Aquariumvorstellung mit Anfängerfragen

  • Hallöchen! Ich möchte kurz unser neues Becken vorstellen:


    Es handelt sich um ein Juwel 180 Vision mit LED- Beleuchtung, 92 x 41 x 55 cm (LBH), den Innenfilter haben wir auf die andere Seite verlegt, da wir die rechte Seite des Aquariums im Blickfeld haben und der Filter doch eine Menge verdeckt hat.

    Als Bodengrund haben wir 4-8mm Kies sowie Quarzsand genommen, unter dem Kies ist noch ein Nährboden für die Pflanzen.

    Mit 2 Roten Moorwurzeln und Drachensteinen habe ich versucht, ein schönes Bild zu schaffen. Die Pflanzen stammen von Privat, daher weiß ich nicht ganz genau, um was es sich da handelt. Ich tippe mal auf den roten Tigerlotus, Weeping-Moos, Anubias, Vallisneria und Pfennigkraut und Hornblatt. Momentan dünge ich nicht, die Wasserwerte sind lt. Grundversorger PH 8,34, GdH 3,3, KdH bei 3,4, NO2 momentan bei 0. Wir haben einen Wasseraufbereiter von JBL benutzt, der PH-Wert liegt nun lt. Teststreifen zwischen 6,8 und 7. :/

    Von Privat haben wir zu den Pflanzen auch 8 Guppys geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich erst etwas später Fische einsetzen, einem geschenkten Gaul schaut man ja aber nicht ins Maul. :saint: Die Guppys sind allerdings nicht alleine, ein paar Schnecken sind auch noch drin. Posthorn- und Blasenschnecken, die wohl an den Pflanzen waren. Zusätzlich habe ich letzte Woche noch ein paar Geweih- und Anthrazit-Rennschnecken mit eingesetzt. Momentan ist ein schöner Bakterienfilm auf der grossen Wurzel und Braunalgen sind ebenfalls da. Die Schnecken sind fleißig am Fressen, die Guppys zupfen ebenfalls an den Bakterien herum. Was nicht so schön ist, Blaualgen habe ich ebenfalls an verschiedenen Pflanzen entdeckt. Ich habe sie vorerst abgesaugt, ich hoffe das hilft etwas das Wachstum einzudämmen. dead Ansonsten wäre ich hier auch für jeden Tip dankbar.


    Hier mal ein paar Bilder:



    20210221_134626.jpg 20210301_195332.jpg


    20210301_195432.jpg 20210301_195421.jpg


    Wir würden gerne noch ein paar Fische einsetzen - nach und nach. Ich dachte dabei an Salmler und/ oder Bärblinge. Gerne auch ein paar Panzerwelse. Neonsalmler und Zebra- oder Leopardbärblinge haben mir schon immer gefallen- vielleicht könnt ihr mir da ein paar schöne Tips geben?


    Das wars erst mal von mir.


    LG Heike

  • Hallo Heike ,

    Da hast du dir aber ein schönes becken aufgestellt. Meine sehen immer viel rustikaler aus.

    Bei den Pflanzen die du drinn hast würde ich auch nicht düngen , erst wenn irgendwelche Pflanzen "meckern".


    Zu deiner Besatzfrage:


    Du könntest so ziemlich alle gängigen Arten an Salmlern und Bärblingen einsetzen. Z.B. Keilfleckbärbling , perlhuhnbärblinge ,Rote Neons , Rote von Rio , Trauermantelsalmler usw.

    Am besten so in Gruppen von 15-20 Tieren , je nach Endgröße der Tier.


    Zudem kannst du auch noch deine Panzerwelse einsetzen. Hier wären auch viele Arten geeignet wie:

    - Pandapanzerwelse

    - Metallpanzerwelse

    -Marmorierte Panzerwelse

    - Corydoras venezuelanus

    und fallst du auf 26Grad heizt , auch

    -Corydoras adolfoi

    -Corydoras duplicareus

    -Corydoras sterbai


    Auch hier könntst du eine Art nehmen und dann ca. 15 Tiere einsetzen.


    Also 15-20 Salmler oder Bärblinge und 15 Panzerwelse sollten schon gut passen.


    LG Luis und bei weiteren Fragen natürlich melden

  • Hallo Heike,


    schönes Becken hast Du da hergerichtet. Deinen Besatzwünschen steht nichts entgegen, aber immer nur eine Art für Bodenregion und Freischwimmregion. Die besten Tipps hast Du Dir damit selbst gegeben:)

    Das mit der Blaualge ist nicht so schön. Bleibe da bitte dran und sauge so oft ab wie es geht. Wäre schade, wenn das Becken dadurch neu muss.


