Aquariumvorstellung mit Anfängerfragen

  • Weil die Pumpe schutzisoliert ist, keinen Schutzleiteranschluß hat und somit kein Erdstrom fließen kann sofern nicht das Becken geerdet ist.


    Sondereffekte durch kapazitive Kopplung, speziell in Verbindung mit kompensierten Leuchtstofflampen mit induktiven Vorschaltgeräten o. Ä. habe ich erstmal bei meiner Spekulation ausgeschlossen.

  • Waren die Heizer mit oder ohne Schutzkontakt am Stecker?

    War das Aquarium galvanisch geerdet oder hatte geerdete elektrische Betriebsmittel (z.B. Leuchten) verbaut?


    Wenn der ein RCD (FI-Schalter) auslöst muss Strom auf dem Weg vom RCD zum Verbraucher und zurück irgendwohin geflossen sein. Der RCD misst den Strom in beiden Richtungen, ist die Summe 0 ist alles OK, weicht sie von 0 ab (üblich sind 30 mA in Hausinstallationen) löst er aus um Brand- und / oder Personenschäden zu vermindern.


    Kapazitive Kopplung: Wenn ein Strom auf Grund der Koppelkapazität zwischen Leiter Schutzleiter fließt. Je höher die Frequenz desto höher der Strom, bei uns hat der Strom 50 Hz und die Koppelkapazität ist je nach Installation unterschiedlich. Da auch Menschen eine Koppelkapazität zur Erde haben kann dann ein bemerkbarer Strom fließen.


    Es gibt interessante Konstellationen, z.B. Aquarien mit Metallrahmen und / oder Leuchten mit Metallrahmen wo es einen Unterschied macht wie Pumpen, Heizer und Beleuchtung am Netz angeschlossen sind. Manchmal merkt man dann ein leichtes Kribbeln wenn man ins Wasser fasst. Da hilft es dann wenn kein Fehler vorliegt die Euro-Stecker der einzelnen Geräte nacheinander um 180° zu drehen um die Verhältnisse zu ändern.

  • Waren die Heizer mit oder ohne Schutzkontakt am Stecker?

    Ohne.

    hatte geerdete elektrische Betriebsmittel (z.B. Leuchten) verbaut?

    Leuchten mit SchuKo, die Stcker in einer Mehrfachleiste, diese in einer Schaltuhr mit SchuKo, diese in zweiter Mehrfachleiste, in der auch der Heizer steckte.

    Wenn der ein RCD (FI-Schalter) auslöst muss Strom auf dem Weg vom RCD zum Verbraucher und zurück irgendwohin geflossen sein. Der RCD misst den Strom in beiden Richtungen, ist die Summe 0 ist alles OK, weicht sie von 0 ab (üblich sind 30 mA in Hausinstallationen) löst er aus um Brand- und / oder Personenschäden zu vermindern.

    Die Funktion des Schalters kenne ich, ich fragte nach kapazitiver Kopplung.


    Kapazitive Kopplung: Wenn ein Strom auf Grund der Koppelkapazität zwischen Leiter Schutzleiter fließt. Je höher die Frequenz desto höher der Strom, bei uns hat der Strom 50 Hz und die Koppelkapazität ist je nach Installation unterschiedlich. Da auch Menschen eine Koppelkapazität zur Erde haben kann dann ein bemerkbarer Strom fließen.

    Ich kann Dir nicht folgen. Die Ereignisse fanden auch statt, wenn ich nicht im Raum, sondern im Flur am Schaltkasten oder ganz woanders war.

    Die Aquarien sind ohne Metallrahmen, die Beleuchtung sind handelsübliche Leuchtstofflampen mit Metallgehäuse und freiliegenden Röhren an Holzrahmen, die den Aquarien aufliegen. Es gibt fisch- und amphibiendicht aufliegende Deckscheiben.