Schwarzwasser-Biotop für kleine Salmler

  • Liebes Forum,


    erstmal einen lieben Adventsgruß in die Runde. Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut und ihr seid alle gesund!

    Bei mir haben sich vor Kurzem die Becken vermehrt. Statt einem habe ich jetzt zwei Juwel Rio 180 im Wohnzimmer stehen. :feuer4:

    himmel-hoelle.JPG


    Dem Beckenmodell bin ich also treu geblieben (kann mich auch echt nicht beschweren), die Beckengestaltung wird dafür vollkommen anders.

    Wie man sieht, soll's ein Schwarzwasserbecken werden mit viel Holz und womöglich ganz ohne Pflanzen (das ist noch nicht ganz sicher).

    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, wiiee SCHWARZ es geworden ist. Hab vielleicht ein bisschen übertrieben ;)



    Was bisher geschah...


    Vor einer Woche hab ich das Becken fast vollständig mit Umkehrosmose-Wasser befüllt und mit dem Abwasser den Sand gewaschen, sodass das Wasser jetzt einen Leitwert von 55 µS hat. Klingt vielleicht übertrieben wenig, aber nachdem ich so ein bisschen gerechnet habe, wie viele große Wasserwechsel ich brauche, um von einem hohen Leitwert runter zu kommen, dachte ich mir: lieber bei der Erstbefüllung schon viel Reinwasser nehmen. Den Leitwert zu erhöhen ist mit dem Flüssigbeton aus der Leitung ja schnell gemacht, falls das notwenig sein sollte... und braucht viel weniger Wasser. Hier frisch nach der Befüllung:

    befuellt+holz+laub.JPG

    Holz und Laub kamen auch direkt rein. Das Holz muss jetzt erstmal eine ganze Weile wässern. Die Stöckchen hab ich mit viel Liebe über längere Zeit gesammelt. So schönes dreckiges Holz gibt es nirgends zu kaufen :P. Was wir allerdings gekauft haben, ist eine supi-dupi Handkettensäge, damit man die großen Äste vor Ort auch geschnitten kriegt. Mein Freund hat sich so darüber gefreut. (Ist bestimmt auch was für die Männer hier im Forum.)


    Danach hab ich ein Säckchen mit Erlenzapfen in einen der Filterkörbe vom Außenfilter gepackt... und seitdem sieht es halt so aus:



    Was noch so passieren soll...


    Es werden gaaanz winzig kleine Fische einziehen. In der Hinsicht bleib ich mir sozusagen treu.

    Ich möchte gern Tucano-Salmler (tucano tucanoichthys) darin halten und auch versuchen, sie zu vermehren. Sie sollen nicht mal 2cm groß werden. Also keine "Fische", sondern Fischiiies (die Anzahl der i's bemisst die Niedlichkeit.)

    Die Kleinen kommen aus er Region des oberen Rio Negro, genauer wohl aus kleinen Bächen, die sich in den Zufluss eines Nebenarms des Rio Uaupes ergießen, der dann in später in den Rio Negro fließt usw. usf... Also jedenfalls ein südamerikanischer Schwarzwasserbach mit den Wasserwerten: 24-26°C, Leitwert: 24 µS, pH 4.09.

    Sie sollen ganz untypisch für Salmler ihre Eier vor Räubern bewachen. Ich schreib euch hier mal was aus der Erstbeschreibung raus:

    Zitat


    On two occasions, a single territorial individual was observed watching and defending an immersed root of Ficus hanging about 20 cm from the surface in the free water. The fish, probably a male, was chasing every other fish away from an area less than 50 cm across around the root, obviously the centre of its territory. Not only did it attack members of its own species, but was also chasing, with success, some individuals of Nannocara adoketa three times bigger. These cichlids frequently sortied from the leaf litter below the territory of T. tucano and were attacked as soon as noticed.

    Google übersetzt das so:

    Bei zwei Gelegenheiten wurde ein einzelnes territoriales Individuum beobachtet, das eine eingetauchte Ficuswurzel beobachtete und verteidigte, die etwa 20 cm von der Oberfläche entfernt im freien Wasser hing. Der Fisch, wahrscheinlich ein Männchen, jagte jeden anderen Fisch aus einem Gebiet mit einem Durchmesser von weniger als 50 cm um die Wurzel herum, offensichtlich in der Mitte seines Territoriums. Es griff nicht nur Mitglieder seiner eigenen Spezies an, sondern verfolgte mit Erfolg auch einige dreimal größere Individuen von Nannocara adoketa. Diese Cichliden sortierten häufig aus dem Laub unterhalb des Territoriums von T. tucano und wurden angegriffen, sobald sie bemerkt wurden.


