WANTED! Passender Channa für vorgegebene Beckengröße

  • Die „Agenda“, die Heiko mir bei der Begrüßung als neues Forenmitglied freundlicherweise mit auf den Weg gegeben hat, arbeite ich hiermit ab:

    • verfügbare Beckengrößen: direkt verfügbar 2x 180 ltr. = 100x40x45 cm, 1x 200 ltr. = 100x40x50 cm, jeweils LxTxH.
    • Temperatur: all meine Becken stehen im ausgebauten Kellerraum, sind seitlich und rückseitig mit 4 cm starken Dämmkorkplatten isoliert. Selbige sind seitlich abnehmbar. Bei Bedarf liefert der Heizkörper verlässliche Wärme.
    • Persönliche Vorstellung: der kleinste bzw. ein kleiner Channa soll es sein. Farblich soll er begeistern und lebhaft soll er sein.

    Bezogen auf die o.g. Beckengröße nenne ich hier (als Laie) Channa andrao und Channa bleheri. Aber entsprechen beide auch meinem Ideal in Bezug auf Farbe, Lebendigkeit/Vitalität, Temperatur?


    So, jetzt sind die Channaholiker der Therapiegruppe Ost aufgerufen ihre Meinungen und Erfahrungen kundzutun – so seid bedankt!


    Vielen Dank und beste Grüße in die Runde
    Reinhard



  • Hi,

    Ich halte selber channa bleheri seit ca. 2 Monaten habe sie mit ca. 3 cm bekommen.

    Meine kommen jedes Mal an die Frontscheibe um zu gucken ob es Futter gibt.

    Channa bleheri ist mein Favorit gewesen, da sie ja schon etwas größer werden als andrao.

    Meine leben in 120x40x50 also 240 Liter aber deine Becken sind eigentlich ausreichend.


    Das was du bei den beiden Arten bedenken musst ist das beide eine winterruhe benötigen von 3 Monaten wo die Temperatur auf ca. 18°C runtergefahren werden muss mit Futter pause wo sie wirklich die 3 monate 1-2 Mal bis gar nichts an Futter bekommen.


    In sache Farbe sind bleheri echt super schön aber auch andrao sehen echt gut aus. 20201203_211732.jpg

    Das sind meine da sieht man schön die Farbe und die sind noch recht jung.

    Lg :)

  • Hallo Reinhard,

    Tja, wie Manny schon geschrieben hat, sind deine Beckengrößen für Bleheri, Andrao oder auch verschiedene Gachua-Varianten (Blue Bengalen) schon gut passend; auf jeden Fall für je ein adultes Paar.

    Bei einer Gruppenaufzucht solltest du bedenken, dass es irgendwann zu Aggressionen kommen wird und du Ausweichbehälter brauchst - ein oder zwei 60er Becken mit einfachem HMF und ordentlich Einrichtungsgegenständen „auf Halde“ sind da schon hilfreich!


    Ich denke, tropisch oder subtropisch, eine Art Ruhezeit ist für alle Channa nicht schlecht und sei es, dass nur die Beleuchtung etwas reduziert und auf Sparflamme gefüttert wird; für 1-3 Monate ist das imho für keine Channa Art ein Problem. Bei Bleheri (und Varianten) und Andrao (Blue oder Red) sollten tatsächlich die Temperaturen um die 18*C fallen und am besten gleich Licht aus.

    Man muss halt abwägen, was man als Halter möchte und was für die Tiere das Beste ist...

  • Danke Manni für deinen aufschlussreichen Beitrag und für das Foto - die beiden zeigen wirklich sehr schöne FARBEN.:thumbup:

    Danke Karsten für deinen erneuten Beitrag.


    Durch jeden Beitrag formt sich neues - ergibt neue Ansichten und Überlegungen.


    Gut zu wissen, dass meine direkt zur Verfügung stehenden Becken genügen würden - müssen jedoch erst entspr. eingerichtet und eingefahren werden.

    Dennoch gibt es weitere Überlegungen ...:hmm:


    detwilchwissnWelche Endgröße erreicht Channa bleheri? Welche Endgröße erreicht Channa andrao?

    Durch eine entspr.:forensuche:wird sich die Antwort darauf ergeben - oder?


    Bis dahin und Gruß

    Reinhard

  • Kann ich mich nur anschließen, bei der Beckengröße und der gewünschten Farbattraktivität wäre natürlich andrao, bleheri und kleinere gachua Arten zu denken. Erstere als subtropische Arten im Winter etwas kühler ( ca. 18°C)

    Ich halte selbst bspw. eine besondere Farbvariation von gachua, die derzeit auch verfügbar auf dem Markt wäre und deren weiteres Zucht-und Selektionspotential ich noch nicht für ausgeschöpft halte!

