Neustart des "alten" Hobbys. 80 er Becken, Wasserwerte Dresden, Besatzvorschläge

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in Freital bei Dresden und möchte gemeinsam mit meinen Kindern mein altes Hobby - die Aquaristik- wieder aufleben lassen.

    Nachdem ich bei Youtube massig viele Videos zu Wasserwerten etc. gesehen habe, suche ich hier bei Euch Empfehlungen und auch Mitstreiter aus der Region mit ähnlichen Wasserwerten. Ich möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und den Besatz abstimmten.


    Ich habe mir bereits vom Wasserversorgen die Werte des LW schicken lassen.


    GH 4,7

    KH 3,0

    pH 8,39


    PXL_20210314_093500592.jpgPXL_20210314_093445950.jpgPXL_20210314_093500592.jpg


    Gerade der hohe pH Wert bremst mich in meinem vorhaben. Kann ich mit diesen Werten überhaupt vernünftig starten?


    Wie sieht die Hardware aus - derzeit noch in Planung und nicht aufgestellt:

    derzeit sammle ich noch alles zusammen.

    80er Becken mit 2x Novulux LED von Juwel (1x 80er länge, 1x 60er länge)

    JBL e402 Aussenfilter, 100W Heizer


    Was möchte ich umsetzten:

    Gemeinschaftsbecken mit Garnelen und Schnecken sowie Fischen (Neons, Panzerwelsen, Salmlern....) Hierbei bräuchte ich noch euren input.

    Ich möchte viele Pflanzen haben. Pflanzen, die einfach zu pflegen sind und auch ohne CO2 wachsen werden.

    Drachensteine, schwarzer Kies, Nährboden, weißen Sand habe ich bereits auf Lager.


    Nun die essentielle Frage an Euch:

    Was kann ich mit diesem pH Wert umsetzten? Ich werde ja nicht der einzige mit einem AQ in DD sein, der solche WW hat.


    Ich danke für eure Antworten.

  • Hallo Kamillo,


    hier schon erster Input ;)


    Bei Deinem Wunschbesatz und so hohen Ausgangs-pH-Werten, empfehle ich nochmal über das Thema CO2 nachzudenken. CO2 ist nämlich auch ein pH-Wertsenker. Mach ich zumindest so. Auch brauchen "viele" Pflanzen diesen "Dünger".


    Im Eigentlichen ist das auch recht "günstig". Eine gebrauchte 2kg Flasche, CO2-Schläuche und ein Flipper oder Reaktor oder einfach eine Kanüle und fertig. 2kg halten bei mir (576l) ein halbes Jahr.


    Pflanzen empfehle ich zu gerne von anderen Aquarianern zu beziehen. Auch hier im Forum werden Pflanzen immer wieder getauscht.


    Freu mich schon auf ein Bild von der Einrichtung.


    VG

    Mirko

  • Guten Abend,


    Vielen Dank für deinen Input Mirko. Das co2 den Ph senkt, habe ich bereits gelesen. Die Anschaffung ist schon fett....der Unterhalt wird dann gehen, denke Ich.


    Empfiehlt sich eigentlich ein Inline diffusor? Ich will nämlich nicht so viel im Becken hängen haben.


    Wo kann man in Dresden die CO2 Flasche befüllen lassen? Kennt da jemand was im Dresdner Westen?


    Ich melde mich sobald ich soweit bin wieder mit Bildern und den ersten Messwerten.


    Mfg Kamillo

  • GH 4,7

    KH 3,0

    pH 8,39

    Je nachdem was man halten will sieht das doch gar nicht schlecht aus. Der hohe ph ist typisch für Leitungswasser und künstlich erhöht um die Leitungen zu schonen. Bei KH 3°dh würde ich erst einmal schauen was das im Aq. ergibt, in meinen Becken liege ich bei KH3°dh um oder knapp über ph7, ohne weitere Maßnahme. Falls dann noch notwendig kann man den ph immer noch senken.