    Chromi hat Dir auch die optimale Anzahl der Tiere genannt. Erst eine Art einsetzen und ca. 2 Wochen später die Andere.


    VG

    Mirko

  • Hallo Heike,


    den Roten Neon würde ich von der Liste streichen...er gilt gerade für Anfänger als heikel und das sind sie wirklich.

    Eine Alternative wäre z.B. der Neonsalmler oder bei niedrigen Temperaturen auch Tanichthys-Arten.

  • Lieben Dank für eure Tips!


    Bei den Blaualgen war ich gestern wieder dran, war gleich ein kleiner 10L Wasserwechsel. :) Allerdings habe ich auch kaum noch was von den Bakterien gesehen. Ich hoffe dass hier irgendwann die "guten" Bakterien die Oberhand gewinnen und die Cyanobakterien keine Lust mehr haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Schwimmpflanzen bekommen schon sehr schöne lange Wurzeln und der Tigerlotus schiebt auch neue Blätter.


    Der schwarze Neon gefällt mir auch - kann man denn Salmler und Bärblinge zusammen halten oder sollte man das lassen? Oder könnte man z.B. 6 Zebrabärblinge und 6 Leopardbärblinge zusammen halten? Und könnte man auch 2 verschiedene Arten der Panzerwelse einsetzen oder ist das eher nicht so gut? Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele blöde Fragen. :erst mal nen Kaffee:


    Ach so, eine Frage noch - Amanogarnelen oder Zwerggarnelen -> wären die auch möglich? Ich habe gelesen, dass ich dann den Innenfilter "Garnelensicher" machen müsste.. ?

  • Hallo Heike ,

    Also mit Blaualgen hab ich noch nie Bekanntschaft gemacht , da müssen dir dann die Anderen helfen.


    Zu deinen Besatzfragen:


    Der Schwarze Neon wäre auch möglich , da er genauso einfach zu halten wie die anderen , vorgeschlagenen Salmler.


    6 Zebras und 6 Leos würde ich einfach nicht machen , da zwei Arten zusammen finde ich , nicht gut im Gesamtbild harmonieren. Du könntest aber als einzigen Schwarmfisch auch 15 Zebras einsetzen.


    Zwei Arten Panzerwelse kannst du theoretisch machen , dann aber nur 10 von jeder Art. Zum Beispiel 10 Pandas und 10 Metallpanzerwelse. Dann kannst du aber keine weiteren bodenbewohnenden Arten einsetzen.

    Amanogarnelen kannst du , guten Gewissens , 10 Tiere einsetzen und den Filter müsstest du nicht unbedingt sichern , da Amanos groß genug sind. Bei Zwerggarnelen , wie Red Fire , sollte man sich aber etwas überlegen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG Luis

  • Danke Luis, ja damit hilfst du mir sehr weiter!! Dann werde ich nur einen Schwarm Salmler oder Bärblinge einsetzen. Vorher würde ich jedoch die Panzerwelse einsetzen wollen. Was wäre denn noch neben den Panzerwelsen möglich? Ich kenne noch den Antennenwels, dieser gefällt mir allerdings so überhaupt nicht.

    Wenn die Amanos mit den Panzerwelsen keine Probleme haben, werde ich auf alle Fälle darüber nachdenken.

  • Das ist gut das ich dir helfen kann.;)


    Wenn du noch Tiere zu den Panzerwelsen setzen möchtest , könnte ich mir bei deinem Becken auch z.B. Zwergbuntbarsche vorstellen.


    Ein Pärchen Apistogramma borelli oder cacatouides sollte zusammen mit 10 Panzerwelsen funktionieren. Ansonsten wüsste ich nichts was man sonst noch machen kann.

    Ein Besatzvorschlag meinerseits:


    8 Guppys


    15 Keilfleckbärblinge


    10 Corydoras panda also Pandapanzerwelse


    1/1 Apistogramma borelli


    Das wäre meines Erachtens nach ein schöner Endbesatz. Du könntest die Apistogrammas auch natürlich weglassen und stattdessen 15 oder vielleicht auch 20 Pandapanzerwelse nehmen.


    LG Luis

  • Danke Luis, das ist ein schöner Vorschlag!


    Für die Zwergbuntbarsche bräuchte ich allerdings noch eine Höhle - sowas hat das Becken zur Zeit nicht zu bieten. :hmm: Und meine Wasserwerte - passen die für diese Fische? Mit dem GdH liege ich da sehr niedrig. Der PH-Wert und die Wassertemperatur passen soweit.


