HILFE!!! NH3/NH4 und Ph-Wert zu hoch

  • H20210322_210241.jpg20210322_210241.jpg20210322_210241.jpg20210322_210241.jpgallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

    Ich habe ein Marina basic 96 LED Aquarium mit einem Eheim experience 150 Außenfilter. (Der Innenfilter Marina Jet-150 lief nur eine Woche und hat dann den Geist aufgegeben)

    Der letzte Ww war am Samstag 50%

    Meine Wasserwerte siehe Bild Teststreifen von JBL.

    Laut Flüssigtest von Sera und Tetra liegt der Ph-Wert bei 7,5 und das NH3/NH4 bei 1-1,5

    Einrichtung siehe Bild

    Besatz:

    5 Schwarzflossen Panzerwelse

    5 Pandawelse

    10 Neonsalmler

    2 von 4 Ohrgitter Harnischwelse (

    3 von 4 Black Molly (2w/1m) (bis Sonntag waren es noch 2 m)

    1 Guppy (w) von ursprünglich 9 (6w und 3m).


    Das Aquarium läuft seit dem 27.Februar

    Durch Zugabe von Wasseraufbereiter und Starterbakterien, sind am 1.3.die 4 Otos eingezogen und am 3.3. die Neons,Black Mollys und die Guppy und am 6.3. die Panzerwelse.

    Ich habe mich bevor ich mir die Fischis geholt habe erst erkundigt und mir wurde versichert das es kein Problem ist, da die Wasserwerte stabil waren.

    Ein Tag nach dem Kauf der Guppys, habe ich ein Weibchen morgens tot aufgefunden. (Sie sah schon am Abend davor nicht gut aus. Stress?)

    3 Tage nach dem Guppy ist der erste Oto gestorben. Er war von Anfang an sehr zurückgezogen und hat kaum gefressen und lag nur auf der Kokosnussschale.

    Dann sind mir in der Woche vom 8.-14.3. drei Guppys (2w/1m) gestorben.

    Alle hatten durchsichtigen Kotfaden und haben sich überall gescheuert. Ich bin dann zum Klee (dort habe ich mir die Fischis geholt) habe der Mitarbeiterin meinen Fall geschildert und sie meinte es wären Fräßkopfwürmer und gab mir ein Mittel (Nematol) mit.

    Das habe ich dann abends nach Anleitung in das Becken gemacht. Das war am 12.3. Am 14.3. habe ich dann einen Oto entdeckt der am Kopf angefressen aussah. Als ich ihn rausholen wollte,schwamm er weg und seitdem hatte ich ihn nicht mehr gesehen.

    Da es nicht besser wurde und der Kot immer noch so aussah und der Ph-Wert bei 7,5 und das NH3/NH4 1,5 war bin ich in einen anderen Tierladen gegangen und habe dort mein Problem geschildert. Die meinten dann es wären mehrere Probleme und gaben mir dann eSHa2000 mit.

