Artname Poecilia kempkesi ist ungültig !

  • Hallo zusammen,

    In ihrer 2021 in Zootaxa veröffentlichten Arbeit stellen die Autoren Braganca & Ottoni fest, dass die 2013 durch Fred Poeser erfolgte Beschreibung einer vierten Guppy-Art ( Poecilia kempkesi ) nicht den Regeln des ICZN (Internationaler Code für zoologische Nomenklatur) entspricht. Der Name Poecilia kempkesi ist daher ungültig. Der neue Name wurde von F. Poeser nicht von den vorhandenen Arten ( reticulata, wingei, obscura ) abgegrenzt, und es wurde auch kein Holotyp benannt. Nach den Nomenklaturregeln darf nun sogar der Name Poecilia kempkesi auch nicht mehr für eine andere Art verwendet werden.

    Damit sind Guppys die bislang unter P. kempkesi gehalten wurden wieder als eine von vielen Poecilia reticulata Wildformen zu bezeichnen, und das aber mit Fundortbenennung.

    Beste Grüße

    Detlev

  • detlev

    Hat den Titel des Themas von „Artname Poecilia kempkesi ist ungültig !Hallo zusammen,“ zu „Artname Poecilia kempkesi ist ungültig !“ geändert.
  • Hallo,


    wenn ich das richtig lese, ist das erstmal eine Behauptung der beiden Autoren und noch hat sich die ICZN dem nicht angeschlossen.


    Fishbase stuft Kempkesi noch als gültig ein, Eschmeyer als "if valid", also als Prüffall.

  • Hallo Markus,

    zwischen der Beschreibung von Poeser und dem Artikel von Braganca & Ottoni liegen ja schon 8 Jahre. Laut den beiden Autoren erfüllt Poesers Beschreibung u. a. nicht die im Artikel 13.1.2. der ICZN festgelegten Bedingungen. Damit sollte es nur noch eine Formsache sein. Warten wir mal ab wieviel Zeit diesmal vergeht.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Konings ist auch davon überzeugt, Maylandia wäre ein Nomen nudum und widerspräche auch den Regeln. Auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Und nix. Maylandia ist nach wie vor gültig, sein Alternativvorschlag nach wie vor ungültig. Ja, warten wir es ab, kann aber dauern.