelse ca. 7 cm groß werden können.

    Ich habe vor einiger Zeit auch Glaswelse gepflegt. Ich habe sie damals mit einem für die Art zu kleinem 60er Becken übernommen und die Glaswelse dann in einem 100 x 40 x 50 cm Becken gesetzt.

    Vermutlich hast Du die Art Kryptopterus vitreolus. Die wird am häufigsten im Zierfischhandel angeboten.

    Die Glaswelse nehmen ihr Futter hauptsächlich in der Beckenmitte auf, weniger auf dem Boden. Neons sind recht gierig beim Fressen und schnappen den Glaswelsen das Futter weg.


    Meine Empfehlung wäre, die Glaswelse in ein größeres Becken mit weiteren Artgenossen zu setzen. Denn es sind eher Schwarmfische, die gerne in größeren Gruppen schwimmen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • hmmmm interessant.

    Ich könnte ein 200er Becken von einer bekannten auftreiben aber das ist dann zu groß und ich habe nicht genug Erfahrung um so ein riesiges Becken in stand zu halten.

    Das ist jetzt ärgerlich. Ich habe einen bekannten mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Aquarium Bereich, der mir gesagt hat, dass das von der Größe passt. Aber Leute irren sich leider. Ich versuche jemanden zu finden, der diese Fische bei sich beherbergen kann. Übrigends. Sind die normalerweiße auch in so schüchtern in der ersten Woche oder sollte das so nicht sein? Nachts schwimmen sie etwas herum aber solange das Licht an ist verschwinden sie direkt unter meinem Javafarn


    Danke für deine Zeit :)

  • Hallo Noah,


    ist Dein Bekannter mit 30 Jahren Berufserfahrung Verkäufer?


    Glaswelse sind eher schüchtern und sollten nicht mit Futterkonkurrenten zusammen gehalten werden, die den gleichen Schwimmraum beanspruchen.

    Bodenorientierte Fische, wie Dornaugen oder auch Panzerwelse hingegen sind kein Problem.

    Ein paar Schwimmpflanzen geben den Glaswelsen Deckung und Sicherheit, da sie kein zu helles Becken mögen. Deswegen schwimmen deine auch nachts mehr herum.

    Zudem sollten sie in Gruppen mit wenigstens 6, besser mehr Tieren gehalten werden. In einer größeren Gruppe fühlen sie sich deutlich wohler.


    Meintest Du mit 200er Becken ein 200 Liter Becken? Oder ein Becken mit 200 cm Kantenlänge? Ein 200 Liter Becken ist je nach Bauart ca. 1m lang und für die Glaswelse ideal. Ein 2m Becken wäre natürlich noch besser. :)


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ungefähr 10 Jahre Berufserfahrung als Verkäufer und den Rest als Hobby Aquarist.

    Er hat ein um die 10 Becken bei sich Zuhause herumstehen und macht auch nichts anderes (ziemlich cool ahahaha)


    Ich meinte ein 200l Becken

    Ich muss mal schauen und mich ein bisschen belesen bevor ich so ein riesiges Projekt auf mich nehme aber es wäre echt mega.

    "Zudem sollten sie in Gruppen mit wenigstens 6, besser mehr Tieren gehalten werden" Das mache ich auf jeden Fall, jedoch muss ich echt aufpassen, dass ich nicht allzu viele Fische im Aquarium habe (Sind ja schon 19)

    Vielleicht kann ich mal irgendwann ein paar neons abgeben (muss ich aber wieder auch aufpassen, dass es nicht zu wenig sind :dash:)


    LG

  • Hallo noah...


    Ich habe seit einem Jahr ebenfalls Glaswelse. Übernahme eines Trupps , die bei anderen Fischen mit dabei waren, und eigentlich für ein Becken bei mir auf Arbeit gedacht waren.

    Ich war in der ersten Zeit fast am Verzweifeln, weil die Fische nicht fressen wollten, und die ersten Tiere verhungerten.

    Die Welse versteckten sich nur unter einer Wurzel, wo sie auch schwer zu füttern waren, wenn ich denen das Futter direkt in ihrer Nähe gab.

