Fischbesatz für unbeheiztes Riesenbecken gesucht . . .

  • Hallo Forum...


    Mein Freund hat ein schön großes Becken bei sich zuhause. 150 x 50 x 50 (oder sogar 60) cm.

    Leider unbeheizt...


    Im Sommer, je nachdem, wie heiß due Tage halt sind, hat es bis zu 25 Grad.

    In den kältesten Wochen kann die Temperatur auch bis zu 18 Grad runter gehen...

    Heizung...??? Auf Biegen und Brechen - - Nein...!


    Wir überlegen nun seit längerer Zeit, was für Fische man da als Dauerbesatz einsetzen könnte.

    Seit etlichen Wochen schwimmt ein Pärchen Kaisersalmler mit 6 Halbwüchsigen Kaisern darin. Sind die von mir.

    Die Jungtiere sind sehr lebhaft, trotz der kühlen Temperaturen. Die Eltern jedoch sind sehr schwimmfaul...

    Gibt auch, genauso lange schon, paar Knutschis darin. Ausgewachsene Ancistrus. Auch bei denen kann ich ehrlich gesagt kein Unwohlsein erkennen. Die sind sehr aktiv, fressen gut und streiten sich. Wie das Ancistrus halt so tun...

    Und noch einige Corydoras paleatus...


    Das Becken ist derzeit 19 Grad 'mild'...


    Die Kaisersalmler kommen irgendwann raus, komplett. Wir suchen dann ein passendes Zuhause für die.

    Auch für die, ich weiß, kältemögenden Corys. Die waren nicht geplant, sind ebenfalls nur Aufnahmefische.

    Die Ancistrus hingegen sollten gern drin bleiben dürfen...


    Die neuen Fische sollten


    -- keine Channas sein

    -- leider auch keine Fische aus der Lebendgebärendenfraktion

    -- keine einheimischen Fischarten 😐 ( ich hätte mir Moderlieschen in solch ein Becken gesetzt...! ☺ )

    -- keine Goldfische oder Elritzen

    -- keine dolle Strömung benötigen

    -- auch Trockenfutter fressen

    -- nicht zu klein sein. So ab 8 cm aufwärts.

    -- und natürlich so in etwa diesen Temperaturbereich benötigen


    Die hübschen Blaubarsche sind zu klein. Und diverse Lebendgebärende fallen da leider weg. Waren auch mein Vorschlag. Damit wird er aber leider nicht grün...


    Eventuell noch Macropoden . . . 🤷


    Was gäbe es denn da noch...?

    Was Barschartiges wäre schön. Oder sowas wie Bettas . . .

    Mir fällt leider einfach nix weiter ein... 🤷


    Danke schonmal für eure Vorschläge . . . 🤗

    Lg

    manu

  • Mein Vorschläge:

    Macropodus opercularis, als Gruppe von zusammen aufgewachsenen Jungfischen, z.B. die schön gefärbte Variante aus Nanjing (durchgehende senkrechte dunkle Streifen)

    Ich würde bei diesem Becken 3,3 nehmen. Wenn weitere "Beifische" im freinen Schwimmraum sind ggfs. auch mehr.


    Betta simplex (evt. zu klein?) könnte man probieren, da meine bei 20 ° schon gelaicht haben gehe ich davon aus das sie auch für einige Zeit 18 °C vertragen. Männchenüberschuss ist wichtig.

  • Macropodus opercularis wären auch mein Vorschlag, aber dann nur im Artbecken oder (wobei ich nicht weiß, ob die Sommertemperaturen evtl zu hoch sein könnten) Diamantbarsche - die nehmen doch auch Tiefkühlnahrung (Fruit de Mare usw.), die auch sehr einfach zu handhaben ist... natürlich auch im Artbecken.

    Südamerika würde ich komplett ausklammern.

  • Hallo Manu, also wenn ich ein solches Becken für "Kalte" hätte und keine Regenbogenelritzen mag, würde ich nach Sonnenbarschen (Lepomis gibbosus) Ausschau halten oder subtropischen Geophagus-Arten. Ein Schwarm Kardinäler (Tanichthys albonubes) ist auch eine Augenweide.

    Wer Panik mag, kann auch zu Aphanius mento greifen.

  • Hoi Manu,


    da kann man toll was machen. (Viele Aquarienfische werden eh ganzjährig zu warm gehalten und ein kühlerer Winter würde der Gesundheit und Lebenserwartung zuträglich sein.)


    Ganz viele von den asiatischen Barben und Bärblingen können kühler: Pethia & Puntius und andere.

    Tanichthys

    Aphyocharax anisitsi (Achtung frisst Pflanzen).


    Ganz viele Schmerlen und Grundeln.

    Viele Mittelamerikanischen Buntbarsche.


    Goodeidae


    Viele Fadenfische (ganz sicher Honiggurami und Zwergfadenfisch).


    Bei allen von mir gennanten Arten würde ich mir auch bei 15°C keine Sorgen machen.

    Und ich würde nicht zu grosse Fische wählen sondern lieber grössere Gruppen.

