Mein zweites Aquarium und welche Fische?

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe gestern mein zweites Aquarium neu angelegt. Das erste ist allerdings schon ca. 35 Jahre her...8)


    ...da ich trennungsbedingt in eine relativ kleine Wohnung umgezogen bin, kam ein JUWEL Rio 125 als Becken in Frage.


    Die Pflanzen sind vorgestern überraschend gekommen, so dass ich noch zwei Steine und Hölzer im Baumarkt gekauft habe und Hals über Kopf ins Becken gesetzt habe.


    Ich weiß, dass ich noch warten muss bis sich alles eingestellt hat - aber trotzdem mal die Frage zu dem zukünftigen Besatz vorab:


    Am liebsten hätte ich ja Skalare aber ich weiß, dass das bei dem kleinen Becken leider nicht geht. :(


    Ich will lieber wenige aber dafür größere Fische die auch ähnlich "hochflossig" sind und bitte nicht zu anspruchsvoll sein sollten, da ich ja Anfänger bin. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank vorab Dirk


    20210125_185925.jpg20210125_185947.jpg20210125_190006.jpg

  • golfsegler

    Hat den Titel des Themas von „Mein zweites Aquarium am zweiten Tag...“ zu „Mein zweites Aquarium und welche Fische?“ geändert.
  • Hallo Dirk,


    da gibt es so einige... Schwimmfarn, Muschelblume,Froschbiss...


    eine Art reicht.


    Auch sehe ich hinten in der Mitte bei Dir womöglich "Wasserstern" als Pflanze, lass die groß werden, dann beschattet die auch gut.


    Aber vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge.

    Auch die Wasserwerte sind dazu mit interessant.


    VG

    Mirko

  • Danke Mirko für die Vorschläge zu den Schwimmpflanzen. Es läuft bei mir wohl auf die Muschelblume hinaus...Sollten die auch schon jetzt in der Einlaufphase ins Becken kommen?


    Ich hatte seinerzeit ein XXL Paket Wasserpflanzen bestellt und bekommen ohne dass die einzelnen Pflanzen beschriftet waren. Ich kann dir also nicht sagen ob das ein "Wasserstern" ist oder nicht. Ich hoffe ja, dass möglichst viele Pflanzen überleben.


    Die Wasserwerte:

    • NO³ - 0 mg/L
    • NO² - 0 mg/L
    • GH - 8°d
    • KH - 6°d
    • pH - 7
    • Cl² - 0,8 mg/L

    Ich habe die Beleuchtung täglich 13 Stunden an. Ist das zu viel?


    Auf der Fingerwurzel hat sich ein Bakterienfilm gebildet was ja wohl nicht wirklich so schlimm ist oder?20210126_153737.jpg

  • Hallo zusammen,


    Mosaikfadenfische benötigen keine Schwimmpflanzen, aber die Weibchen Verstecke vor den Männchen. Flutende Pflanzen (die entlang der Oberfläche wachsen, entweder verwurzelt wie einige Deiner Stengelpflanze oder frei treibend wie Nixkraut und Hornkraut) sind da auch geeignet. Die Muschelblume ist zudem empfindlich gegen Schwitzwasser und wird sich möglicherweise in Deinem Aquarium nicht halten. Als Schwimmpflanzen wären Hornfarne oder Südamerikanischer Froschbiss geeignet, die sind aber schwer zu bekommen. Da Mosaikfadenfische ursprünglich aus Schwarzwasser stammen, würde ich das Wasser etwas braun einfärben, entweder mit Torfextrakt aus dem Handel oder mit sauberem, trockenem Herbstlaub von Eichen oder Buche, beides kann man beim Waldspaziergang von jungen Bäumen auch jetzt noch pflücken. Vielleicht findest Du beim Spazieren auch noch Schwarzerlenzapfen. Letzteres gibt es z.T. auch im Handel, ebenso Seemandelbaumblätter. All das kann man ins Becken geben und nach dem Untergehen dekorativ platzieren, allerdings verrottet es natürlich und zerfällt zu Mulm. Man kann das Material aber auch einfach knapp mit Wasser bedeckt im Topf auskochen und den Sud ohne die Blätter zum Anfärben (und ansäuern, pH-Wert überwachen!) nutzen.

    Ich habe Mosaikfadenfische über Jahre gehalten und auch vermehrt, die Konstellation 1,2 (ein Männchen, zwei Weibchen) hatte ich noch nicht. Ich habe aber festgestellt, dass zumindest Weibchen von Honigfadenfischen auch Reviere bilden. Spätestens zur Fortpflanzungszeit könnte das Aquarium dann zu eng werden.

    Die Bepflanzung wird Dir auf Dauer nicht gefallen, weil Du hochwerdende Pflanzen nach vorne gesetzt hast. Außerdem hast Du ziemlich viele Arten , was eher nicht zu einem harmonischem Gesamtbild führt. Allerdings werden sich erfahrungsgemäß nicht alle Arten halten, so dass dieses Problem sich möglicherweise von selbst erledigt. Du hast die sogenannten Stengelpflanze büschelweise gepflanzt, das führt oft zu Fäulnis Absterben. Ich würde die Bepflanzung komplett herausnehmen und als Randbepflanzug wieder einsetzen, dabei nicht die Arten mischen, aber jeden Stengel einzeln in den Boden stecken. Wenn also so ein Bund aus zehn Stengeln besteht, würde ich diese Stengel als Gruppe im Individualabstand von 1 cm in den Bodengrund setzen. Daneben dann die Gruppe einer anderen Art usw. Der rechte Teil vor dem Filter biete sich für einen kleinen "Dschungel" als Versteck an. Dann würde ich schauen, was angeht, und an die Stelle eingegangener Pflanzen Stecklinge gut wüchsiger Arten setzen. Möglicherweise findet sich die Artenliste nebst Abbildungen auf der Website des Verkäufers. Wenn das das XXL-Paket ist, wie mager sieht dann das XXS-Paket aus? ;)

    Die Abkürzungen für Nitrat, Nitrit und Chlor sind falsch. Dass Du kein Nitrat im Becken hast, glaube ich nicht, das wäre auch nicht gut für die Pflanzen. Wegen des Chlors (wenn der Messwert stimmt) würde ich das Wasser nicht direkt aus dem Hahn nehmen, sondern in dafür angeschafften, von Putzmittelrückständen freien Eimern einige Stunden belüften.

    Am Äquator sind Tag und Nacht ganzjährig gleich lang, 12 Stunden Licht wären daher angemessen. Ein Land, das ganzjährig 13 Stunden Tag hat, gibt es nicht.

    Die gammelnde Wurzel würde ich in einem Eimer mit Wasser zuende gammeln lassen, bevor sie wieder ins Becken zurückkommt.


    Viel Erfolg!

    Klaus

  • Hallo Dirk , die Bepflanzung solltest du wirklich noch optimieren , so wie Klaus das geschrieben hat.

    die beiden großen Steine im Becken sehen stark nach Lochgestein aus. Diese Steine werden höchstwahrscheinlich dein Wasser aufhärten , somit wirst du ein klein wenig in der Besatzauswahl eingeschrenkt , aber es geht noch sehr viel an Fischen.

    Du könntest auch einen Schwarm Phantomsalmler oder Trauermantelsalmler einsetzen , zusammen mit einem Pärche Apistogramma. Die Salmler sind zwar nicht hochflossig , aber hochrückig.

    Vielleicht wäre das ja was für dich.


    LG Luis


    PS: Ich würde die Steine mit Flusskieseln oder Weidenästen ersetzen.