  • Hallo Kamillo,


    wegen dem PH-Wert würde ich mich erstmal nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Werte des LW werden durch die Einrichtung und den Beckenbesetzt sicherlich beeinflusst und verändert.

    Ich habe einige Aquarien mit Dresdner Leitungswasser laufen und Südamerikanische Arten und Gernelen kommen darin gut zurecht. Allerdings wohne ich in einem Mischwassergebiet und das LW kommt aus unterschiedlichen dresdner Wasserwerken.

    Falls du Zugriff auf Regenwasser hast, kannst du damit ggf. auch etwas den Ph drücken.

    Falls Bedarf an Pflanzen besteht... Kann regelmäßig Pogostemon erectus, mexikanisches Hornkraut, brasilianischen Wassernabel, Sumpffreund, Nixkraut, Moose (Christmas, Flamen, Spikey) aus Aquarien mit Schneckenbesatz und ohne CO2-Einsatz abgeben.


    Vg Johannes

  • Hallo Kamillo,


    kann mich den anderen bzgl. des pH nur anschliessen. Bei der niedrigen KH sollte der pH auch im Becken ganz von alleine runter gehen. Würde also erstmal abwarten.


    Wichtiger Input: Verwende als Bodengrund NUR runden Quarzsand bis maximal 0.8mm Korngrösse. (Gibt es günstig im Baumarkt.) Kein Soil, kein Kies keine Mischungen. Die Panzerwelse werden es Dir danken (und auch fast alle anderen Bodenfische). Auch ist Sand viel pflegeleichter als Kies. Nie wieder Mulmen. :)


    An Pflanzen die einfachen Klassiker, die ohne viel Schnickschnack klarkommen sind: Cryptocoryne, Vallisnerien, Anubia, Javafarn, Horn-/Sumatrafarn und viele mehr. Schwimmpflanzen nicht vergessen!


    Falls Du Platz hast nimm das Becken ein oder zwei Nummern grösser ;) 120x50x50 z.B. :D

  • Hallo Johannes,

    Gern würde ich noch eine schnellachsende Pflanze benötigen.


    Wo wohnst Du in DD?

  • Hallo,

    Wo bestellt Ihr eure Wasserpflanzen am liebsten?


    Wie schon von Mirhai empfohlen: Pflanzen von anderen Aquarianern, idealerweise solchen, die Wasser mit denselben Werten und gleiche Leuchtmittel gleicher Intensität verwenden, wachsen oft zuverlässiger an.

    Online kaufe ich keine, denn das führt u.a. genau dazu:

    Der Bestand in der nächsten Zoohandlung, Fressnapf XXL in Dresden Gompitz ist eher Mau.

    Wo kann man in Dresden die CO2 Flasche befüllen lassen?

    Mutmaßlich beim Fressnapf, denn der wirbt mit CO2-Anlagen (die Forensoftware erlaubt es übrigens, CO2 richtig zu schreiben, Co2, co2 und CO2 gibt es genauso wenig wie ph (richtig: pH-Wert).


    Ansonsten gibt es in DD noch weitere gemäß ihrem Netzauftritt auch vielversprechende Zooläden:

    DD-Weißig

    Osten

    Mehrere Filialen

    Da ich in NRW wohne, kenne ich aber keinen der Läden.


    Gern würde ich noch eine schnellachsende Pflanze benötigen.

    Das von Johannes angebotene Hornkraut ist bei ausreichend Licht eine richtig tolle Pflanze mit rotem Stängel, die am besten flutend nicht eingepflanzt im oberen Beckendrittel schwimmend) wächst. Es wächst an den Spitzen, während die älteren Teile unansehnlich werden (wie bei allen Stängelpflanzen), teilweise absterben und entfernt werden sollten. Nixkraut setzt man auch flutend ein, es neigt aber dazu, ein Aquarium zu dominieren. Es flutet an der Wasseroberfläche und treibt weiße Wurzeln in den Bodengrund, mit deren Hilfe es sich dann auch nach unten ausdehnt, bis das Becken voll ist. Mit wöchentlichen Eigriffen kann man es aber eindämmen.


    Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr phs und neocaridina einsetzen?

    Was meinst Du mit phs? Den pH-Wert senkende Mittel? Gar nicht. Für die Haltung vieler gängiger Fische und Garnelen ist der Wert völlig in Ordnung, als (Wieder-) Anfänger würde ich erst einmal so wenig wie möglich manipulieren. Die Garnelen würde ich so schnell wie möglich einsetzen, um fädige Algen unter Kontrolle zu halten, also, wenn der sogenannte Nitritpeak Geschichte ist. In einem neuen Becken müssen sich Bakterienstämme etablieren, die stickstoffhaltige Ausscheidungen der Tiere und Zerfallsprodukte der Pflanzen in Nitrat umwandeln, das dann entweder von den Pflanzen verbraucht oder mit den Wasserwechseln entfernt wird. Da die Nitratproduzenten auf das Nitrit der Nitritproduzenten angewiesen sind, kommt es in neueingerichteten Aquarien vorübergehend oft zu einer hohen Nitritkonzentration. Nitrit ist ein Atemgift. Allerdings liegen meine Eefahrungen mit dem Nitritpeak 30 Jahre zurück, weil ich neue Aquarien immer mit Filtermaterial etc. von lange laufenden ausstatte und daher sofort besetzen kann.

  • Hallo in die Runde,


    Die ersten Garnelen sind nun eingezogen-15 blue Dream eines privaten Züchters aus Dresden.


    Nun geht das Rätselraten mit den Tierchen weiter. Gern sollen im bodenbereich noch Panzerwelse und Antennenwelse leben.

    Ein Schwarm perlhuhnbärblinge waren auch toll. Und natürlich auch ein Pärchen Zwergfadenfisch oder honiggurami.


    Kennt ihr private Züchter oder geht ihr selbst benannte Tiere ab?


    Mfg

  • Ahoi,


    ich kann in Dresden dazu folgendes anbieten:

    Panzerwelse (Corydoras napoensis, Corydoras CW 10 Goldstreifepanzerwelse, Aspidoras CW52 Black fin, Aspidoras spilotus) und Bärblinge (Querstreifenbärblinge, Kardinälchen).


    Von den Fadenfischen würde ich aus zwei Gründen abraten: Die Fadenfische mögen es im Vergleich zum übrigen Besatz wärmer und die Fadenfische könnte sich die Garnelen oder deren Nachwuchs vornehmen.

    VG Johannes

  • Hallo Hobby,


    also bezüglich der Temperaturen ist es leider nicht ganz sooooo einfach. Wirklich gut aufgearbeitet hat das Thema Frank Schäfer (Redakteur bei Aqualog) in der Aquaristik Fachmagazin Ausgabe 173 von Okt/Nov 2003. Er hat die Tiere und ihre Habitate studiert.


    Ich versuche es mal zusammenzubekommen: Die Zwergfadenfische kommen ähnlich wie andere Labyrinther in diesen Breiten in mind. zwei Generationen pro Jahr vor. Die Generation die in der warmen Periode geboren wird überwintert (es ist von bis zu 16 Grad die Rede) und pflanzt sich wiederum in der warmen Periode fort. Dann leben für eine Weile Einjährige und Neugeborene zeitgleich, ehe die alten sterben. Zur Fortpflanzung braucht es Wärme. Die Fortpflanzungsfähigkeit beschränkt sich in der Regel auf das erste Lebensjahr.


    Er führt die Temperaturtoleranz der Jungfische auf das bessere Verhältnis der Körpermasse zur Fähigkeit Sauerstoff aus Kiemen- und Hautatmung zu decken zurück. Größere/ältere fische müssten demnach einen größeren teil ihres Sauerstoffbedarfs über das Labyrinth decken.


    Er empfiehlt beim Zwergfadenfisch die Haltung mit Temperaturgang übers Jahr.


    Das in aller Kürze.


    VG Johannes