Leopard Schlangenkopf,, Crash-Kurs, Erfahrungen?

  • Hallo DRT (?)


    Die erste Empfehlung, die ich hätte, wäre die Art beim vorgesehenen Namen zu benennen.

    Ich gehe mal von aus du meinst channa pardalis, ehemals spec. Meghalaya Leopard?


    Meines Wissens pflegen hier nur wenige diese Art und das auch erst seit diesem Jahr. Müssten alles weitestgehend Nachzuchten vom Matthias Moser sein, der sie dieses Jahr das erste Mal nachgezogen hat. Daher würd ich die empfehlen, dich mit ihm mal in Verbindung zu setzen. Über Facebook erreicht man ihn ganz gut.


    Ansonsten würd ich sagen, die WR ähnlich wie bei den anderen Channas aus der Region Meghalaya. Im Allgemeinen sagt man unter 20°C, Futterpause, und Lichtreduktion über 2-3 Monate. Man muss halt schauen, wie aktiv die Tiere sind. Manche Arten fahren schon bei 20°C runter manche brauchen es noch kühler.


    Bei Matthias waren es Höhlenbrüter. Das heißt das Pärchen sucht sich zur Paarung einen Unterschlupf. Man dachte Anfangs immer sie brauchen recht viel Strömung im Becken, was aber gar nicht so zu sein scheint. Auf jeden Fall eine Recht anspruchsvolle Art, die recht ruppig werden kann. Für Einsteiger wirklich nicht gerade zu empfehlen.


    Grüße Heiko

  • Beim Profilbild könnte es sich auch um channa punctata handeln?

    Diese Art ist recht weit verbreitet und braucht in der Regel gar keine WR.

    Es gab mal einen sehr guten Haltungsbericht über diese Art im Makropoden mit allen notwendigen Infos. Bei Interesse könnte mal schauen, ob ich den noch finde.

    Auf jeden Fall leben sie etwas zurückgezogener und entsprechend sollte das Becken eingerichtet werden. Dafür sind sie nicht ganz so aggro!


    Ich warte jetzt mal, ob du dich hier nochmal zu Wort meldest!

    Paar Infos zu deinen aktuellen Haltungsbedingungen wären gut.


    Grüße Heiko

  • Wahnsinn schnelle, nette und kompetente Hilfe in einem Forum, der glaube an die Menschheit kehrt zurück, Danke.


    Heiko

    Ich gelobe Besserung zwecks der genauen Benennung, und danke für die sehr hilfreichen Tipps vor allem Herrn Moser.

    Habe mir gerade auch Bilder von Channa Punctata angesehen und würde Dir da zustimmen.


    Karsten

    Ja auf dem Bild ist zumindest einer von beiden.


    Zu den Haltungsbedingungen (habe gerade leider Kein Bild):


    Becken (L*B*H) 140 x 60 x 50

    Außenfilter mit geringer Strömung

    Bodengrund feiner Kies 1mm Körnung

    Zwei große Wurzeln (zwecks Verstecke)

    recht dichte Bepflanzung

    Temp. bei 25°C


    Möchte die beiden auf jeden Fall gut Pflegen.


    Bilder werde Ich auf jeden Fall noch machen.


    ps: Der rote Faden zieht sich weiterdurch mein Leben. Immer wenn Ich Tiere bekomme, sind Diese speziell, schwierig in der Haltung, aggressiv gegenüber Menschen, oder ähnliches.


    MfG. Dominic (DRT = Initialen und Standard Nick)

  • Na Ingo hat ja einige Erfahrungen mit dieser Art - es scheint mir auch, dass deine Beckengröße/ Temperaturen usw. gut passen würden, oder?


    Ich denke, zumindest deutliche Revierabgrenzungen für beide Tiere voneinander und eine ordentliche Strukturierung der Einrichtung ist sicherlich von Vorteil.

  • Moin,

    Wichtig bei Punctata sind deutliche Revierabgrenzungen!!!Diese werden in der Regel dann auch nur selten überschritten.Genauso wichtig sind Höhlen,in jeden Revier mind.eine davon so weit wie möglich von der anderen entfernt!

    Florian Krieger hat es mal passend beschrieben:"....die halten sich für Barsche....".Entsprechend sollte auch die Haltung sein.

    Wie groß sind die Beiden?