  • Karsten:

    bzgl. hoher Temperaturen brauchst Du Dir bei M. opercularis keine Sorgen machen. Nicht nur in der Literatur werden hohe Werte genannt, auch in der Praxis läuft es sehr gut. 30 °C sind kein Problem, zumindest wenn sie nicht dauerhaft solche Werte aushalten müssen. In Nanjing wird es im Sommer sehr heiß und Nachts kühlt es sich nicht wirklich ab. Da sind die teilweise unbeschatteten Tümpel mit M. opercularis sehr warm. Nach unten ist auch Luft, die Gewässer frieren in Nanjing zu, meist nur für einige Tage ...

    Meine Tiere überwintern bei 12 °C, nach "drinnen" umziehen mussten sie bei 8 °C, da wird dann auch nicht mehr gefressen.

  • Hi Manu,


    Was will er denn, viele kleinere Fische oder lieber wenig große?

    Sollen sie bunt sein bunt sein oder geht auch etwas getarnter?


    Die Familie der Sonnenbarsche ist nicht immer die farbattraktivste aber dafür sehr interessantes Verhalten.

    In unserer Fachgruppe züchtet jemand Scheibenbarsche und die faszinieren mich jedes Mal. Gut in der Gruppe zu halten.


    Bei den Makropoden kann man auch noch an spechti oder Rotrücken denken. Die werden in diesem Becken auch ordentlich groß, mit sehr langen Schwanzflossen. Durchaus auch in der Gruppe zu halten.

    20201208_072733.jpg


    Auch bei den Grundeln finden sich Arten im gesuchten Tempetaturspektrum. Ich persönlich wollte mich schon immer mal mit Schwarzmundgrundeln beschäftigen. Natürlich ein sehr umstrittener Aquarienfisch. Die könnte man mit einem Angelausflug sogar als Wildfänge selbst besorgen, da sie sich leider als invasive Art auch in deutschen Flüssen recht breit gemacht haben.


    Ich kenn mich bei den Killis nicht so aus, aber ich hatte im Teich lange aphanius mento dieses Jahr, wunderschöne Tiere. Da könntest du dich mit Andre Kant mal unterhalten. Aktives AKFS Mitglied, der könnte auch sicher einiges an Killis und anderen Kaltwasserfischen besorgen.


    Christian, unser ehemaliger Froschfettwels, hatte mal in einem ähnlichen Becken japanische Drachenfische ( Zacco platypus) gehalten. Sehr attraktiver Schwarmfisch, besonders die Böcke. Ich glaube aber strömungsliebend. Das Temperaturspektrum wäre aber mit 18-24°C optimal.


    Grüße Heiko

  • Tja, es gibt echt viele Möglichkeiten, oder? Zumindest, so wie Heiko geschrieben hat, wäre es für Vorschläge wichtig zu wissen, ob es eine "bunte Fischsuppe" oder eher ein Artaquarium werden soll...

    Bei genauerer Überlegung könnte es im Extremfall sogar auf die Haltung eines Paares Perlcichliden hinauslaufen - beide Arten (H.cyanoguttatus und H.carpinte) sind extrem hübsch anzusehen, sehr produktiv und bei entsprechender Wurzel-/Gesteinsgestaltung in so einem AQ haltbar. Und, wie hobby schon schreibt, die kühle Winterruhe tut auch diesen Arten sehr gut.


    Stefan_L

    Ich meinte eher die Haltung der Sonnenbarsche damit. Bei den Makropoden ist mir das klar - ich habe die selber mal im Teich und im Wohnzimmer-AQ gehalten.

  • Fischsuppe nicht. Es dürften sicher nur maximal 2 Arten im freien Schwimmraum werden, vielleicht sogar nur Eine.

    Nicht zu klein. Wie gesagt, so ab 8 cm, etwa Fingerlänge, aufwärts . . .


    Würde also sagen, nun hat er die Qual der Wahl.

    Gibt ja doch so Einiges, was möglich wäre. Ich selber hätte mit viel weniger gerechnet...

    Nun muß er in nächster Zeit halt für sich das Beste raussuchen . . . 🤗

    Bücher wälzen, Tierläden besuchen und Fische anguggen, und Google heißlaufen lassen... 😉


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    oder was haltet Ihr denn von Regenbogenfischen?

    Z.B. Melanotaenia lacustris o.ä. Der Melanotaenia lacustris stammt aus dem Kutubu-See in Papa Neuguinea und hat ein Temperaturfenster von 20 - 25 ° C und nimmt auch Trockenfutter.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Also mal ganz oberflächlich gesprochen, haben fast alle Fische aus Afrika ein Problem,
    bzw mögen es nicht, wenn es kälter als 21 C ist.
    Südamerikaner machen meist alle locker 19 bis 21 C mit.

    Bei den Asiaten gibt es einige, welche sich nur unter deinen genannten Voraussetzungen verpaaren.

    Aber wie gesagt ,das ist alle sehr allgemein gehalten.

    Alles was Aquarienfische sind, welche wir im Sommer in den Teich halten können, geht auch.


    Also ich gebe es gerade auf, am Handy richtige Sätze daraus zu machen 😳

  • Hallo Manu,


    ich schlage mal alle Arten von Gymnogeophagus vor.

    Idealer Buntbarsch für Zimmertemperatur.


    Ansonsten wären bei den kleineren Buntbarschen

    Laetacara dorsigera oder Apistogramma borelli möglich.


    Alle im Sommer auch für das Freiland geeignet.