Gedanken um die Fütterung

  • Hallo , ich bin Neu hier habe aber schon einige Zeit mitgelesen.

    Da ich Nun wieder Medakas habe mache ich mir Gedanken um das Futter

    Klar Lebendfutter da kommt man aber auch nicht immer dran.

    Bei mir versuche ich generell oft Lebendfutter zu füttern. Und auch verschiedene Frostfuttersorten.

    Aber meine Gedanken gehen dahin ob das nicht doch etwas zu Proteinreich ist?

    Den auch in einem Tümpel denke ich wird aufwuchs gefressen.

    Nun stehe ich vor dem Problem was Kaufe ich noch für ein Futter als gute Ergänzung.

    Ist ja nicht so das ich nichts hier habe , aber das sinkt alles ab.

    Außer Flocken und die mag ich eigentlich nicht so.

    Momentan habe ich Tubifex da die habe ich in einem Futtersieb von dem ich hoffe das sie sich daran gewöhnen.

    Und Wasserflöhe welche aber eine miserable Qualität hatten.

    Und ich denke das wird sich ab Mittwoch auch nicht verbessern.

    Meine Gedanken waren eventuell Spirulina oder Chlorella, vielleicht auch Blütenpollen.

    Wie haltet ihr das ?

    Und welches Futter habt ihr das nicht schnell absinkt?

    So das waren erstmal meine Wirren Gedankenpardon

    LG das Petra

  • Hallo Petra,

    um es kurz zu sagen, das Futter sollte so fein wie möglich sein.

    Dadurch schwimmt es schon mal relativ lange auf der Oberfläche.

    Die Medaka fressen zwar auch das abgesunkenne Futter, aber das Futter von der Oberfläche zu fressen kommt ihrem natürlichen Verhalten am nächsten.

    Ich benutze bevorzugt von Tropical Pro-Defence-Micro.

    Was auch ganz gut funktioniert ist, wenn du eine alte Pfeffer- oder Salz-Mühle hast und damit verschiedenes Futter selbst zu Staub verarbeitest.


    Gruß Silvio

  • Hallo erst einmal Danke für Deine Antwort:)

    Das sie nicht nur von Oben fressen kann ich bei dem Trupp nun auch feststellen, allerdings beständig nur ein Tier.

    Die anderen gehen ab und an mal schauen...leider habe ich eines dabei was nicht so dolle ausschaut und recht dünn ist.:(

    Ihn bekomme ich nur dazu an der Oberfläche zu fressen.

    Schwer ihn an Lebendfutter zu bekommen.

    Wie gesagt meine Überlegung geht auch dahingehend ob es nicht sinnvoll ist auch einen Teil pflanzlicher Nahrung zugeben.

    LG das Petra