Leicht ist es nicht.

  • Jetzt schreibe ich schon Besatzlisten die dann am nächsten Morgen wieder umgeworfen werden.

    Das einzigste was bis jetzt immer wieder auftaucht sind folgende Ideen: Blaupunktbuntbarsch, Grünflossenbuntbarsch & Chichlosoma electric blue - Jack Dempsey.

    Gefolgt von Zebrabärbling, Sumatra Barbe, Rubin Barbe, Metall Panzerwels, Platy


    Was bisher geschah:

    Becken gereinigt Deko entsorgt! Kunststoff Kies ebenfalls entsorgt, da der oft roch.

    Desinfiziert soweit möglich.


    Jetzt wurde Quarzsand besorgt (HB) und Valisneria Gigantea wurde gepflanzt, weiter Pflanzen sind im Anmarsch.

    Doch was ich wirklich nicht weiß, soll ich lieber auf die Chichliden setzen oder einfach ein lustiges Barben Becken machen.

    Weil der Sand sollte ja auch für die Panzerwelse gerundet sein damit sie sich wohl fühlen.


    Na mal sehen was wird. Über Ratschläge bin ich immer dankbar, denn man muss das ganze nicht übertreiben als wolle man für den §11 lernen.


    Gruß guido

    Es Beginnt.jpg

  • Hi Guido,

    Mein persönlicher Tipp ist, wenn du ohnehin schon mit Cichliden liebäugelst: hole dir die auch - ansonsten ist es eh nur eine Frage von wahrscheinlich relativ kurzer Zeit und für die erstmals gekauften Barben oder Bärblinge beginnt keine schöne Zeit.

    Wenn du allerdings eher Friedfisch-Liebhaber bist, dann bleibe vllt lieber dabei...

    Grüße

  • Hallo ,

    es ist doch so dass die ganze Biologie im Aquarium noch nicht funktioniert . Da sollten doch noch keine Fische darin sein . Vor hundert Jahren hat man schon gewusst , wie man ein Aquarium aufbaut . Warum muss man immer bei Null anfangen . Warum muss man einen Beginner zu ständig anderen Fischen raten . Woher kommen die hohen Nitrit - Werte . Wahrscheinlich hat man die armen Fische mit Futter zu gedeckt . Jeder der am Aquarium vorbei kommt gibt den Fischen noch etwas zu essen . Wahrscheinlich bringt der Familienhund auch noch seinen Knochen vorbei . Auf die Gefahr hin dass ich mich hier sehr unbeliebt mache . Wir wollen doch alle gestandene Aquarianer sein . Lest mal den ganzen Beitrag von Anfang an durch und stellt Euch die Frage , ob das hilfreich ist .

    Armin

  • Ich gebe dir teils Recht Armin - allerdings ist Guido ja kein wirklicher Anfänger im AQ-Bereich, oder?

    Ich hatte eh ein amerikanisches Cichlidenbecken im Hinterkopf, bei dem permanenter Bodenumwurf, keine Bepflanzung und ständiger Wasserwechsel/ Filtersäuberung notwendig sind - also ohnehin eine fast-sterilerer Unterbringung im Gegensatz zu einem stark bepflanzten AQ.


    Wobei ich mittlerweile bei der heutigen, technischen Leistungsfähigkeit von Filtern und biologisch-chemischen Helferlein der Meinung bin, dass man damit die „Einlaufzeit“ deutlich verkürzen kann (sofern man halbwegs weiß, was man tut!).

  • Hallo,

    also Ihr braucht keine Angst zu haben es geht nur um das finden von eventuellen Bestätigungen.

    Sicherlich läuft das Becken und die Filter erst ein so ist das auch normal, auch wenn geimpft wurde und noch wird.

    Und gottlob habe ich ein solches Bakterium nur einmal erleben müssen, und nur ein Antibiogramm eventuell hilft wenn es eh schon fast zu spät ist.

    Aber ich gebe zu, ich Guido habe es eingeschleppt weil ich die andere Brille nicht dabei hatte!


    Doch wie sagt meine bessere hälfte man schaut nach vorne nicht nach hinten!

    Es war mir nur wichtig, das ich bewusst jetzt sehr genau hinschaue und selektiere was ich tue.

    Darum habe ich hier mal etwas geschrieben.


    Aber zu den Sumatra Barben muss ich sagen, hatte ich früher mal, ich mag sie. Doch Chichliden mag ich auch sehr.

    Gruß guido

  • Hallo Guido,


    Ihr immer mit eurem strahlend weißen Kies. Schau dir mal paar Videos und die natürlichen Umgebungsbedingungen deiner Cichliden aus Südamerika an. 😉


    Das Becken war doch 180 breit wie sind denn die anderen Maße?


    Deine Auswahl an südamerikanischen Cichliden war ja doch überschaubar.

    Bei der Beckengröße wird ich vielleicht mal noch an andere Arten denken, z.B. Crenicichla oder ein Trupp Geophagus. Gerade bei letzteren gibt es auch Vergesellschaftungsmöglichkeiten, z.B. mit Salmlern, da Sie meist nicht so territorial sind.



    Alternative zu Südamerika oder Asien wäre natürlich auch Australien/ Neuguinea.

    Schau mal in die Sparte Ährenfische/ Regenbogenfische. Gerade wenn du es bunt und quirlig magst, wäre dein Becken ganz gut geeignet dafür.

    Meines Wissens kann man die Arten untereinander auch gut vergesellschaften.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    das Becken ist 1,80x50x50 .

    Zum Beispiel der Grünflossenbuntbarsch (Zebra) ich fand die früher schon unheimlich knuffig, alleine durch ihre Bauform. Heute sieht man sie kaum noch.

    Der Quarzsand war mein Wunsch, weil ich vor 25Jahren immer Sand im Becken hatte. Und die Farbe ist zwar hell doch die Beleuchtung ist es nicht, ich musste nur das Zimmerlicht anmachen damit mein Handy überhaupt ein Bild schaffte.

    Eventuell wirkt es dadurch super hell!?

    Und ich wollte es den Welsen ermöglichen richtig im Sand zu suchen.


    Und die Wasserwerte die aus der Leitung kommen versuche ich zu beachten in dem ich keine Tiere wähle die damit nicht klar kämen.

    GH 14/15

    KH 15

    PH 7,5/6


    So nun muss ich mal nach Deiner Idee schauen.

    Und ich bedanke mich für die Mühe.


    Gruß guido