Fische sterben plötzlich

  • Moin Moin bin sowas von neu hier und hab noch keine Ahnung wie das so ganz funktioniert, ich bin ein Anfänger habe ein 80 Liter Aquarium nur eine Pflanze und 2 Schmetterlings Buntbarsche 2 schmuck flossen Welse 4 kleine braune Antennenwelse und ich habe ein Riesen Problem ich habe mir vor kurzem 1 etwas größeren Antennenwels gekauft es hat keine 2 Wochen gedauert da ist er leider verstorben ich konnte es mir nicht erklären jetzt habe ich mir 2 goldene Antennenwelse gekauft und heute morgen habe ich ein wieder Tod aufgefunden (er hatte auch einen auffällig dicken/breiten Bauch,welcher nicht ganz gesund aussah) ich weiß nicht was ich falsch mache da die Wasser werte optimal sind jedoch haben alle Fische eine sehr schnelle Atmung ich weiß nicht weiter und will nicht das meine anderen Fische auch noch Sterben. Habt ihr da vielleicht Tipps oder einen Grund woran es liegen könnte?||

  • Hallo Chris,


    80 Liter ist nicht wirklich viel...

    Wann war der letzte Wasserwechsel, bzw. seit wann läuft das Becken?


    Eine schnelle Atmung, bzw. aufgeblähte Bäuche können ein Hinweis auf Vergiftung, etc. sein.

    Also irgendetwas scheint bei den Wasserwerten nicht optimal zu sein...


    Als Erste-Hilfe-Maßnahme hilft meist ein großzügiger Wasserwechsel...und wenn vorhanden,

    die Filterung über Aktivkohle. Ein zusätzlicher Sprudelstein kann auch hilfreich sein.


    Ansonsten würden auch Fotos weiterhelfen...und die Angabe der Wasserwerte.

  • Hallo Chris,


    sei willkommen bei uns im Forum.

    Mit den Schmetterlingsbuntbarschen hast Du dir gleich zum Anfang ein Paar Sensibelchen ins Becken geholt.

    Für die Haltung dieser Fische bedarf es schon einiger Erfahrungen in der Aquaristik.


    Hast Du ein Foto von deinem Becken, dass Du uns hier zeigen kannst?


    Jetzt vorab ein paar Fragen:

    - Wie lange stand das Becken befüllt, bevor Du die ersten Fische eingesetzt hast?

    - Hast Du deine Wasserwerte gemessen und kannst sie uns hier einmal mitteilen?

    - Hast Du einen Bodengrund eingebracht?

    - Wie viel und was fütterst Du?

    - Was für EINE Pflanze hast Du in diesem Becken? Auf jeden Fall müssen dort mehr Pflanzen rein.


    Meinst Du mit Schmuckflossenwelse etwa Schmuckflossen-Fiederbartwelse?

    Die werden mit über 20 cm recht groß und benötigen dementsprechend ein viel größeres Becken. Mindestens 1,20m.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Danke für eure schnellen Antworten:) Ja die 80l sind echt nicht viel und hab das Aquarium auch nur durch Zufall eigentlich auf dem Flohmarkt gekauft, habe jetzt aber auch schnell gemerkt dass es zu wenig ist und mir nun ein 190l Aquarium gekauft. Ich hab bei meinem jetzigen Aquarium leider so ziemlich wenig zum Anfang beachtet. Hier habe ich nur Steine drinnen und ein wenig Nährboden und hab muss ich gestehen auch nach dem wasser einlassen keine Woche gewartet und direkt Fische reingesetzt. Für mein neues Aquarium welches ich morgen fertig machen will,hab ich vulcano bodengrund gekauft,nährboden und zusätzlich Steine, möchte dieses Mal auch eine Woche warten und viel mehr Pflanzen reinsetzen. Einen zusätzlichen Sprudelstein hab ich für das neue Becken auch. Habe ganz vergessen die skalare zu erwähnen und hab für jede Fischart eigenes Futter was ich jeden Tag ein bis zwei mal verfüttere. Bis ich dann die Fische ins neue Becken setzen kann, hab ich nun jetzt Angst,dass es die buntbarsche und der Antennenwels bis dahin nicht schaffen. Muss dazu noch sagen dass das Wasser ziemlich grün aussieht,hab’s jetzt 1 Monat ca. und hab alle 2 Wochen teilwasserwechsel gemacht,so vor ner Woche fing es an so grün zu werden. Bei meinen wassertests die ich mache, ist eigentlich immer alles im guten Bereich.

  • Hallo Chris,


    laut dem Wasserteststreifen hast du viel zu viel Nitrit. Ist zwar schwierig, das anhand des Fotos sicher zu sagen, aber so wie ich das sehe, ist das zweite Kaestchen hell-rosa (ca. 2mg). Es muss absolut weiss sein.

    Ich wuerde kontinuierlich grosse Mengen Wasser zu wechseln (temperiertes Wasser) und rate dir dringend, dich zum Thema Nitrifikation zu belesen, um zu verstehen, was da passiert. Derzeit schwimmen deine Fische in Gift.


