Kein Glück mit Roten Neons

  • In meinem 300L Becken habe ich nun zum 3. mal versucht, Rote Neons zu halten. Ich mache da irgendwas falsch und weiß nicht was. Es ist immer das selbe Spiel. Der neue Schwarm kommt ins Becken und nach ca. 2-3 Wochen weiße Punkte und der Schwarm schrumpft innerhalb weniger Tage auf 5-6 Tiere. Erst hatte ich Leitungswasser mit ziemlich hoher Härte. Seit ca. 1/2 Jahr nehm ich Osmosewasser und setze Nährstoffe zu. Ich habe jetzt sogar Fischvitamine regelmäßig mit rein gemacht zur Vorbeugung. Es nützt nix. Vor 3 Wochen neuer Schwarm - jetzt wieder fast alle krank und bereits mehrere Tote. Als weiteren Besatz hab ich nur einen Red Bruno mit im Becken. Ich werd die Sorte jetzt aufgeben aber ich wüßte dennoch gern, was ich falsch mache.


    Temp. 27°C

    GH: 7-8

    pH: 6,8-7

    NO2 / NO3 nicht nachweisbar

    Wasserwechsel 1x im Monat ca. 2/5 (zu wenig?)


    Jemand nen Tipp für mich?

  • Hallo,


    weißt Du evt., ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt.

    Zudem solltest Du versuchen zu klären, um welche weiße Pünktchen-Krankheit es sich handelt... Ichthyo oder Oodinium handelt.


    Ichthyo ist alleine schon durch Abdunkeln des Beckens und eine Temperaturerhöhung von ca. 30 - 32°C Grad gut zu bekämpfen...


    Oodinium ist hochgradig ansteckend und kann sich mehrere Wochen im Aquarium halten. Vielleicht hast Du die neuen Fische zu früh eingesetzt?!

  • Über die Herkunft weiß ich nix, ich vermute Nachzuchtimport. Krankheit ist mit 99% Sicherheit Ichthyo. Behandlungen hab ich jedes mal gemacht. Sobald ich damit aufhöre, bricht es wieder aus.

    Zu früh einsetzen versteh ich nicht. Worauf soll ich denn warten abgesehen von Temperatur?

  • Hallo Katja,


    okay...ich formuliere die Frage anders: Wieviel Zeit ist verstrichen bevor Du die neuen Fische eingesetzt hast?

    Kann es sein, dass die Krankheit noch nicht komplett "bekämpft" war und die Erreger noch im Aquarienwasser vorhanden waren?


    Hattest Du vor dem Neubesatz einen großzügigen Wasserwechseln gemacht?

  • Hallo Katja,


    mit Salmlern habe ich so Einiges an Erfahrung. Die Ichtyo-Ausbrüche kommen schnell bei Milieuwechsel. Viele Salmler tragen die Parasiten bei sich und die Krankheit bricht bei massiver Schwächung der Tiere aus. Deine Wasserwerte scheinen erstmal ok. Auch bleiben die Parasiten oft im Aquarium zurück. Auch andere Fische können Wirte sein. Ich habe bei Verdacht gute Erfahrung mit Prävention gemacht. Einfach einmal im Monat mit Malachitgrün zwischendurch "behandelt". Die Salmler haben es gemocht. Womit die meisten Salmler Probleme haben ist ein Zuviel an Licht. Abdunklungen mit Schwimmpflanzen hilft zum Wohlbefinden. Auch helfen Erlenzapfen oder Laub. Auch schwächeln die Neons bei zu hellem Bodengrund. Evtl. ist das eine Ursache?


    VG

    Mirko

  • Behandle Dein Becken mit ein Mittel gegen Ichtyo. Das gibt es in jedem Zoohandel und bekämpft auch einige andere Einzeller. Lass Dich hierzu bitte beim Händler über das betreffende Mittel beraten. Oft ist die Behandlung durch konsequentes Nachdosieren über 3 Wochen erforderlich.

    Neue Fische solltest Du beim Händler genau beobachten. Wenn eine Quarantäne bei Dir zu Hause nicht möglich ist, solltest Du über eine vorbeugende Behandlung (siehe oben) nachdenken, oder die neuen Fische genau beobachten. Wenn nur einer einen Punkt hat, muss das Mittel sofort in das Wasser! Die meisten Einzeller lassen sich bei ordentlicher konsequenter Behandlung relativ leicht behandeln!

    Norbert