    Ein Paar?

    Bitte mal Bilder von beiden hier reinstellen!!!

    Ebenso vom Becken.

    Warum meine Fragen?

    Diese Art ist mittlerweile sehr selten und aufgrund ihres channauntypischen Verhaltens ganz besonders interessant und wertvoll.

    Ich könnte mich heute immer noch in den Arsch beissen weil ich mein Paar weggeben habe.

    Grüße

  • Guten Abend/Nacht, bei mir gings etwas drunter und drüber.


    Heiko falls Du den Bericht noch hast wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir diesen zukommen lassen könntest.


    Ich bin der Meinung es handelt sich um Channa punctata

    20201125_234144.jpg

    20201125_234309.jpg




    da Sie sich auch verhalten wie von ingo 66 beschrieben.

    Beide sind ca. 15cm lang, Ja ein Paar.

    Für die Einrichtung des Beckens, habe ich dass des Vorbesitzers als Beispiel genutzt.

    Nach anfänglichen "zickereien" bleiben beide auch meist auf ihrer Seite des Beckens und verstecken sich dort auch sehr gerne in Höhlen und Pflanzen.

    Im Becken ist es normalerweise auch dunkler, doch mit meiner Kamera erkennt man dann nichts mehr.


    Ich warte auf Jeden Fall erstmal mit der WR bzw. Temperatur Reduzierung wenn diese Art dass nicht braucht, bzw. Warte ich Eure Empfehlungen ab.

    20201125_233957.jpg

    20201125_234004.jpg

    20201125_234011.jpg


    In diesem sinne,

    Dominic

  • Ja das ist Channa punctata! Ich frag mich nur, woher du die Bezeichnung Leopard Schlangenkopf hast. Hab ich noch nie gehört.

    Somit is meine Empfehlung mit Mathias Moser Kontakt aufzunehmen, natürlich hinfällig. Da gings um eine andere Art.


    Ich habe mal geschaut und leider feststellen müssen, dass ich diese Ausgabe des Makropoden wohl mal verliehen habe. Ich glaube es muss um 2016/17 gewesen sein. Der Autor war ein bekannter Channahalter in der Szene, Florian Krieger.


    Soweit ich mich erinnern kann hat er in seinen Erfahrungen berichtet, dass es bei zu kalter Haltung der Tiere eher zu irgendwelchen Infektionen gekommen ist.

    Ich denke nal irgendeiner hier hat die Ausgabe bestimmt noch daheim rumliegen.


    So auf den ersten Blick find ich das Becken noch sehr hell. Nicht falsch verstehen, es ist hübsch eingerichtet, aber bietet aus meiner Sicht zu wenig Deckung von oben. Gerade punctata is nicht unbedingt der Freischwimmer, sondern nutzt eher Unterstände, Deckung und Höhlen. Versuch sone Art Uferböschung zu simulieren. Nutze Wurzeln, Pflanzen oder Korkröhren an der Oberfläche, vielleicht an der Rückwand.


    Irgendwie sieht es so aus, als wenn du die Anubias in den Kies gepflanzt hast. Falls es eine Hilfe ist, es sind Aufsitzerpflanzen. Am Besten irgendwo im schattigen Bereich auf eine deiner Wurzeln aufbinden.


    Screenshot_20201126-111444.jpg


    Grüße Heiko

  • Moin,

    ja - auf den Fotos sieht man es sehr eindeutig, dass es sich um Punctatas handelt - schöne Tiere, wenn auch nicht ganz so meins.

    Ich glaube, auch derjenige, der die Tiere von ingo 66 übernommen hatte, hatte doch letztlich diese Krankheitsprobleme mit dem Paar, oder?

    siehe hier: KLICK


    Jedenfalls finde ich auch, dass die Einrichtung des Beckens noch durchaus etwas Design benötigt. Das würde ja helfen, mittel- und längerfristig Streitigkeiten der Tiere zu verhindern und Stress für Halter und Fische zu vermeiden. Eventuell macht es Sinn, wenn sich ingo 66 evtl. mal mit einigen Bildern seiner Becken dazu äußert?

  • Die Bezeichnung "Leopard Schlangenkopf" hatte ich vom Vorbesitzer, nach ein wenig Suche hatte ich dann "Channa sp. Meghalaya (Leopard)".