    Liebe Gruesse

    Heide

  • Hallo Chris,


    ja, das war auch meine Vermutung.

    Also wie schon geschrieben, möglichst täglich Wasserwechsel und zusätzlichen Sprudelstein (den braucht man in einem funktionierenden Becken NICHT!!!) einhängen...wenn vorhanden über Aktivkohle filtern.

    ...und nimm bitte diese Burg und künstlichen Pflanzen raus. Auch über diese Gegenstände können Giftstoffe ins Wasser gelangen. Wenn möglich hole Dir (gerne von privat) eine größere Portion Hornkraut. Muss nicht eingepflanzt werden.


    Das neue Becken unabhängig davon schon aufstellen und "einfahren" lassen. Möglichst nur natürliche Deko wie Wurzel etc. verwenden. Für Welse gibt es gebrannte Keramikhöhlen. Zudem benötigen Antennwelse für die Verdauung Holz zum Raspeln...


    Die Skalare scheinen auch Schutz unter dem Filter zu suchen...das ist kein natürliches Verhalten.


    Wenn Du wirklich Schmuckflossenwelse hast, gib sie bitte wieder ab. Dafür dürfte auch das neue Becken zu klein sein.

  • Hallo Chris,


    da hast Du ja noch eine ganz schöne Baustelle...


    zu meinen Vorschreibern würde ich noch ergänzen:


    Mache einmal vom Ausgangswasser, das aus der Leitung, einen Wassertest mit den Streifen. Die Streifen nicht lange liegen lassen, sondern gleich ablesen und für uns fotografieren.


    Deine Welse freuen sich über eine Wurzel und außerdem verbessert diese auch Deine Wasserwerte. Kannst auch gern getrocknetes unbelastetes Laub ins Becken tun. (Erle,Walnuss,Seemandelbaum oder Eiche)


    und unbedingt lebende Pflanzen - sonst ist es kein Biotop.


    VG

    Mirko

  • Moin Moin community,


    schaut euch mal bitte den Schmetterlingsbuntbarsch unter dem Filter an und den Skalar daneben ....wenn ihr mich fragt ist das ein Ichthyo Befall....

    Was ja auch zur Situation passt .... Zuviel Stress und wahrscheinlich zu hohe Keimdichte im Becken ...

    Auf all die anderen Punkte gehe ich hier nicht nochmal ein ...


    @ Chris , ich hoffe du bekommst die Kurfe mit den Wasserwerten und all den anderen Baustellen ... Besatz , Bepflanzung usw ...


    Gruß

    Harry



  • Habe ganz vergessen die skalare zu erwähnen und hab für jede Fischart eigenes Futter was ich jeden Tag ein bis zwei mal verfüttere.

    Hallo Chris...


    Das ist zu viel...!


    Einmal am Tag füttern. Auch mal ein Tag Pause.

    Und dann nur so viel, daß alles aufgefressen wird, und nix auf dem Boden liegen bleibt. Das gammelt, und deine Wasserwerte kippen.


    So ein kleiner Fisch hat einen Magen, der höchtens so groß ist wie ein Stecknadelkopf. Da weißt du in etwa, wieviel da rein paßt.

    Wenn voll, dann voll . . .


    Lg

    manu

  • Hallo Chris, vieles wurde ja schon gesagt du musst das Becken nitritfrei bekommen weil das wirklich Gift für Fische ist Wachstumsprobleme sind da nur die kleinsten Probleme. Es wurde Dir hier geraten viel Wasser zu wechseln sei vorsichtig bei zuviel Austausch wegen der Gesamthärte. Des weiteren ist das WICHTIGSTE der Filter welcher bei einem neuem Aquarium gut 100 Tage braucht und die Belastungen abzubauen.

    Nie ganz ausspülen immer nur mit Aquariumwasser ausspülen so mache ich das seit 30 Jahren. Es wurde Dir geraten da viel Laub und Erlenzapfen reinzumachen sei vorsichtig mit Erlenzapfen auf 80 Liter weil man nicht genau sagen kann wieviel Huminstoffe abgegeben werden. Dann noch ordentlich Eichenlaub und du bekommst einen Säuresturz der ph Wert sinkt ab . Bei 80 Liter geht das schneller. Um den PH Wert im Becken stabiler zu halten empfehle ich zu belüften. Dabei bitte beachten das Belüftung co2 aus dem Wasser treibt was man für Pflanzen braucht. Außerdem würde ich mich schnell von dem Skalar trennen der ist überhaupt nix für 80 Liter. Eher für 300 Liter.

    Schau Dir mal ein Video von Altum Skalaren an von echten da nimmt man Becken von 70 cm Höhe so hoch werden die Tiere. Viel Erfolg bei der Problemlösung. Schnell wachsende Schwimmpflanzen helfen bei Dir und ich würde den Filter mit Phosphat und Nitratblocker bestücken. Noch ein Tip Filter mal zusätzlich über Watte noch auch das hilft .Gutes Gelingen Grüsse Marco