    Mir wurde gesagt,ich soll einen Ww von 50% machen und dann das Mittel wie angegeben zugeben. Gesagt getan.Mittwoch hat es mir gereicht und ich habe den Kot mikroskopisch untersucht und auch was gefunden. Also bin ich wieder zu dem letzten Tierladen und habe dort einen Wassertest machen lassen. Leider machen die nur Streifentest, der zeigt leider nicht das NH3/NH4 an. Der test war für sie in Ordnung. Dann haben sie sich die Videos von den Mikroskopaufnahmen angeschaut und waren überfordert mit dem was sie sahen. Mir wurde geraden die Behandlung fortzuführen und es mal mit Desitropfen zu versuchen, dem habe ich aber widersprochen, da ja dann auch die guten Bakterien nicht überleben. Also zum nächsten Aquaristikgeschäft. Dort mein Problem geschildert und endlich eine Person die auf das NH3/NH4 alarmiert reagierte und sagte ich solle nicht weiter behandeln und eine Woche nicht füttern. Sie gab mir Zeolith mit,welches ich umgehen in den Filter einbrachte. Am gleichen Abend, eine halbe Stunde nachdem ich das Zeolith im Filter hatte, zuckte und drehte mein 2.Guppymännchen durch das Becken und starb. Da der Chef von der Aquariumabteilung schon weg war,sollte ich am nächsten Tag wiederkommen. Gesagt getan. Er schaute sich die Mikroskopaufnahmen an und kam zu dem Schluss,dass es sich um ein verkapselter Nematode handelt. Er meinte auch erstmal nicht behandeln. Da die Fische sich immer wieder scheuern,passt das eher zu einer Ammoniakvergiftung. Ich solle täglich 10% Ww machen um den Ph-Wert und das NH3/NH4 runter zubekommen und nicht füttern. Das letzte Futter gab es am Montag. Freitagabend habe ich gesehen, dass einer meiner männlichen Black Molly extrem abgemagert war. Daraufhin habe ich die Fischis in ein Behälter gesetzt und darin gefüttert und anschließend habe ich sie zurück gesetzt,das gleiche habe ich mit den Welsen gemacht. Da der Black Molly Mann nicht mehr richtig schwimmen konnte,was selbstverständlich war, so dünn wie er aussah,hat er sich nur über den Boden geschleppt und ein wenig gefressen. Am nächsten Tag ist er durch das Becken gefeiert und hat sich um sich selbst gedreht. Also nahm ich ihn wieder raus und versuchte ihn erneut ein bisschen zu füttern, aber ohne Erfolg. Er verstarb am Samstag Abend. Am Samstag mittag waren die Werte unverändert. Also testete ich den Ph-Wert unseres Leitungswasser. Ergebnis 7,5-fast 8. Wie soll da im Becken der Wert runtergehen? Also bin ich wieder zu Klee. Dort das Problem mit dem Ph-Wert im Leitungswasser gesagt und daraufhin empfahl mir die Verkäuferin Ph/Kh Minus. Das kann ich aber nicht nehmen,da der Kh-Wert nur bei 3-4 liegt. Und wenn ich die Kh denke es zu einer Übersäuerung kommt. Also wurden mir Schwarzerlenzapfen gegeben. Die sind jetzt seit Samstag im Becken, aber bis jetzt ist der Ph-Wert immer noch zu hoch. Bezüglich des füttern meinte die Verkäuferin das ich es genau richtig gemacht hätte, da ich die Fische nicht eine Woche ohne Futter lassen kann.

    Neben dem Molly Mann, verstarb am Samstag noch ein Guppy Mädel (zuckte und drehte sich durchs Becken und starb). Und am Sonntag Morgen war lag dann mein letzter Guppy Mann tot im Becken.

    Das letzte Guppy Mädel schwimmt einsam durch das Becken meist an der Oberfläche. Sie hat nach wie vor immer wieder diesen schleimigen Kotfaden. Ich sollte wenn am Sonntag die Test unverändert sind, das Toxivec von sera ins Becken geben. Geholfen hat es nix.

    Was ich merkwürdig finde ist, das überwiegend nur die Guppys betroffen sind. Den anderen geht es anscheinend blendend. Die Schwarzflossen Panzerwelse scheuern sich auch manchmal.

    Ich weiß nicht was ich noch machen kann/soll. Ich möchte erstmal keine neuen Guppys holen, solange die Werte so hoch sind. Und wenn ich irgendwann wieder welche hole dann nur noch von Privatverkauf. Ich habe mal versucht noch ein Bild von dem Kotfaden zu machen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    LG Peggy

    20210322_210241.jpg

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/20510/

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/20511/

  • Hallo Peggy,


    was für ein desaströser Aquariumstart! blackeye Ersteinmal herzlich :willkommen:im Forum! Wir versuchen gern zu helfen.


    Es ist einiges schief gelaufen mit Deinem Start. Leider musstest Du und die Fische viel Negatives erfahren. Auch wurden viele Fehler begangen.


    Erste Frage: wie lange hast Du das Becken?


    PH ist (noch) nicht zu hoch, aber auch nicht passend für alle Deine Fischarten.


    Zweite Frage: interessant sind die gemachten Mikroskopaufnahmen, was habt Ihr daraus entnommen?


    Kannst Du uns eine Gesamtaufnahme vom Becken zeigen?


    Erst einmal nichts Neues holen! Du brauchst Struktur und Ruhe in Deinem Becken!


    Tendenz geht zu Nitritpeak! Nach den ganzen Mitteln, die Du ins Becken gegeben hast, würde ich fast sagen, Fische raus!


    Oder einfach gesagt, Ruhe einkehren lassen.


    Kleine Wasserwechsel jeden Tag und beobachten ohne Eingriffe wären meine Therapieansätze.


    VG

    Mirko

  • Hallo Mirko,


    Danke für deine Antwort.