    Diese Welse sind EXTREM SCHEUE FISCHE , und sie kommen tagsüber nur dann in Bewegung, wenn sie ganz viel Deckung haben und lange Zeit schon im Becken leben. In dem Becken damals, das war ein 80er, konnte ich sehen, daß die Tiere im Dunkeln aus ihrer Deckung kamen, und nach Futter suchten. Dabei schwimmen sie sehr schnell, schießen quasi durchs Becken, weshalb ein 60er wirklich definitiv zu klein ist...

    Hab den Welsen dann abends, nach dem Lichtabschalten, Futter gegeben. Am besten eignen sich lebende, schwimmende Futtertiere. Vor allem für die Anfangszeit...


    Da ich schnell merkte, daß das Becken nicht ideal für diese Tiere ist, wollte ich sie weggeben. Hier im Forum.

    Das klappte nicht so ganz, und so mußte schnell eine andere Lösung her. Hab dann also mein 2 Meterbecken etwas umgestaltet, größere Unterstände geschaffen. Meine Kafis mußten ausziehen, und die nervigen verfressenen Guppys verließen mich endgültig.

    Die letzten 3 von ehemals 5 Glaswelsen zogen dann in den 2 Meter langen Schwimmraum ein. Und das war genau richtig...!!!

    Der bezogene Unterstand war eine Stelle, die über einer flachen breiten niedrigen Wurzel, von großblättrigem Wasserkelch überdeckt, genau in der Strömung des Filterauslaufs lag. Und dort sind sie auch heute tagsüber anzutreffen. Dank des geschützten Standortes wurden die Welse bald weniger scheu, und gewöhnten sich sehr schnell daran, daß aus der Strömungsrichtung das Futter angeflogen kommt! Man sieht sie dann während der Fütterung dort rumhuschen. Auf einer Fläche von etwa 50 x 50 cm...

    Kurz nach Umsetzen der Welse konnte ich 5 weitere, noch sehr kleine, Abgabetiere ergattern, wovon einer am 3. Tag starb. Die anderen 4 hatten schon am 3. Tag den Dreh raus, und machten alles so wie die Großen.

    Durch die Strömung konnte ich dann auch bald Frostfutter, und sogar Trockenfutter, füttern. Flocken sind sehr beliebt bei meinen...

    Irgendwann begannen die Welse dann aber auch, zuerst probeweise, dann mit mehr oder weniger 'Können', Futter vom Boden aufzunehmen.

    Seit etwa 3 Monaten lassen sich die Gruppenchefs, sind 2 , auch mit Pinzette gezielt füttern. Das hatte ich versucht, als in den warmen Tagen zu Jahresanfang eines Morgens überall sehr kleine Regenwürmer auf den Wegen rumkrochen...


    Die Welse sind beim Futterschnappen extrem schnell! Schießen schnell vor, Drehung, und zurück in die Gruppe.

    Die Beutetiere/- stücke dürfen dabei die Größe einer ausgewachsenen Fliegenmade haben. Und auch Jungfische werden in der Nacht gern geschnappt, wenn sie sich nicht verstecken. Und dabei wird der komplette Schwimmraum des großen Beckens genutzt, immer in Hektik und äußerster Vorsicht...


    Du siehst also, daß die Glaswelse definitiv keine Anfängerfische sind. Vor allem nachts brauchen sie Platz! Und tagsüber möchten sie nicht gesehen werden . . .

    ES SIND HALT WELSE . . . !!! So gut wie alle Welse sind tagsüber nicht zu sehen, oder nur kaum. Welse müssen sich verstecken können...


    Wenn man das beherzigen kann, sind diese Welse durchaus im Aquarium haltbar. Wenn nicht, dann gib sie zurück, oder weiter. Aber achte bissl darauf, wo sie dann hinkommen! Wäre sonst echt schade um die seltenen Tiere...

    Besser wäre, wenn du die Möglichkeit hättest, denen ein besseres Zuhause zu bieten.

    Ein größeres Becken muß nicht zwangsläufig auch hoch sein! Ein 1,50 Meter langes zum Beispiel, mit höchstens 40 cm Höhe, da hast du schon ein supertolles Becken, wo du bis auf Skalare schon fast alles an Kleinfischen halten kannst. Es reichen auch 30 und 35 cm Höhe...

    Meins hat 32 cm... 🤗

    Bei 2 Meter Länge und 55 cm Tiefe . . .

