Probleme über Probleme mit meinem 20L Becken

  • Hey Leute,

    Ich bin noch ganz neu hier und habe so etwas noch nie gemacht. Ich bin leider am verzweifeln.

    Ich habe seit ungefähr 2 Wochen ein 20L Aquarium für Garnelen. Ausreichend Bepflanzung ist schon drinnen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich seit heute einen Co2 Dauertest habe, der einfach nicht grün wird.

    Ich habe einen Tetra Brilliantfilter, der mittig des Wasserspiegels ausströmt und zeitgleich als Co2 Zufuhr dient und mittig des Wasserspiegels ausströmt. Also so, dass mehr oder weniger kleine Blasen rauskommen und die Wasseroberfläche bewegt wird. Zusätzlich hau ich maximal 1× pro Woche einen Co2 Dünger, Wasseraufbereiter und Flüssigdünger rein. Deswegen frage ich mich jetzt, warum die Flüssigkeit nicht grün wird.

    Ich habe auch ein Problem mit Fadenalgen (hab schon 1 mal Algenmittel reingetan) und meine Rotala bekommt schwarze, fast faulige Flecken und manche Blätter lösen sich auf. Auch hat lediglich nur mein Moos Perlen auf der Oberfläche. Alle anderen Pflanzen haben so gut wie keine Perlen.



    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, weil ich echt am verzweifeln bin.

    Liebe Grüße,

    Eine butige Aquarium Anfängerin:)

  • Für 20 Liter mit Garnelen würde ich weder Filter noch CO2 einsetzen. Periodischer Teilwasserwechsel reicht völlig aus. Da braucht man auch keinen Wasseraufbereiter oder Flüssigdünger. Finger weg von all diesem Zeug. Dein Wasser ist ja eine regelrechte Chemiebrühe. 20 Liter für Garnelen, da reichen auch einige Stengelpflanzen, z.B. Wasserpest oder Moose aus. Bei mir fülle ich in solchen Becken das Wasser direkt aus der Leitung nach, wenn ein Teil abgezogen worden ist. Sonst machen ich gar nichts.

  • Hallo,


    ich mache es ähnlich...habe nicht mal Bodengrund drin.

    Lediglich ein paar Stengelpflanzen wie Wasserpest und Hornkraut, etwas Moos, getrocknetes Laub und eine kleine Wurzel sowie einen veralgten Stein zum Abweiden. Gefiltert wird über einen kleinen Dennerle Eckfilter.

  • Hallo Lisa,

    lass dich bloß nicht verrückt machen. Warum überhaupt CO2? Ich vermute mal, dass du am Anfang mit Garnelen der Gattung

    Neocaridina davidi anfangen willst. Wenn du überhaupt Bodengrund verwenden willst, würde ich dir feinkörnigen Kies aus der Zoohandlung empfehlen. Den gibt es in kleinen Beuteln in verschiedenen Farben. Du brauchst keine üppige Bepflanzung. Eine kleine Wurzel und etwas Moos darauf gebunden sieht nach ein paar Tagen schon gut aus, Du kannst auch eine kleine Anubias- oder

    Bucephalandrapflanze aufbinden. Das hat den Vorteil, dass du das kleine Becken problemlos reinigen kannst. Was das Wasser angeht - für diese Garnelen geht wohl jedes Wasser, das aus der Leitung kommt. Eine Heizung brauchst du auch nicht, wenn das Becken im Wohnzimmer steht und ein kleiner luftbetriebener Filter ist die beste Wahl.

    Viel Spaß an deinem neuen Hobby wünscht Siegfried