    Keilfleckbärblinge kenne ich, die hatten meine Eltern auch immer mal im alten Aquarium. 15 PW kommen mir etwas viel vor, das liegt aber sicher daran, dass ich die grossen Barsche meiner Eltern gewöhnt bin. :)


    LG Heike

  • Hallo ihr Lieben,


    toll wie Ihr Euch austauscht! Hatte oben geschrieben, besser nur eine Art je Region. Salmler kann man mischen. Panzerwelse mischen hat bei mir nicht so gut funktioniert! Auch Panzerwels mit Kakaduzwergbuntbarsch ging schief! Salmler zerrupfen die Garnelen, also auch suboptimal!


    15 Panzerwelse zeigen ein besseres Verhalten wie 10, aber nur gleicher Art.


    Ganz oben wurde geschrieben, dass auch schon Guppys da wohnen. Wären also schon 2 Arten im Schwimmbereich. Guppy mit Zebrabärbling hab ich bei mir wieder getrennt. Die Bärblinge wollten das nicht so.


    VG

    Mirko

  • Hallo Mirko, stimmt, da steht eine Art je Region, das hatte ich direkt mal überlesen. Dann werde ich mich bei den PW daran halten und nur eine Art einsetzen. Aber wenn ich da nur die 8 Guppys habe - die eh klein sind (etwa 2-3cm gross), dann ist das etwas wenig im Becken nicht? Außerdem möchte ich nicht, dass die Guppys sich extrem vermehren, also würde ich da schon gerne was dazu setzen. Das sind nur so meine Überlegungen, berichtigt mich ruhig.


    LG Heike

  • Dann nimm doch nur Guppymännchen, da bist du allen möglichen Sorgen von vornherein aus dem Wege gegangen und, vor allem, du kannst dir ne grosse Bandbreite unterschiedlichster Farbschläge halten....

    Im Schwarm schwimmen diese so oder so nicht....Aber interessant wird es natürlich, wen die dann auf welche Art und Weise ersatzweise "benutzen" werden:crazy:

    Denn der Trieb bleibt, so oder so...

  • Hallo Bernd.. naja, dann müsste ich jetzt die Guppyweibchen aus dem Becken nehmen... und dann ab in den Gartenteich zu Rotfedern und Goldfischen?! :nono: keine gute Idee, so etwas mache ich natürlich nicht. Ein bisschen Spass können die doch ruhig haben, es sind ja zur Zeit nur meine Überlegungen.


    Am Samstag schauen wir uns erst mal nach Panzerwelsen und eventuell Amanos um und dann können wir weiter überlegen oder alles so lassen wie es ist. Die Guppyweibchen sind eh kugelrund, ich gehe mal davon aus, dass der 1. Nachwuchs nicht mehr lange auf sich warten lässt. popcorn

  • Kurzes Update von mir - Letzten Donnerstag habe ich 11 rote Neocaridina davidi von Privat bekommen und am Samstag haben wir 10 Corydoras elegans geholt. Leider fehlen von den Guppys 2, ein Männchen und ein Weibchen. Keine Ahnung wo die abgeblieben sind. Ich gehe davon aus, dass die Garnelen und die Schnecken alles aufgeräumt haben, ich habe nichts von ihnen gefunden. Ich mache mir etwas Sorgen um die 6 Anderen, sie verhalten sich allerdings absolut unauffällig. Die Wasserwerte überprüfe ich täglich, Nitrit ist nicht nachweisbar. Wir wollen nun erst mal wieder ein paar Wochen warten eher wir Salmler oder Bärblinge einsetzen.

    Die Corys sind jedenfalls sehr schön, sie wuseln umher und schwimmen schön im Grüppchen. Die Schnecken vermehren sich wie verrückt und alle Pflanzen wachsen sehr schön. Die Cyanobakterien habe ich seit dem Wochenende nicht mehr gesehen und auch sonst scheinen die Algen keine großen Chancen zu haben - ich hoffe es bleibt so. ;)


    20210310_192450.jpg20210307_155404.jpgSilverado.jpg

  • Hallo Andy!


    Ja, das befürchte ich auch. Sollte ich das Wasser aufhärten? Gibt es da einfache Mittel und Wege um dies dauerhaft zu bewerkstelligen? Ist ja schon etwas schade um die Guppys, das sind sehr schöne Fische und die Mädels sind alle tragend. Die Züchterin wohnt im gleichen Einzugsgebiet wie wir, ich werde sie mal fragen, vielleicht kann sie mir helfen.

    Ich benutze einen Wasseraufbereiter von JBL wenn wir einen Wasserwechsel machen, sollte ich den vielleicht mal weg lassen?


    LG Heike

  • Hallo Heike,


    wenn die Schnecken sich stark vermehren ist üblicherweise zu viel Futter im Becken.


    Habt Ihr problematisches Wasser oder warum benutzt Du einen Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel?


