Laos Fireback Paarfindung

  • Hallo Channa Gemeinde,

    Heute möchte ich Euch mein neues Paar Fireback vorstellen.Kurz zur Art die der Gachua Familie angehören. Sie kommen wohl aus Nordthailand aus einem See genaueres kann ich nicht sagen.

    Aus 3 Wf von ZF Berlin und einem privat gekauften Bock hat sich ein neues Paar gebildet.

    Der Bock hatte beim Vorbesitzer einmal Junge sein Weibchen ist durch Ausbruch verstorben.

    Der Bock ist über 20 cm Gross. Die drei anderen zwischen 14-18 cm.Bei der Paarfindung ging es sehr heftig zu und leider hat ein Tier das nicht überlebt. Das andere hat mit leichten Verletzungen das zusammenführen gut überstanden. Das Paar sitzt jetzt auf 120x60x50 cm wo vorher die asiatica abgelaicht hatten.

    Da das Paar ja tropisch ist habe ich auf 26,5 Grad aufgeheizt. Die beiden sind sehr harmonisch und haben sich auch schon einmal gedreht.Auch bewohnt man einen gemeinssmen Bau wie man auf dem Bildern sehen kann. Die beiden sind etwas scheu alle Bilder sind mit Zoom von weiter weg.Die channa firback sind ultra stark wer auf Gachua mit bulligen Kopf steht. Die dunkelblau bis ins lila gehende Farben die schönen Fahnen ein wunderschöner channa mal schauen was die beiden hübschen hier noch anstellen. Grüsse aus Hildesheim Marco :afost:Screenshot_20201124-173724_Gallery.jpg

    20201124_165014.jpg

    Screenshot_20201124-164701_Gallery.jpg

    Screenshot_20201124-163542_Gallery.jpg

    Screenshot_20201124-164621_Gallery.jpg

  • Hallo Marco,

    ja - diese Unterart gefällt mir aus dem gesamten Formenkreis "Gachua" auch am besten. Das AQ kommt auch gut rüber - ich bin gespannt, ob sich was / mehr tut und wir evtl. auch Nachwuchs bei denen sehen!?

  • Vielleicht mal eine kleine Erfahrungsempfehlung unsererseits.

    Alex hatte vor 2-3 Jahren auch mal ne Jungtiergruppe von mir zum Geburtstag bekommen. Die Tiere haben sich bis zi 10 cm wirklich gut entwickelt. Danach hatte er sie in eine vermeintliche WR gegeben. Auf meine Empfehlung hin hat er diese nach paar Wochen wieder abgebrochen. Laos/Nordthailand war für mich kein typisch subtropisches Herkunftsgebiet, da wir auch nicht genau wissen, wo diese Tiere gefunden wurden. Letztlich kamen sie von einem Fischmarkt.


    Auf jeden Fall entwickelten sich plötzlich fast alle Tiere zu "Bauchrutschern" nach dieser kühlen Periode und es zeigten sich zunehmend WS Verkrümmungen.

    Ob es nun die temporäre Haltung unter 20°C oder eine Infektion war, wissen wir nicht. Auf jeden Fall hatte die ganze Gruppe ordentlich einen weg, was absolut Schade war.

    Die Art selbst ist wirklich sehr attraktiv und Größentechnisch sollte da auch noch was drin sein. Sie werden ausgewachsen wohl teils über 25 cm angegeben.

    Wenn du mal Jungtiere hast, dann wäre durchaus Interesse unserseits!


    Grüße Heiko

  • Hallo gamerdanke für die Informationen. Zu den Klimabedigungen aus Nordthailand im 12 Monate Zyklus hab ich auch noch keine genaueren Informationen eingeholt. Bei der Haltungstemperatur war ich nie unter 24 C weil ich Angst vor Aggressionen bei Abkühlung befürchte. Die Information von Channamania von D.N. sagen ja 25 -30 Grad. Deswegen dachte ich mit 26.5 machste nix verkehrt. Interessant währe zu wissen wie die Höhenlage von dem See aus Nordthailand ist weil das ja mit Nachttemperatur usw auch kühler sein kann und Bergig ist es ja auch dort. Die beiden machen sich wirklich gut und wenn sich 2 gefunden haben sind die ja auch friedlich. Durch die wärmere Haltung gut fürs Wohnzimmer.Bei dem Weibchen sieht man auch das die Flossen abgerundeter sind an den Fahnen. Beim Bock sind sie spitzer. Außerdem ist sie ja nicht so klein und müsste schon einen bulligen Kopf haben wenn Männchen. Auch das sie nur zusammen sind er passt schön auf Sie auf putzt am Revier.Dann zeigt er sich ihr immer und wedelt sie leicht an einfach toll. Deswegen denke ich und weil der Bock erfahren ist stehen die Chancen nicht schlecht.