    Dank Euch weis ich es jetzt Besser.


    Die Anubias die Heiko meint ist Tatsächlich auf der Wurzel, habe aber noch eine zweite im Kies, werde ich noch ändern.

    Schwimmpflanzen, Korkröhren etc. werde ich auch noch einbauen und vor allem die dunkle Rückwand wieder anbringen. Bilder von ganzen Becken wären super als Anschauungsmaterial.


    Dachte anfangs, da sie auch atmosphärischen Sauerstoff brauchen, sollte es zwar dunkler aber nicht all zu verwuchert sein.

    Habe mir gerade eines der Videos von Karsten auf YT angesehen, zwar ne andere Art, aber schön zu sehen wie dicht alles zu ist.


    Bis jetzt muss ich aber sagen sind Beide untereinander sehr friedlich, teilweise liegen sie auch recht dicht bei einander und beobachten nach draußen.

  • Moin,

    in Sachen Temperatur....die hängt bei dieser Art wohl unmittelbar mit der Futterverwertung zusammen.

    Punctata werden nicht fett!!!!!

    Die Erfahrungen zeigen Punctata die nur bei Zimmertempertur,mit Winteruhe gehalten werden die 15 cm Marke nicht überschreiten!

    Also unbedingt warm halten und auch entsrechend füttern.Die stecken mit grad mal 15 cm alle Energie ins Wachstum.Am besten um die 26 Grad,im Sommer kanns ruhig 29 Grad werden.

    Mit Insekten haben die es nicht so,eher Fisch,Schrimps,Muschel und Regenwürmer.


    Zum Becken:

    Sieht schön aus aber für diese Art völlig ungeeignet!!!!!!!!!!!!!!

    Bau aus Steinen in jede Beckenecke eine Höhle wo je ein Tier bequem reinpasst.Die Höhle sollte nicht viel höher wie der Bodengrund sein also drei Steine auf die Bodenplatte stellen,n flachen Stein drüber als"Dach",n bissl sand in die Höhle schmeissen und Sand oben drüber bröseln.So mögen die das.Vill.noch n paar Wurzeln oder Hölzer drüber drappieren und n paar Crypcorynen im Eingangsbereich pflanzen.

    An Beplanzung mit Cryptos zuwuchern lassen und als Randbepflanzung Schwarzwurzel.


    Denk dran,-die glauben die sein Barsche!!!!!


    PS.:für den Fall daß Du keinen Bock auf die beiden hast......ich nehm sie gerne!


    Grüße

  • Servus an alle!

    Das ist ja schön, dass sich doch der ein oder andere für die Punctata begeistern kann. Mich hats jetzt nicht so gepackt, aber ich habs damals trotzdem "durchgezogen". Wenn meine Artikel im Makropoden schon so lobend erwähnt werden (Danke!), muss ich mich dann auch mal selber zu dem Thema äußern - jetzt, wo ich schon mal da bin.:)

    Beschäftigt sich noch jemand von euch mit dieser Art?


    Channa_punctata06_02_kl.jpg


    Das war mein 100 cm-Becken mit 5 C.ps - alle nicht größer als 15 cm. Damals wusste ich noch nicht, was "warm" in der Punctata-Haltung wirklich bedeutet. Hinter bzw. unter den ganzen Pflanzen, sah es ungefähr so aus.


    100BeckenNov11_11_kl.jpg

  • Ab 28 °C fängts an für sie angenehm zu werden, gerne 30 °C und auch mal tagelang drüber (33 °C).

    Dann noch täglich ne ordentliche Portion Futter rein und dann wachsen die Tiere auch auf 20 cm und knapp darüber.


    Denke, die Panaw sind da ähnlich. Vor allem sind beides Betonwasserfische! Palle hatte seine Panaw über Muschelgrus oder sowas, aber kristalines Kalcium - oder was das ist - löst sich ja erst, wenn der PH für die Tiere schon zu niedrig ist. Aufhärtung auf anderem Weg ist da effektiver. Ich benutzte Aufhärtersalz für die Punctata.

  • Im Winter ging ich bei den Punctata nicht mehr unter 22 °C (besser 24 °C), nachdem die Tiere da Probleme bekamen. Der Temperaturunterschied zu den 30 °C im Sommer ist dann eh schon deutlich.