    20201128_114816.jpg20201128_114439.jpg


    Als klassisch tropische Art wäre Channa orientalis für die Beckengröße geeignet, ist aber derzeit aufm Markt schwer zu bekommen.


    Grüße Heiko

  • Das is nicht ganz klar, ob die klassisch tropisch sind, auch wenn einige sie so halten.


    Zumindest wurden sie in der Vergangenheit auch von einigen anderen eher subtropisch mit einer kühleren Winterphase ( ca. 20°C und Futterpause gehalten und es tat ihnen nicht schlecht. Die Futterpause halt ich bei der Art sogar für sinnvoll.


    Die ursprünglichen Tiere sollen ca. 2010 als Beifang mit bleheri importiert wurden sein. Die genaue Herkunft ist aber nicht bekannt.


    Die Diskussion gabs erst bei FB und auch da gehen die Meinungen auseinander.


    Zumindest für das Projekt hier wären sie noch geeignet.

  • Mit meinem obigen Beitrag "das will ich wissen / FORENSUCHE" habe ich Mist gebaut - SORRY!

    Dieser Beitrag ist tatsächlich so zu verstehen, die Forenmitglieder möchten für MICH die Recherche bzgl. der Endgröße übernehmen.

    Das war so nicht gemeint, dies war eigens für mich selbst eine "Aufforderung" im Forum nach der Antwort zu suchen.


    Dies hat sich dank Manny (jetzt in richtiger Schreibweise!) bereits erledigt.*dickesdanke*

    Der neue Hinweis von Manny und die Bestätigung seitens Heiko bzgl. Channa blue bengalen ist insbesondere wegen der (vielleicht) zu umgehenden Winterruhe interessant.


    Bin bisher sehr gut ohne Facebook Account ausgekommen, doch in vielen Beiträgen wird hier in den unterschiedlichsten Portalen auf Artikel hingewiesen die in Facebook erschienen/nachzulesen sind. Ob ich evtl. doch .....?


    LG

    Reinhard

  • Reinhard,

    Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Ich hatte dir ja schon einige links hier aus dem Forum selbst gezeigt - das ist festgehaltenes Halterwissen für das man sich verbürgen kann - auf FB Einträge, die zudem extrem kurzlebig sind, trifft das meiner Meinung nach zu mind. 90% eher nicht zu. Da sollte man schon gut sortieren können und daher ist diese Plattform vermutlich eher nicht für Anfänger geeignet...


    Hier nochmal:

    https://aquariumforum-ost.de/l…idei-schlangenkopffische/


    https://aquariumforum-ost.de/i…ngenkopffische-channidae/

  • Man muss auch mal sagen, Channas sind kein Hexenwerk, wenn man sich an gewisse Grundregel ( Artenbecken, Ausbruchsicherung) hält. Man muss sich halt bissel an das Temperament der Tiere gewöhnen und ihre Launen. Aber das hat man bei Cichliden zumeust auch.

    Ansonsten vertragen sie doch so einiges, was ja letztlich auch den evolutionäre Vorteil der Gattung und deren großes Verbreitungsgebiet beweist.


    Mit gachua hat man auch zumeist keine streng endemische Art und das Haltungsspektrum ist eher breiter als bspw. andrao, die durchaus mal kleine Mimosen sein können und schneller mal krank werden, bei falscher Haltung/ Fütterung.

    Was noch drin wäre is gachua dwarf aus Assam oder channa brunnea, ehemals schocolate bleheri.


    Du hast einen farbintensiven, präsenten Einstiegschanna gesucht, dann bist du mit gachua genau richtig.


    Zu Facebook, ich nutze es wirklich ausschließlich für die Channa-Community. Dort finden sich halt die " Spezialisten" auch international und man bekommt am schnellsten Neues mit.

    Zum intensiven Erfahrungsaustausch, naja weniger geeignet aus meiner Sicht, da einfach viel zu kurzlebig und es treffen einfach zu viele Meinungen zusammen, wo nan am Ende eher verwirrter wird.


    Es gibt genug Nachzuchten auf Markt und für dein Projekt brauchst nicht groß zu suchen. Was hier nicht im Forum ist, dass findet sich über Kontakte. Musst dich halt entscheiden.

    Hierzu nochmal ein kleiner Anreiz. So wurde ich heute morgen begrüßt.

    Beckengröße 100x40. Tiere ca. 16 cm.

    Temp. derzeit 22°C

    Trifft das deine Vorstellungen?

    Diese Art kann man derzeit in Duisburg bei Pascal und in Berlin bei Dominique als Nachzuchten erhalten.

    20201207_074518_copy_2656x1494.jpg20201207_074617_copy_2656x1494_1.jpg20201207_080841.jpg20201207_075441_copy_2656x1494.jpg

  • Vollkommen richtig Karsten!