    1. Eine Aufnahme meines Beckens kannst du in meinem Profil sehen.


    2. Die Mikroskopaufnahmen sind leider zu groß um sie hier hochzuladen.


    3. Das Becken steht seit dem 27.Februar und wurde mit flüssigem Bio Filtermedium gestartet.


    Der Nitrit-Wert ist seit dem Start nie höher als 0,3 gewesen.


    Ich dachte, das wenn man diese Starterbakterien nimmt, das man nach 24 Stunden Fische einsetzen kann. So auch die Aussage des Verkäufers. Und nachdem ich mich nochmal erkundigt hatte, bevor ich die Fische gekauft habe, gab er sein ok.

  • Hallo Peggy,


    mein Beileid zum vermurksten Start.


    Wenn mir Jemand bei einem pH-Wert im alkalischen Bereich und hohen Ammoniakwerten einen 10 % Wasserwechsel empfiehlt werde ich alle Aussagen bzgl. Fischen in Wasser (sofern es sich nicht um einen Koch handelt) ignorieren.


    Der Stickstoff muss raus aus dem Becken, da helfen nur sehr großzügige Wasserwechsel. Am besten mit abgestandenem Leitungswasser.


    Da Dein Leitungswasser auch leicht alkalisch ist besteht bei kleinen Wasserwechselmengen immer die Gefahr das der pH-Wert leicht ansteigt und dadurch schlagartig durch die Änderung des pH-Wertes noch mehr Ammoniak entsteht.


    Eine brauchbare Tabelle dazu findest Du z.B. unter


    https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-ist-ammonium-ammoniak


    auch wenn die Texte eher mau sind.


    Mein Rat:

    1. nimm Kontakt zu einem erfahrenen Aquarianer in der Nähe auf der Dir die Grundlagen vermitteln kann.

    2. Bedenke: Verkäufer leben vom verkaufen



    Noch was: wenn Du kalkhaltigen Materialien im Becken hast (der weiße Stein?, Bodengrund?) wird jedes bisschen Säure dort den Kalk rauslösen und der pH-Wert bleibt oben.

  • Guten Morgen Stefan_L


    Danke für deine Antwort.

    Bezüglich des weißen Stein, der ist nur Deko und kein echter und sondert somit kein Kalk ab. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig.

    Ich verwende den Farb-Kies von VIVANTIS AQUA. Da steht drauf, dass er ph-neutral, sowie CO2 und medikamentenbeständig ist.

    Zu welcher Menge Ww würdest du mir raten?

    Ich bekomme in anderen Foren die unterschiedlichsten Empfehlungen von

    30-80%igen Ww. Was ist nun das beste.

    Wir haben im Keller an der Warmwasserzufuhr einen Kalkfilter. Macht es Sinn, wenn ich mir die Wanne mit heißem Wasser fülle, es abkühlen lasse und es dann dem Aquarium wieder zuführe?


    Gruß Peggy

  • Hallo Peggy,


    beschreibe bitte den Kalkfilter genauer (Foto, Datenblatt, ...), da gibt es unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Auswirkungen für Fische und Pflanzen.


    Welchen Vorteil versprichst Du Dir von der Nutzung des Warmwasseranschlusses mit anschließender Abkühlung?


    Die sinnvolle Wasserwechselmenge kannst Du Dir leicht selbst errechnen. Die aktuellen Werte für die kritischen Stickstoffverbindungen müssen so verdünnt werden das sie unschädlich sind, am besten auch bei einem leichten Anstieg des pH-Wertes.


    Schreib doch bitte mal die Wasserwerte die Dein Versorger veröffentlicht hat.


    Da Badewannen ggfs. auch minimale Reste von Reinigungsmittel aufweisen ist es m.M.n. nicht sinnvoll von dort Wasser in ein Aquarium zu geben.


    Eimer die nur fürs Aquarium genutzt werden sind m.E. besser, wenn man Platz hat auch Wassertonnen.

  • 20210323_101333.jpgHey Stefan


    Da wir in einem Mfh wohnen kann ich dir nicht sagen um was für einen Kalkfilter es sich genau handelt. Ich weiß nur das vor 6 Jahren im Zuge von Umbaumaßnahmen ein Kalkfilter eingebaut wurde. Ich hänge ein Bild mit den Wasserwerten meiner Region an. Ich habe die Werte markiert.

    Das mit der Wanne ergibt Sinn und ist schon vergessen. Aber um den Kalk zu umgehen, macht es doch Sinn einfach mehrere Eimer, die ich nur für das Aquarium verwende, mit dem Heißwasser zu füllen und es abkühlen zu lassen. Korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhöht sich der Ph-Wert wenn Kalk im Wasser vorhanden ist. Und wenn ich nur das Wasser aus der Kaltwasserleitung nehme, dann ist das nicht gefiltert. :/

    Ich möchte doch nur das es meinen Fischen gut geht.