    Wenn die Territorien wirklich 50 cm im Radius sind, dann ist mein Becken eigentlich zu klein, merk ich gerade :/... Schauen wir mal.


    Soweit erstmal. Erstmal ist Geduld gefragt, bis das Holz endlich abgesunken ist, ich das Becken dann wirklich gestalten kann und alles stabil läuft. Danke fürs Lesen.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Hallo Heide,

    mir gefällt Deine Herangehensweise an dieses Thema sehr - vor allem die Gedanken und die Ausführung um die Wasserzusammensetzung... viele Aquarianer gehen ja davon aus, dass Schwarzwasser nur durch Huminstoffe dunkel gefärbtes Wasser aus der Leitung darstellt.

    Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung des Projekts, vor allem darauf, wie Du die Stabilität der Wasserqualität aufrecht erhalten wirst (die Besatzdichte spielt dabei sicherlich eione entscheidende Rolle).

    Kannst Du noch etwas zur Filterung etc. schreiben?

  • Hallo Karsten,


    ich hoffe mal, dass meine Herangehensweise richtig ist. Ich hab mich eigentlich nur dazu belesen, wie die KH den pH-Wert puffert. Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie die organischen Puffersysteme für den pH-Wert eigentlich genau funktionieren, also die mit Fulvo- und Huminsäuren. Falls ihr da Literaturtipps habt, dann immer her damit!

    Die Besatzdichte wird eher gering sein. Die Tucano-Salmler sind nur etwa 1,7-2cm groß. Außerdem sind sie teuer, sodass ich vermutlich erstmal nur mit 20 Tieren anfangen werde.


    Zur Filterung: Es ist ein Außenfilter (JBL Greenline 902) angeschlossen. Das feine Filtervlies hab ich entfernt, da die erste Vorfilterung über einen Schwamm am Ansaugkorb erfolgt. In dem Außenfilter sind einige Lagen Schwämme und die weißen Kugeln. Und in einer Etage ist dann eben das Säckcken mit Erlenzapfen. Kein Torf.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Dieter Hohl - Aquarienchemie

    Da stehen eigentlich alle Grundlagen einigermaßen verständlich beschrieben drin, also wie was zusammengehört ;-)


    Ich denke, für echtes Schwarzwasser ist es schon eine Herausforderung, stabile Verhältnisse zu erzeugen, da eben wegen der geringen Pufferkapazität (aufgrund mangelnder, enthaltener Härtebildner) des extrem weichen Wassers schnell die Gefahr des "Kippens" besteht - das würde man vermutlich sehr schnell am Geruch merken. Deshalb ist es wohl imho auch eher kontraproduktiv, einen zu großen Filter einzusetzen - der ist ja Bestandteil des Gesamtsystems und aufgrund der Löslichkeitsgleichgewichte von organischen und anorganischen Bestandteilen kann der auch schnell zur einseitigen Überhöhung von "Schadstoffen" im AQ-Wasser führen... eher eine Nummer kleiner, dafür aber öfter säubern, wäre da mein Ansatz. Außerdem wäre der auch bei angebrachter, sehr niedriger Besatzstärke ja ohnehin obsolet.

  • 😄😄😄


    Super gemacht, das Video . . . !

    Und zeigt vor allem sehr schön - keine Angst vor der Welt im Kleinen. Das gehört dazu, vor allem bei einem sich entwickelndem Becken...! 🤗


    Dein Becken finde ich spitze... 😊

    Absolut genial! Topp...!

    Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, vor allem, wie die Fische das annehmen werden.


    Lg

    manu

  • Huhu,


    im Grunde wisst ihr ja schon, wer einzieht. Der Cliffhanger macht für euch also gar nicht so viel Sinn.

    Gestern war es jedenfalls so weit und es sind 15 Tucano-Salmler eingezogen.

    Die Fische hatte ich bestellt. Sie kamen recht früh - ich war noch gar nicht fertig mit Zähneputzen ^^

    Jedenfalls habe ich mir mit der Eingewöhnung ungefähr 5 Stunden Zeit gelassen. Die Differenz zwischen dem Leitwert des Lieferwassers und meinem Aquariumwasser war einfach ziemlich hoch und man liest immer mal, dass die Tucanos empfindlich sein können bei der Anpassung.

