Rückblick und Grüße für 2021 - Link zu Publikationen

  • 2020 war für Alle wahrlich nicht leicht, und die Gesamtsituation zieht sich bestimmt noch lange in 2021 (oder auch bis 2022) so hin, dennoch können wir Aquarianer und Miniteichbesitzer froh sein, dass wir unser Hobby (im eigentlichen Sinne) fast störungsfrei ausleben können. Tierbedarfsgeschäfte haben i.d.R. weiterhin offen und in lockdownfreien Zeiten kann man sich im Gartenmarkt/Baumarkt oder schlimmstenfalls halt auch online eindecken. Die geselligen Teile des Hobbys wie Medakatreffen fallen ins Wasser aber mit etwas Kreativität kann man sich ja auch digital (videofonierend) gut austauschen oder z.T. kontaktlos an neues Zuchtmaterial kommen oder ebenso Zuchtmaterial austauschen.


    Für mich bleibt persönlich zu sagen, dass das Jahr 2020 in dem ich Abschied von der Medaka Gesellschaft Deutschland e.V. genommen habe, ebenso turbulent verlief wie das Jahr 2018 in dem ich die Gründung des Vereines initiiert hatte. Rückwirkend betrachtet hätte ich bis zum Herbst 2019 auch viel weniger Energie hinein investieren können, aber dann hätte mir die Tätigkeit in der Vereinsleitung und drum herum nicht so eine Menge Freude bereitet. Ich bin froh die viele Facetten des Hobbys so kennengelernt zu haben, diese haben mir auch neuen Impuls für die persönliche Ausgestaltung des Hobbys gegeben und ich darf ohne eingebildet zu sein mir herausnehmen zu sagen, dass ich in den eineinhalb Jahren mit meinem Engagement bzw. meinem auch undiplomatischen Übereifer 🤩für den Medaka auch was für die Etablierung dieses neuen Fisches in den Aquarien und Miniteichen Deutschlands bewirkt habe, zusammen mit engagierten VereinskameradInnen.


    Von den zahlreichen Medakatreffen bleiben Fisch-Freundschaften und Erinnerungen und zum Teil Nachzuchten von getauschten Fischen, was auch noch bleibt sind die Veröffentlichungen in der Aquaristik vom Dähneverlag Aquaristik 3/2019 und /aquaristik-4-2019/


    2021 wird hoffentlich ruhiger und vom Wetter stabiler und somit Medaka-Ei-reicher als 2020.... und so wie es aktuell aussieht wird der neue Balkon dann auch bei weiten nicht mehr ausreichen ... 💪🏻


    Von daher wünsche ich genauso wie heute vor einem Jahr (siehe Bild) jedem von Herzen ein glückliches und gesundes neues Jahr, egal wie man Glück definiert.... ich persönlich finde es, wenn ich meine Zuchtplanungen und farbgenetischen Gedankenspiele in die Tat umsetzen kann.