    Ich nutze keinen, nutze aber einen Kohleblockfilter durch den ich das Wasser laufen lasse beim Wasserwechsel. Direkt aus der Leitung ins Becken, ca. 75 % des Beckeninhalts in ca. 20 Minuten. Problemlos für Fische, Garnelen und Schnecken.

  • Hallo Stefan,


    problematisch würde ich das Wasser nicht bezeichnen, es ist weiches Leitungswasser - Karbonathärte 3,4; Gesamthärte 3,3, PH 8,34 - lt. Wasserversorger. Im Aquarium zeigt der Stäbchentest einen PH-Wert zwischen 6,4 und 6,8, KH und GH bei 3. Den Wasseraufbereiter von JBL (Biotopol) habe ich genommen, weil mir das in einem Fachhandel empfohlen wurde - als Anfänger hört man ja mal auf das Fachpersonal und geht davon aus, dass die einen nicht über den Tisch ziehen. Auf dem Aufbereiter steht auch nur, dass er Problemstoffe aus dem Leitungswasser bindet: Neutralisierung von Kupfer, Blei und Zink sowie von Chlor und Chloramin. Sollte ich den in Zukunft weg lassen?


    Ich habe ehrlich gar nichts dagegen, dass sich die Schnecken vermehren, ich freue mich über die kleinen Helferlein. Ich versuche auch, sehr sparsam zu füttern - heute machen wir z.B. einen Fastentag. Für die Panzerwelse habe ich Tablettenchips, davon bekommen die immer ein kleines Stück. Die Guppys bekommen Flockenfutter, ab und zu gibt es Frostfutter.


    LG Heike

  • Sollte ich das Wasser aufhärten? Gibt es da einfache Mittel und Wege um dies dauerhaft zu bewerkstelligen?

    Hallo,


    es gibt kalkhaltiges Lochgestein oder Korallensand, Muschelsplit für in den Fiter, außerdem spezielle Flüssigkeiten für die Aufhärtung bei der Haltung von Fischen aus dem Malawisee usw. Wenn du die Wasserwerte zu stark veränderst, mögen das eine Welse aber nicht. Aber eigentlich sollten die Guppys mit dem Wasser klarkommen, es sei denn, es sind Hochzuchtguppys mit Triangelschwanz, die sind da etwas empfindlich, aber sterben davon auch nicht gleich, sondern zeigen eher einreißende und pilzanfällige Flossen. Frage mal die Züchterin, welche Wasserwerte die im Aquarium hat. Warte mal, wie sich die Jungen entwickeln.

    Auf dem Aufbereiter steht auch nur, dass er Problemstoffe aus dem Leitungswasser bindet: Neutralisierung von Kupfer, Blei und Zink sowie von Chlor und Chloramin. Sollte ich den in Zukunft weg lassen?

    Hast Du ganz alte Wasserleitungen aus Blei im Haus? Dann lasse sie sanieren oder nimm Wasseraufbereiter auch für das Kochen und Trinken. ;)

    Sind Deine Wasserleitungen oder der Durchlauferhitzer neu und geben Kupfer ab, kann man also Kupfer im Leitungswasser messen? Dann nimm Wasseraufbereiter, bis die Installationen ausreichend verkalkt sind und nichts mehr abgeben. Durchlauferhitzer gibt es übrigens auch in kupferfrei, falls Du mal einen neuen benötigst.

    Gegen Chlor hilft auch Belüften im Kanister über Nacht. Ich persönlich kann die Chlorung riechen, wenn ich Heißwasser aus der Leitung laufen lasse, dann verschiebe ich den Wasserwechsel. Das ist aber schon Jahre nicht mehr vorgekommen. Ich lasse das Wasser sprudelnd einlaufen, dadurch würde ein guter Teil ggf. enthaltenen Chlors ausgasen. Bisher habe ich keine Garnele, keine Schnecke und keinen Fisch nach dem Wasserwechsel durch Chlor oder Schwermetalle verloren, obwohl ich keine Aufbereiter nutze. Aufbereiter binden übrigens völlig unspezifisch und daher auch manche wichtigen Spurenelemente. Außerdem besteht die Gefahr, dass die enthaltenen sogenannten Chelatoren im Aquarium bakteriell abgebaut und dabei die gebundenen Stoffe wieder freigesetzt werden.


    Kohleblockfilter

    hilft, es ist aber nicht leicht, abzuschätzen, wann der am Ende seiner Kapazität ist.


    Außerdem möchte ich nicht, dass die Guppys sich extrem vermehren, also würde ich da schon gerne was dazu setzen.

    Wer Jungguppys frisst, nimmt auch Garnelen (-nachwuchs) gerne.


    Viel Erfolg und Freude wünscht Klaus, dem das heutige Sturmtief gewidmet ist. ;)