    Viele Grüsse Marco

  • Achso wenn das klappt Heiko bekommst du und jeder Channa Verrückte hier welche bei Intresse. Ich freue mich immer noch riesig über die Bleheri von Alex und Dir. Haben sich gut entwickelt und langsam glaube ich da 2 immer zusammen sind das da nächstes Jahr die Paarfindung voranschreitet. Die Futtermenge und Licht habe ich schon reduziert. :afost:Grüsse

  • Du nennst die Tiere ja Laos Fireback... Laos in der Gegend um Vientiane und auch diverse Gegenden in Nordthailand können Nachttemperaturen von 15°C haben (selbst erlebt), diverse Höhenlagen können können sogar, wenn auch selten Frost bekommen (hat mir meine Frau erzählt- erlebt im laotischen Bergdorf (in NO-Ost- Laos) ihrer Großeltern).

    Der dort liegende Fluss war sogar im Mai angenehm kühl und enthielt diverse Schmerlen und Süßwasserkrabben.

    Auch in Khao Yai- Nationalpark in Th. war es mal im Dezember so kühl am Tag das ich mir ein Sweatshirt bei diesen Besuch kaufte.

    Von daher wäre es schon interessant wo der See lag.


    PS.: Ich hab auch schon mal in der saudischen Wüste Eis von denn Autoscheiben gekratzt,....


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten71 ,


    Danke für deinen absolut berechtigten Hinweis. Genau diesen Einwand kennen wir auch schon seit dem die Art bekannt ist.

    Wir haben in unserer Fachgruppe in ABG auch jemanden, der viele Jahre im Norden Thailands gelebt und dort sogar eine Channa striata Zuchtfarm betrieben hat. Wenn man vom Herkunftsgebiet Nordthailand ausgeht, müsste man eigentlich auch von einem Gebirgsklima ausgehen und sie tatsächlich auch etwas kühlere gehalten werden.

    Da mir hier in Deutschland auch keiner eine konkretere Auskunft zum Fundort geben konnte, weil eben nicht ganz klar ist, wo sie nun genau herkommen, hab ich diese Frage mal an Jens Kühne weitergegeben. Er konnte aber den Fundort auch nur grob mit Nordthailand eingrenzen. Sie wurden wohl erstmalig auf einem Fischmarkt dort angeboten.

    Er empfahl auch, die Tiere dauerhaft über 20°C zu halten.

    Desshalb weiß ich gar nicht, wo das mit dem See von Marco herkommt.


    Wir müssen uns erstmal auf Beobachtungen und Erfahrungen in der Aquaristik verlassen. Hier werden sie bisher mit tropischen Haltungsempfehlungen angegeben. Warum die Tiere von Alex in ihrer Entwicklung plötzlich derart dramatische Wachstumsstörungen aufgezeigt haben, wissen wir auch nicht sicher. Ich kann nur vermuten, dass es die temporär zu kühle Haltung war.

    Leider gehen die Bestände in Deutschland wieder spürbar zurück und die Art wird kaum noch gehalten und nachgezogen. Was für diese sehr attraktive Art eigentlich sehr schade ist.

    Um so wichtiger ist es, dass Marco hier weiter berichtet und die Art dann auch nachzieht. Wenn wir wieder mehr Tiere haben, dann würd ich persönlich auch nochmal versuchen über verschiedene Haltungsbedingungen in der Aufzucht von Jungtieren die Frage der Temperaturverträglichkeit zu klären. Bis dahin seh ich Zimmertemperatur über 20°C für angebracht.


