Leopard Schlangenkopf,, Crash-Kurs, Erfahrungen?

  • Ja hat mir Pascal schon erzählt. Ich hab sie etst seit diesem Jahr und jetzt erstmal wachsen lassen. Haben auch gut zugelegt ca. 5 cm auf ca 15-17cm. Verteilung wahrscheinlich 3/2/0.

    Jetzt 2 Becken ( 150x50 und 100x50) mit unterschiedlichen Temperaturen 30°C vs 25 °C und anderer Einrichtung .

    Aufhärtung war jetzt noch nich mein Gedanke. Sind derzeit bei Leitungswasser 12°dH gesamt. Ph 7.5. Mal sehn, ob ich das nächstes Jahr mal versuche.

  • Moin,moin,

    und hallo Florian.Schön Dich hier zu...lesen.

    Ich hatte Dich ja vor einiger Zeit privat angeschrieben zwecks Geschlechterbestimmung bei meinen drei Punkten.

    Die machen sich seit ca.drei Wochen recht rar und das bei ner Temperatur von 24 Grad(Winterruhe...haha).

    Maik,auch Mitglied der"Channaholiker-Therapiegruppe Ost!"müsste auch noch welche haben aber er ist seit ner Weile zeitlich recht eingespannt....

    Bis dahin

    Grüße

  • Hi Ingo,

    freut mich, wenn du dich freust! ;)

    Ja, die Arbeit wird auch bei mir nicht weniger ... Gut, dass uns unsere Channa so viel verzeihen und so robust sind. Mit anderen Fischen würde ich meine Aquarien fürs Regal leer lassen und keinen Neustart planen. Aber ich will ja Channa und die ersten schwimmen schon wieder bei mir! ^^

    Heiko, ich würde die gleichtemperiert halten, dass die nicht zu sehr auseinander wachsen - wegen späterer Zusammenführung / Verpaarung. Aber du hast ja die Erfahrung und weißt ungefähr, wie du im Fall der Fälle reagieren musst. :thumbup:


    Gruß

    Florian

  • Ich hatte die pärchenweise zusammengesetzt und wollte sehen, ob die Temperatur am Paarungsverhalten irgendwas beeinflusst oder auslöst.

    Daher die unterschiedlichen Becken. Meines Wissens hat die noch keiner nachgezogen, zumindest hat mir das Palle so gesagt. Desshalb hat ich nicht viel Anhaltspunkte.

    Dr. Hoyer hatte mir mal was über das Habitat erzählt. Er hat sie wohl in Myanmar schon gefunden.


    Ich hab jetzt vor 2 Wochen die Paare mal getauscht, da mir genau dein Einwand tatsächlich auch schon auf fiel. Obwohl das deutlich kleinere Becken, waren die beiden bei 30°C schon etwas größer gewachsen in den paar Monaten.


    War jetzt auch mein Plan im Winter nicht sinnlos Stromkosten zu verursachen und beide Becken auf Raumtemperatur ca. 23-24°C zu setzen. Neuer Versuch im nächsten Jahr.


    Trotzdem Danke für den Hinweis!

  • Bei mir vermehrten sich die Punctata auch nach der Winterabsenkung bzw. während der stattfindenden Temperaturerhöhung. Wenn ich mich recht erinnere, war das Pärchen auch einfach willkürlich zusammengesetzt (und ein zweites hatte zur selben Zeit keinen Nachwuchs gebracht).

    Ich müsste da selber meine alten Artikel wieder lesen. Ich schreibe das Zeug ja auf, damit ich mir das alles nicht merken muss. :D

  • Egal ob bei C. punctata oder C. panaw: Habt ihr Tiere im Bestand, welche solche seltsamen schwarzen Flecke aufweisen, wie dieses Tier meiner ersten C. punctata-Gruppe? Das war damals eine Leihgabe von einem Freund.


    Channa_punctata_08_II_kl.jpg


    Könnt ihr mir den Grund, für diese Schwarzfärbung sagen? Es gibt ja manchmal so seltsame, dunkelbraune Felcken , welche auf belastetes Wasser hinweisen und daher mal auftauchen, aber auch wieder verschwinden. Dieses Tier hatte aber immer die gleichen schwarzen Flecken und selbst in der größten Stresssituation, konnte es diese nicht verändern - weder die Sprenkel auf dem Körper, noch die Flecken in den Flossen (siehe vor allen den großen Fleck in der hinteren Rückenflosse).

    Ebenfalls seltsam: Selbst nach den 4 Jahren Erfahrung mit meiner zweiten C. punctata-Gruppe - bei der auch die Nachzucht gelang - kann ich nicht sagen, welche Gelschechter meine ersten Tiere hatten. Irgendwie waren alle vom Körperbau her unterschiedlich und auch die Zeichnung sowie deren Intensität variierte von Tier zu Tier. Manchmal steckt man einfach nicht drin ...

    Schon mal danke, für eure Antworten.


    Gruß

    Florian