    Ich muss aber sagen, dass die Fische selbst in der Tüte schon einen recht enspannten Eindruck gemacht haben. Kein Vergleich zu den Perlhuhnbärblingen damals, die kreidebleich waren und sich gegenseitig in ihrer Panik aufgestachelt haben.


    Jetzt schwimmen die Tucano-Salmler also seit gestern in ihrem großen neuen Zuhause. Am Anfang natürlich als Schwarm, was einfach traumhaft aussieht. Auch heute morgen sind sie nach dem Anschalten des Lichts nochmal im Schwarm geblieben. Ansonsten verstreuen sie sich jetzt immer öfter. Und fressen und fressen und fressen... Sie haben jetzt schon richtig runde Bäuche von dem vielen Kleingetier. Ich glaub, ich brauch erstmal gar nicht füttern. Hatte eigentlich Artemia angesetzt, aber die haben jetzt die Perlhuhnbärblinge gekriegt ;)


    Wunderschön find ich, dass die Augen so grün schimmern, wenn die Fische vorn an der Scheibe langschwimmen.

    Hab wieder ein Video gemacht :)


    Bei einem der Fische hängt ein kleiner Zipfel an der Schwanzflosse. Da weiß ich nicht so recht, ob der sich da verletzt hat oder ob der nur irgendwas mitschleift. Ist aber seit gestern schon so und scheint nicht abzugehen... Werde die nächsten Tage natürlich alle Fische besonders kritisch beäugen. Hoffentlich bleiben alle gesund.


    Liebe Grüße

    Heide

  • :S könnt stundenlang zugucken...

    Danke!!!

    Überhaupt Danke auch an Manu und Karsten für die lieben Worte... das hatte ich im letzten Beitrag vergessen.


    Ich kann gern auch längere Videos machen, wobei ich nicht weiß, wie lang es sein darf, damit ich es noch auf Youtube hochladen kann :/

    Ich nerv sonst immer meine Familie und Freunde damit, dass sie sich meine Videos anschauen sollen und das Feedback, was ich meistens kriege, ist: "war ein bisschen zu lang" :D^^

    Aber die interessieren sich halt auch nicht für Aquaristik.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Hallo Heide,


    das sind echt sehr schöne Salmler. Ich drück Dir die Daumen, dass es mit der Nachzucht klappt.

    Auch das neue Video ist Dir wieder gut gelungen.


    Zu den Videos:

    Ich denke, dass bei den Aquarien-Videos 2-5 Minuten Spielzeit optimal sind. Man kann es sich ja öfter ansehen und man kann lieber ein, zwei ... Videos mehr machen.


    Ach so: besser ist, die Tiere kommen ein paar Sunden früher, als dass man stundenlang warten muss. :)


    Viele Grüße,

    Andy

  • Zu den Videos:

    Ich denke, dass bei den Aquarien-Videos 2-5 Minuten Spielzeit optimal sind. Man kann es sich ja öfter ansehen und man kann lieber ein, zwei ... Videos mehr machen.

    Hallo Andy,


    da hast du vermutlich recht. Das ist auch in etwa die Spielzeit eines Songs, von daher passt das gut.

    Der Youtube Algorithmus hat da übrigens eine andere Logik. Der präferiert längere Videos.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Liebes Forum,


    heute folgt nun endlich das längst überfällige Update zum Becken. Es lief mit den Tucano-Salmlern bisher nicht so super. Es gab einen Lichtblick: es sind tatsächlich 3 kleine Jungfische im Becken großgeworden. Trotzdem hatte ich im August insgesamt nur noch 9 Salmler im Becken. Die meisten hatten so eine Hauttrübung entwickelt, meist hinten vor der Schwanzwurzel. Mitunter entwickelte sich das auch wieder zurück, aber bei einigen führte es dann irgendwann zum Tod. Einer der letzten 9 sieht immer noch total krumm und kümmerlich aus (ich glaub allerdings, der war von Anfang an so), verhält sich aber sonst total normal. Die meisten Ausfälle hatte ich bei hohen Beckentemperaturen (ca. 27 Grad). Ich habe den Eindruck, dass es bei stabilen 24 Grad am besten läuft. Da sehen die Salmler am fittesten aus und das ist auch meine angestrebte Temperatur.


