Meine neuen Corydoras sterbai, Verhalten im Aquarium normal???

  • PicsArt_12-01-09.22.38.jpgHallo liebe Welsexperten,


    habe am Sonntag in mein neu eingerichtetes 190 Liter Trigon Becken, 10 St. C. sterbai eingesetzt. Selbige habe ich von einen Züchter aus Leipzig geholt.

    C. sterbai hatte ich noch nicht, daher meine Frage zum Verhalten.


    Sie sollen wohl ca. 9 Monate alt sein.


    Die kleinen Kerlchen schwimmen in der Gruppe pausenlos, ohne Rast an der Scheibe hin und her, eine Ruhephase auf dem Boden, kann ich nicht bzw. kaum entdecken.

    Der Züchter meinte, das Sie den Bodengrund extrem sauber halten, da sie viel gründeln, ja aber wann machen Sie das ?


    Liegt es an der runden Scheibe, muss ich irgend etwas tun, damit sie von der Scheibe ins innere des Becken wechseln ? Wenn ich aus versehen eine hektische Bewegung mache, schwimmen Sie im Trupp nach hinten, kommen dann aber wieder nach vorn zur Scheibe.


    Vielleicht alles normal, kannte ich aber nicht, die Pandas, welche ich vorher hatte, lagen am Boden und waren eher träge, gründelten aber.


    Die Temperatur im Becken ist 26 Grad, aktuell sind nur noch Zwerggarnelen mit im Becken.


    Wäre nett, wenn Ihr Tipps für mich habt.


    Viele Grüsse.

    Holger*ü*

  • Azureus

    Hat den Titel des Themas von „Meine neuen Corydoras sterbai, Verhalten im Aquarump“ zu „Meine neuen Corydoras sterbai, Verhalten im Aquarium normal???“ geändert.
  • Hallo Holger...


    Ich kenne dieses Verhalten von meinen Dornaugen.

    Immer, wenn Neue im Becken waren, zogen die 2 bis 3 Tage unruhig durchs Becken. Hin und her, hoch und runter.

    Mit dieser Unruhe haben die auch stets irgendwelche der älteren Dornis mit so nervös gemacht, daß die sich davon haben anstecken lassen und mitgemacht hatten...

    Doch zum Glück beruhigten sich die Alteingesessenen spätestens nach 24 Stunden wieder, so daß auch die Hippeligen dann irgendwann aufgaben.


    Es könnte also bei deinen Welsen genauso sein, nur daß die sich gegenseitig immer wieder hochpuschen. Das ist schließlich eine neue, völlig fremde, Umgebung...!

    Mach doch mal für ein paar Tage nur Dämmerlicht an. Kein Aquarienlicht, sondern nur so ne Art Einschlaflampe für Kinder. Nachtlicht...

    Das gibt den Welsen dann meist ein Gefühl von Sicherheit. Vielleicht beruhigen die sich dann schneller . . . 🤗


    Lg

    manu