Netzprachtflossensauger Sewellia sp. SEW04 aus Zentralvietnam

  • Hallo Jerrytine,


    ist das Dein richtiger Name? Oder wie sollen wir Dich hier ansprechen?

    Sei herzlich bei uns im Forum willkommen.


    Schön, dass Du auch Flossensauger hältst. Welche Art hast Du? Ich pflege derzeit 3 Sewellia-Arten.

    Ich wusste bis eben noch nicht, dass es so viele unterschiedliche Prachtflossensauger gibt, wieder etwas gelernt!🤓

    14 Sewellia-Arten sind aktuell wissenschaftlich beschrieben worden. Siehe mein Lexikon-Eintrag Flossensauger.

    Hinzu kommen noch die 4 bisher unbeschriebenen Arten SEW01 (Sewellia sp. spotted), SEW02; SEW03 und SEW04.

    Pflegst Du die Flossensauger schon länger, oder erst seit kurzem?

    Stell uns dein Becken bitte einmal vor.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Die Netzprachtflossensauger habe ich jetzt genau 1 Jahr.

    Mit der Nachzucht dieser Art hat es leider bisher noch nicht geklappt. Von anderen Sewellia-Haltern weiß ich, dass bei dieser Art noch keine Nachzucht gelungen ist. Wie zuvor im Sewellia breviventralis Thread geschrieben, kam es nun bei denen zur Balz. Mal sehen, ob es mit Nachwuchs klappt.


    Meine erworbenen Sewellia's sind alles Wildfänge aus unterschiedlichen Teilen Vietnams.


    Und von diesem Exporteur kommen sie: SAIGON AQUARIUM in Ho-Chi-Minh-Stadt

    Website: https://saigonaquarium.com/

    Video:


    Übersetzung einer vietnamesischen Internetseite: http://blog.sina.com.cn/s/blog_99496cc80101lgeo.html


    Saigon Aquarium Corp. wurde 1999 als kleines, aber sehr gut organisiertes Zuchtunternehmen für Süßwasserfische gegründet. Die Farm war am Anfang nur 8.000 Quadratmeter groß, nahm aber schnell einen sehr prominenten Platz unter den vietnamesischen Exporteuren ein.


    Nicht nur aufgrund des breiten Sortiments an verfügbaren Arten, sondern auch aufgrund der hervorragenden Organisation und der Fähigkeit, Kundenwünsche zu erfüllen.


    In der heutigen Zeit erstreckt sich die Farm über eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. Es gibt 30 Becken mit einem Inhalt von je 480 Kubikmeter, 30 Becken mit einem Inhalt von je 90 Kubikmeter und 700 kleine Becken mit einem Inhalt von je 15 Kubikmeter. Über 1.000 Aquarien und 80 Becken befinden sich in der Halle. Der Fluss von klarem natürlichem Wasser durch die Farm beträgt 300 bis 400 Kubikmeter pro Stunde.


    In der Farm arbeiten tschechische Spezialisten, deren Arbeit eine Garantie für qualitativ hochwertigen Fisch ist. Das Geschäft wird von der Prager Niederlassung in der Tschechischen Republik gesteuert. Saigon Aquarium Corp. exportiert Fische in 17 Länder, darunter Asien, Europa und Nordamerika. 60 Wildfischarten, 20 Koi-Karpfenarten, 8 Goldfischarten, 13 Diskusarten und 110 andere Fischarten in 4 bis 10 Größenklassen werden saisonunabhängig angeboten. Die Fische stammen größtenteils aus der eigenen Zucht der Farm, es bestehen jedoch auch Vereinbarungen mit etwa 50 externen Lieferanten und Fischfängern.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy,


    ein sehr schöner Bericht über die Fischfarm. Sind schon gewaltige Ausmaße, wie sie da betrieben werden! Ne Kleinigkeit zu der Übersetzung: dem Film habe ich entnommen, dass die Gesamtfläche der Farm 15ha beträgt. Also 150000km². Sind also weiter gewachsen. Ich finde das enorm.


    Nun wünsch ich Dir Glück und drücke die Daumen, dass Du bald die Saigon Aquarium Corp. mit Deinen Sewellia-Nachzuchten beliefern kannstpump:D


    VG

    Mirko

  • dass Du bald die Saigon Aquarium Corp. mit Deinen Sewellia-Nachzuchten beliefern kannst

    Hallo Mirko.

    Das wird wohl nicht nötig sein. Denn in Vietnam gibt es über 10 Sewellia-Arten, sowie weitere Flossensauger-Gattungen wie Annamia.

    Die auch als Giraffenschmerlen bezeichnet werden. Einige Sewellia-Arten sind allerdings gefährdet (z.B. Sewellia albisuera und Sewellia marmorata). Aber der bei uns häufig angebotene Sewellia lineolata ist in Vietnam sehr weit verbreitet. Kürzlich bin ich auf eine vietnamesische Internetseite gestolpert, die den Fang von Sewellia lineolatabeschrieb. Als ich den Text übersetzte, musste ich mit Schrecken lesen, dass sie als Nahrungsmittel gefangen werden. Mit großen Kiemennetzen. Der Geschmack soll leicht bitter sein. fie


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy!


    Kann es sein, dass das Thema "Flossensauger" dein Lieblingsthema ist? 😊

    Meins nämlich auch!😉

    Ich bin glücklich, hier zwischen dem Stress durch den Auszug der Tochter, dem Auflösen zweiter Aquarien und der Einschränkung auf gesundheitliche Ebene (chronisch), immer kurzweilige Entspannung zu finden.


    Nicht mehr lange, dann kann ich mich hier auch reger beteiligen!


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

    Biene