    Das Becken selbst hat sich währenddessen eigentlich gut entwickelt.. also was die Optik angeht, gefällt es mir. Hier mal ein grober Überblick


    Dass es dann doch so grün geworden ist, ist eigentlich nicht ganz gewollt. Die Algen sind erlaubt, aber das Nixkraut nimmt mittlerweile stark überhand. Das hatte ich eigentlich nur eingesetzt, um ein bisschen Stabilität reinzubekommen. Da ich zwischendurch dachte, dass Pflanzen womöglich bei meinen Problemen mit den Fischen helfen könnten, um mögliche Schadstoffe aufzunehmen, Sauerstoff zu produzieren und das Stickstofflevel niedrig zu halten.. jedoch konnte ich nie Nitrit, Nitrat oder Ammonium nachweisen. Es ist also eigentlich fast nichts an Stickstoff im Wasser. Mittlerweile nimmt das Nixkraut optisch fast die Hälfte des Beckens ein. Ich werde es in ein, zwei Wochen sicher zurückschneiden.

    Irgendwann habe ich auch einen Filterstreifen mit Moos oben an die hintere Scheibe montiert, damit der weiße Rahmen des Aquariums verdeckt wird. Da wächst jetzt Fissidens fox und Stringy Moos. Letzteres bildet schöne Polster, die hinten auf der Wasseroberfläche sitzen.


    Anfang August war das Becken schon arg leer, was den Fischbesatz angeht, und der Anblick hat mich ein bisschen traurig gemacht. Ich hätte meine letzten Salmler ja gern dazu gebracht, noch mehr Nachwuchs zu machen und habe fleißig winzige Mückenlarven zu fressen gegeben (siehe mein Video ;)). Aber hatte damit kein Glück.

    Die großen Veränderungen standen dann letzten Freitag an. Ich hab den Besatz aufgestockt und erweitert, damit ich nicht die Freude an dem Becken verliere. Neben den Tucano-Salmlern leben darin jetzt noch


    Corydoras tukano (C 64)


    Meine ersten Panzerwelse :). Sie sind, wie erwartet, eine wahre Freude. Sooo schnuckelig :P.


    Einer hat leider die ersten zwei Tage nicht überlebt. Ich denk mal, der war schon vorgeschädigt. Die anderen haben überraschend schnell verstanden, wie das mit den Fütterungen läuft. Es sind Wildfänge, sodass ich eigentlich dachte, das wäre komplizierter. Aber mittlerweile sitzen sie schon immer ganz brav vorn hinter Scheibe und suchen die Tubifex und Futtertabletten, die ich ihnen so gebe.


    Gleich kommen noch Fotos....

  • ...


    so sahen übrigens die Jungfische der Tucano-Salmler aus. Sie haben einen leuchtenden blauen Streifen. Ich hab auch Videomaterial davon auf meinem Youtube-Kanal (da findet ihr bei Interesse bestimmt auch hin).


    Und hier nun Fotos nach der Aufstockung


    Die Corydoras haben nach ihrem Einsetzen erstmal den gesamten Mulm, der sich gebildet hatte, aufgewirbelt. Davor war das Wasser glasklar. Danach dann so richtig trüb. Der Mulm hängt jetzt in den Algen, die jetzt wie so richtige Dreckfäden aussehen. Wie in der Natur halt. Die vielen Partikel im Freiwasser haben die Salmler ganz gut beschäftigt. Die sind seit der Aufstockung ohnehin wieder viel aktiver. Die Männchen rivalisieren untereinander. Außerdem versuchen diese winzigen Salmler oft die Futtertabletten oder Tubifex-Portionen der Panzerwelse zu bewachen: Sie kriegen es nicht wirklich hin, da Würmchen rauszupicken, aber sie verteidigen diese Stelle dann immer vehement gegen ihre Salmler-Kollegen. Das ist wirklich witzig mit anzusehen ^^.


    Liebe Grüße

    Heide

  • Hallo Heide,


    wieder ein sehr lehrreicher Beitrag.

    Das deine Salmler das Zusammensein mit den Panzerwelsen so positiv quittieren freut mich.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.

    Ein Artbecken ist bei einigen Tieren Sinnvoll und Wichtig, aber der passende "Beifisch" kann auch zum Wohlbefinden aller Bewohner vor und hinter der Scheibe beitragen.


    Gruß Silvio

  • Ich finde dein Aquarium schaut richtig toll aus, würde mir auch sehr gefallen. Nur brauche ich nach meinem Wiedereinstieg erstmal etwas Grünes ;)

    Huhu,


    das kann ich gut verstehen. Ein grünes Becken hab ich zum Glück schon. Es muss ja vielleicht nicht bei einem Becken bleiben ;).


    Liebe Grüße

    Heide