    Grüße Heiko

  • Hallo zusammen, danke an Carsten und Heiko für die Informationen. Das mit dem See hab ich gelesen auch hier im Forum wer weiß ob das stimmt. Wenn er aus Nordthailand kommt und noch etwas höher ist 26,5 Grad dauerhauft zu warm vielleicht. Denke mal 24-23 C. fahren. Die beiden sind sehr scheu. Auch bei mir immer noch trotz füttetn wenn ich mit etwas Abstand sitze kommen sie raus. Leben aber sehr versteckt zurzeit.Wenn ich näher komme flüchten die Fische in die Deckung.Der Bock hat schon stark geworben aber Sie ist noch nicht soweit ich das einschätzen kann. Nun sind die Tiere noch nicht lange zusammen und es muss erstmal mehr Wasser die Weser runterfliessen das man da was sagen kann.Mal sehen was in 3 Monaten ist. Zumindest sind sie harmonisch und oft zusammen. Viele Grüsse Marco

  • Hallo Carsten das ist richtig das man suptropische Channa überwintern sollte.

    Halte da auch einige Arten. Bei manchen verschwindet ja selbst das Wasser und sie müssen in Erdhöhlen Schlammwiesen die trocken fallen untertauchen. Wenn das Wasser im Habitat von Laos Fireback starken Schwankungen ausgesetzt ist sollte man das ähnlich simulieren. Irgendwie kann ich mir das bei der Art nicht vorstellen aus Nordthailand das in seinem Habitat das Wasser vollständig verschwindet. Deswegen würde ich ihn nicht überwintern. Sondern einfach Heizung aus weniger Futter eine Zeitlang. Wir reden immer von überwintern wollte ich meine Zwerge aus Asaam Gachua Komplex auch. Gestern geh ich in den Keller und als er den halben Schrimp nicht wollte und ich genauer hinschaute sah ich schon sein volles Maul und wie es dort drinnen wuselt. Also fällt da auch Winterruhe aus bei mir. Das 2 Mal Nachwuchs von dem Paar also Lust auf Winterruhe haben die nicht...mehr auf Vermehrung. Viele Grüsse Marco:afost:

  • Hallo Carsten, wenn laos fireback aus einem See stammt dann wäre doch wirklich interessant zu wissen wie tief ist das Gewässer inc aller Ww . Wie stark sind die jährlichen Schwankungen des Sees bezüglich Wasserstand. Trocknet er sogar fast aus. Oder bleibt immer Restwasser. Vergrössert das Gewässer sein Volumen auch auf m2 bezogen all das wäre interessant und und von Vorteil. Auch Urwaldbäche falls doch nicht See schwanken sehr stark in der Trockenzeit sind die channa dann in Gumpen gefangen quasi. So jetzt gebt mir mal ein paar Informationen und dann hätte ich gerne Bilder vom Gewässer 😜Munter bleiben

  • Hallo Channa Gemeinde

    Mein Laos Fireback Pärchen hat sich merfach gepaart. Nun hat der Bock das Maul voll. Eigentlich freue ich mich riesig auch über meinen 2 Indischen Gachua Nachwuchs.Nur muss ich nächste Woche umziehen und der hat das Maul voll ....ich bin noch nie mit so vielen Becken umgezogen. 14 Stück oder 16. Ansonsten zur Vermehrung nachdem ich ordentlich lebende Grillen und frozen Shrimps gefüttert habe hatte das Weibchen Leichansatz . Temperatur war 26 Grad .Danach habe ich 1/3Drittel Wasser gewechselt Heizer ausgelassen. Danach begann die Paarung .Ich denke das er in den kommenden Tagen die mal zeigt. 20210121_184338.jpg

    20210121_185321.jpg

    20210121_184232.jpg

    Grüsse Marco

  • Hallo Channabegeisterte,

    Wie bereits angekündigt hat mein Laos Fireback Pärchen wieder Junge. Diesmal sind es ca 50 Stück. Die kleinen wachsen gut und die Eltern füttern langsam weniger mit Hautsekret zu. Laos Fireback lässt seine Jungen länger im Maul als Andrao oder Gachua aus Indien was ich beobachten konnte. Das Paar ist auch bei der 2 Pflege so harmonisch und ohne eine Flossenverletzung.Das beruht denke ich auch auf das sehr auf Schutz eingerichte Aquarium mit 1,20x60 Grundfläche. Anbei noch ein paar Bilder dieser sehr schönen channa Art. Falls Intresse besteht in ca. 30 Tagen kann ich gerne welche abgeben. Screenshot_20210407-222837_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20210407-222748_WhatsApp.jpg

    20210409_081209.jpg

    20210409_081229.jpg