    Denk mal darüber nach . . . 😇


    Lg

    manu

  • Hier mal noch 2 Bilder meines Beckens, in aktuellem Stand.

    Bild 1 das Becken

    Bild 2 der Bereich mit den Glaswelsen, heute leider nicht sichtbar.


    Was ich noch sagen wollte. Egal , wie du dich entscheidest. Solltest du der Meinung sein , daß deine Glaswelse noch nix gefressen haben sollten , dann hole unbedingt schnellstens schwimmfähiges Lebendfutter. Am besten weiße Mückenlarven oder Wasserflöhe. Und füttere sie so zeitnah wie möglich vorm Lichtausgehen...

    Die holen sich dann schon was zu essen, erstmal unabhängig von der Größe des Beckens.

    Tote oder klapperdürre Fische nimmt dir nämlich keiner ab . . .


    Die Welse bekommen viel Futter in ihre Bäuche rein! Das sieht man dann auch...

    Eine zeitlang geht auch erstmal noch das 60er Becken, vor allem wenn die Welse noch recht klein sind. Gib denen einen Unterstand mit Sichtschutz auf der einen Seite, recht weit hinten. Den vorderen Bereich als Schwimmraum freilassen, und das restliche Becken locker mit Vallisnerien oder ähnlichem bepflanzen, und Schwimmpflanzen drüber.

    Wirst sehn, dann werden die Welse bald neugierig und mutiger werden...


    Lg

    manu

  • Oh wow

    Echt mega vielen Dank für die langen Nachrichten manu. Echt mega nett

    Ich habe den Fischen gestern weiße Mückenlarven verfüttert. Ich habe dabei nur einen Glaswels beobachtet wie er eine Larve gegessen hat.

    Ich habe heute auch eine kleine Strategie entwickelt in der ich mein Futter erst an eine entfernte Stelle verstreue und warte bis alle Welse und Neons in diese Richtung gegangen sind.

    Danach füttere ich die Glaswelse genau an der Stelle an der sie sich immer unter dem Javafarn verstecken und das hat relativ gut geklappt. Ich werde auch nochmal NovoColor von Jbl für sie kaufen weil ich gelesen habe, dass die Flockenfutter mehr mögen. Ich habe auch Artemia Eier um mein Lebendfutter selber heranzuzüchten.

    Ich hab aber leider noch keine extra Schale dafür also muss ich mir wohl etwas aus meiner Flasche zusammenbasteln. Ich bin relativ zuversichtlich dass das dann besser klappen wird. Sehen die Fische auch im dunkeln (nicht stock dunkel aber so etwas dunkler)noch etwas? Dann könnte ich sie nämlich nach dem Ausgehen des Lichts füttern.

    Sie schwimmen jetzt auch schon mehr im Becken herum und sind auch etwas mutiger.


    Ich bin zuversichtlicher, jedoch immer noch etwas ängstlich, dass sie mir wegsterben. Das wäre echt richtig blöd.


    Danke für die ausführliche Antwort


    LG

  • Na, das klingt doch schon zuversichtlicher... 😉

    Das wird schon! Mit der getrennten Fütterung ist auch sehr gut...! 🤗


    Die Welse sehen tatsächlich sehr gut! Das merkt man schnell, wenn man sich vor dem Becken bewegt, oder versuchen will, mal ein Bild von denen zu machen. Das Smartphone muß für die irgendetwas Unheimliches sein. Schwupps, sind sie weg...

    Im Dunkeln jedoch nutzen den Welsen die Augen nichts, und die brauchen sie da auch nicht. Dann orientieren sie sich mit ihren Antennen.

    Sobald etwas Essbares die Antennen berührt, egal an welcher Stelle, wird dieses sofort geschnappt! Das geht rasend schnell...! Und zielsicher...

    Da deine Neons nachts ruhen, und Bodenwelse auch nicht nachts im freien Schwimmraum plötzlich rumhuscheln, kannst du dann problemlos die Glaswelse füttern. Wenn die erstmal richtig vollgefressen sind, muß das auch nicht jeden Abend sein.

    Meine ausgewachsenen Welse bekommen zum Beispiel nur aller 2 Tage gezielt Futter. Wie alle meine Welse...


    Lg

    manu