    Manche Kommentare/Empfehlungen/Ratschläge haben mir in verschiedenen allgemein betreffenden Aquarienforen oftmals Gänsehaut beschert, manches war schwer zu ertragen. So bleibt es auch dabei, ich brauche kein FB - das für mich notwendige erfahre ich hier im Forum.

    Deine Links habe ich selbstverständlich direkt nach deiner ersten Zusendung angeklickt und auch gelesen. Ich gebe zu, ich habe in kürzerster Zeit zuviel gelesen und zuviel angesehen - nicht nur hier im Forum, auch rundum im www. Habe mich dabei selbst überholt .....

    Jetz isses awwer gut (echt hessisch), werde in meinem Fundus nach Wurzeln und Röhren Ausschau halten und mich um die Einrichtung des 200 ltr. Beckens kümmern. Welchen Fisch ich dann wirklich einsetzen werde ist immer noch offen - andrao, bleheri, gachua?

    STOP! - doch noch eine Frage: von welchem jeweiligen Durchmesser (Durchmesser klingt echt komisch bei einem Fisch) kann ich bei o.g. kann ausgehen, sollen ja auch in die Röhren passen.


    Hallo Heiko,

    ich bin begeistert - nicht nur von den Fischen, auch von der Gestaltung/Einrichtung des Beckens und von der Qualität der Bilder.

    Bist du Fotograf? Ohne Blitzlicht? Diese klaren, scharfen Bilder lediglich der Aquariumbeleuchtung geschuldet?

    Das Becken trifft durchaus meine Vorstellung, nur bei der Wahl der Fische bin ich wie eh und je unschlüssig.

    z.B. Malawi: Mbunas oder Non Mbunas? Tanganjika: Tropheus oder Julidochromis?

    Bei den Channas fällt es mir besonders schwer. Backfisch zeigt den C. andrao, Manny und du zeigt C. bleheri, jetzt zeigst du noch C. gachua - alle für meine Beckengröße geeignet. Das muss ich erst mal sacken lassen.:thinking:

    Entscheidung wird weiterhin verschoben, klärt sich bestimmt während der Beckendekoration.


    Beste Grüße

    Reinhard





  • 😀

    Ich bin kein Fotograf, das ist alles Galaxy S6 Qualität.

    Man muss halt den Autozoom bissl arbeiten lassen.

    Ich hatte mal jemanden bei mir der richtig mit Equipment ankam. Ein riesen Objektiv und einen ferngesteuerten Blitz der von oben auf die offene Abdeckung gelegt wurde . Das soll wohl sämtliche Reflektionen an der Frontscheibe des Beckens verhindern . Aber für meine Verhältnisse recht auch das Handy völlig aus, wie man sieht .


    Durchmesser der Röhren würde ich bei den von Dir angestrebten Arten in etwa auf "Bockwurst" Breite gehen . Wichtig ist bei Channas das diese bodennahen Röhren an beiden Enden offen sind, damit im Falle einer Flucht der Notausgang offen steht.


    Wenn du es nicht schon gelesen hast, empfehlen wir auch Korkröhren an der Wasseroberfläche die sehr gern genutzt werden. Hintergrund dabei ist, eine Uferböschung zu simulieren und den Tieren in dieser Deckung das Luftatmen zu vereinfachen. Der Durchmesser dieser Röhren kann durchaus etwas breiter sein, denn manchmal liegen die auch gern zu zweit da drin.


    Ansonsten kann man auch sehr gut mit Unterständen und Höhlen arbeiten.

    Gachua findet sich in der Natur häufig in irgendwelchen Felsspalten im Flussbett gerade zur Brutzeit.

    Bei andrao hat Christian Kanele, ein kleiner Experte im Bereich Channa, von seinen Reisen mal berichtet, dass besonders die Böcke in sehr tiefen Erdlöchern im Sumpf zu finden waren. Zumindest konnte dass mein Neffe (backfisch88) etwas nachvollziehen, als sein Bock die Jungtiere anfangs in einer kleinen Kokosnuss Höhle aufgezogen hat.


    Nun bin ich mal gespannt für was du dich am Ende entscheidest!😉


    Grüße Heiko

  • ...und worauf wartest du jetzt noch Bernd?


    Allerdings sind diese Gachuas, die Heiko da zeigt, eine Zuchtvariante von (wahrscheinlich ) Channa gachua spec. Blue Bengalen, etwas teuer derzeit in der Anschaffung und nur selten zu bekommen (so man sie möchte). Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass diese Zuchtvariante auch etwas empfindlicher und schwieriger zur Nachzucht zu bewegen ist, als die ursprüngliche Form - oder irre ich mich da?


    Prinzipiell sehen aber alle Channa spp., vor allem während der Brutpflege sehr beeindruckend aus!