Erstbesatz Juwel Rio 350

  • Hallo Sinestra774,


    Erst einmal herzlich :willkommen: hier bei den "grauen Zellen" *lolol*



    Ich finde Deinen Besatz-Gedanken nicht so gut. Würde Dir zu entweder Diskus oder Skalaren raten. Was macht es sicher, dass es gleich Paare sind? Nicht jedes Männchen mag jedes Weibchen und anders herum. In 350l könnten mMn auch 4 Skalare oder mehrere Diskus, welche sich in Gruppen eh wohler fühlen. Voraus gesetzt die Beckenhöhe gibt es auch her.


    Die Antennenwelse sind da erst mal egal und gehen in Ordnung. Die Juwel- Innenfilter fand ich noch nie so toll.


    Für weitere Artenempfehlung würden die Ausgangswasserwerte eine gute Basis bilden.


    VG

    Mirko

  • Cool danke, jetzt hast mir zu denken gegeben.


    in meinem 240l Hab ich ja ein Skalarpaar, fast adult, aber mein jetziges Becken hat zwar ne Tiefe von 50cm aber nur ne Höhe von 40cm.


    Wollte mitdem neuen Becken (66cm) das arme Tier erlösen.


    Die Diskus würden jung gekauft, ich frage natürlich nachnem Pärchen aber wer weiss.


    Wollte zu meinen 2 Antennenwele nochmal 2 Setzen P,rchen oder Weibchen, aber orangene. genügt 120x50 x66 für 2 paar A.welse?


    Nun hör ich erneut wegen den Juwelfiltern, was erwartet mich denn da, sind die so schlimm? blackeye


    Gruß,

    Xenofon

  • Hallo Xenofon,


    ich würde mich auch für Diskus oder Skalar entscheiden...

    Wenn Du zu Deinen vorhanden Skalaren welche dazusetzen möchtest, müssen sie annähernd gleich groß sein. Kleinere werden dermaßen unterdrückt, dass sie schließlich am Streß zugrunde gehen (selbst schon erlebt).


    Die Antennenwelse solltest Du "rein" halten. Falls Du jetzt die wildfarbene Form hast, solltest Du auf "orange" verzichten, da sonst Hybriden entstehen. Es sei denn, Du beabsichtigt das...


    Ich habe drei Juwel-Aquarien mit eingeklebten Filtern und hatte bisher keine Probleme. Sie filtern zuverlässig und haben eine gute Standzeit.


    Falls Du noch Fische für den Bodenbereich suchst, sind aufgrund der höheren Temperaturen z.B. Corydoras sterbei geeignet...aber es kommt natürlich auch auf die restlichen Wasserwerte an...

  • Hallo Xenofon,

    zu den Juwel Innenfiltern kann ich nur den "negativen" Punkt anmerken das in meinem Juwel Vision 260 der Filter extrem NItrat und Eisen abbaut wenn ich ihn so mit Filtermaterial bestücke das der NItratabbau gefördert wird. Ich habe nun die Filtermaterialien sehr reduziert ....


    Ein für mich wesentliocher Vorteil ist prinzipbedingt, wo kein Wasser das Aquarium verlässt kann nix undicht werden was zu Problemen im Umfeld des Beckens führt.


    Wenn man die oberste Filtewatteschicht wöchentlich durchspült, alle paar Wochen erneuert und dafür selber aus Filterwatte zuschneidet statt die Originale von Juwel zu kaufen ist der Pflege- und Kostenaufwand aus meiner Sicht konkurrenzlos.


    CO2-Einleitung unter den untersten Filterkorb erspart aufwändige Technik....