  • Stefan_L

    Sie schrieb, dass der Kalkfilter nur für die Warmwasserbereitung wirkt bzw. in diese Leitung zur Speisung der Warmwasserbereitung eingebaut wurde. Ich schätze mal, mit der Aktion soll weicheres Wasser (das über den Kalkfilter gelaufen ist) aufgefangen werden und danach muss es halt abgekühlt werden (... sonst wär es ja zu heiß :-) !).


    Ich denke, dass sollte man vielleicht doch besser nicht machen, wenn man einen größeren Wasserwechsel vor hat. Das sollte man besser mit dem gleichen "Ausgangswasser" machen.


    Blubber

    Die Wassermenge, die nötig ist, um Werte auf ein bestimmtes Maß zu ändern, kann man einfach über die sogenannte "Kreuzregel" errechnen. Da wirst Du ganz schnell merken, dass sich die Wasserwerte (z.B. NH3/ NH4) kaum verändern, wenn man z.B. nur 1/10 des Inhaltes wechselt!

  • Hallo Peggy,


    mit dem Ausgangswasser wäre ich zufrieden. Hart, aber sowohl für Pflanzen als auch Fische geeignet. Natürlich sollte man sich die Fische nach den vorliegenden Wasserwerten aussuchen...


    Ich würde bei diesem Rohwasser (Kaltwasserhahn) bleiben und mir Fische suchen die damit sehr gut klarkommen, diese bei Leuten besorgen die sie in ähnlichem Wasser nachgezogen haben und zufrieden sein. Später, wenn Du die Lust nicht verloren hast ggfs. versuchen "Weichwasserfische" durch Auswahlzucht an dieses Wasser "zu gewöhnen" wenn Du sie unbedingt halten möchtest.

    Beispiele dafür gibt es genug und auch die aktuelle Literatur ist häufig der Realität hinterher.


    Da Du derzeit einige Fische hast die mit hartem Wasser gut klarkommen (Lebendgebärende, Panda-Panzerwelse) solltest Du für den Anfang ausreichend Fischarten finden die mit Deinem Wasser gut klarkommen werden wenn das Stickstoffproblem im Becken nachhaltig beseitigt ist.


    Aus meiner Sicht aktuell nur durch Zeit und ohne derzeit neue Fische einzusetzen erreichbar.


    Der ominöse "Kalkfilter" kann ein Magnetsystem sein welches keinerlei Veränderungen am Wasser vornimmt und demnach auch nix bringt, üblich sind Neutralaustauscher die Ca durch Na austauschen. Das hilft gegen Kalkflecken, ändert aber nix am Gesamtmineraliengehalt und ist weder für Fische noch Pflanzen sinnvoll.

    Die Hausverwaltung ist verpflichtet Dir die notwendigen Infos zur Wasseraufbereitung im Haus zu geben. Dies solltest Du auch einfordern.

  • Hallo Kitty,

    ich mache jetzt täglich einen 50%igen Ww und langsam geht das Ammoniak runter. Aktuell liegt der Wert zwischen 0,5 und 1. Ich habe zusätzlich zu den Schwarzerlenzapfen noch Seemandelbaumblätter ins Becken getan. Das Lebendfutter spüle ich jetzt immer erst mit Desi-Tropfen bevor ich es ins Becken gebe. Nur meine einzig verbliebene Guppydame mag nix von dem Lebendfutter, deshalb gebe ich ihr eine winzig kleine Prise Trockenfutter, was sie dann auch frisst. Ich hoffe das bald das Ammoniak raus ist. Ich möchte meine Guppydame nicht ewig alleine lassen. Sie kommt mir so einsam vor.

    Gruß Peggy

  • ... Das Lebendfutter spüle ich jetzt immer erst mit Desi-Tropfen bevor ich es ins Becken gebe. Nur meine einzig verbliebene Guppydame mag nix von dem Lebendfutter, ...

    iiih - das würde ich als Guppy bestimmt auch nicht fressen :-) . Ich kann nicht einschätzen, ob Fische auch Feinschmecker sind, aber sicher dringt von dem Zeugs was in das Futter ein und beeinflusst Geruch und Geschmack ...


    Ich spüle das Lebendfutter nur mit klarem Wasser ab.