Channa Asiatica red spotted Nachwuchs

  • Hallo Karsten, das mit den Karpfen ist richtig.

    Das klappt nicht überall jedes Jahr bei unseren Gewässern. Bei meinem Paar gibt es seit 3 Tagen etwas Zoff der Bock greift das Weibchen an. Sie weicht dann blitzschnell mit Richtungswechsel aus und geht in die Deckung passiert ist noch nix an den Flossen.

    Das Führen der Junge und bewachen führt einfach zu Spannungen denke ich gepaart mit dem begrenzten Platz im Aq. Es sind wirklich super Fische die richtig Spaß machen beim Beobachten.Was würdet ihr machen das Paar hatte das 2 mal Junge in 12 Monaten ? Mal trennen in 4 Wochen und Ruhe war eigentlich mein Plan? Anbei 2 Bilder vom Weibchen wie sie die Barben nebenan bedroht .Grüsse Marco

  • Hallo,

    Da das Paar angefangen hat sich gegenseitig zu jagen und kämpfen habe ich entschieden Sie zu trennen. Von den verbliebenen 30 Jungfischen die ich jetzt aufziehe bin ich gespannt was am Ende überbleibt.Das Paar bleibt jetzt bei mir im Keller. Nach 2 erfolgreichen Nachzuchten haben sie sich die Ruhe mehr als Verdient. Grüsse Marco

  • sind nur keine red spotted... die haben keine rote streifen - sondern nur statt den weißen, rote glanzpunkte - sie hier:
    https://niemeierdominik.jimdof…ittlere-arten/c-asiatica/


    und definitiv weiter subtropisch. diese thematik hat hanno schon verbreitet und ist absoluter schwachsinn.

    ich bin jetzt bei F13 aktuell... welche gerade Jungtiere hat... diese art vermehrt sich ab 16 grad (bei mir, bei domi wars noch kälter soweit mir bekannt)... und ist bei der temperatur nach wie vor agil und fit... da gibts gar nichts zu diskutieren und das ist weiterhin ein hirngespinnst das rumerzählt wird... soweit mirbekannt ausgehend eben von hanno der dieses gerücht in die welt gesetzt hat...

    und das einzige red spotted tier schwimmt bei dominik niemeier im teich... welches gerade wieder junge hat... und das ursprungspaar ist, von denen alle weiteren abstammen. dieses paar werde ich vermutlich im herbst übernehmen. alles was von diesem paar kam... waren jungtiere von red spotted und red diamond... / red stripe... wie auch immer... und red spotted ist anscheinend nicht dominant und kommt auch nicht mehr raus... bis auf ein paar pünktchen die rötlich sein könnten bei richtigem licht. aber red spotted sind das noch lange nicht.

  • Hallo,

    Da das Paar angefangen hat sich gegenseitig zu jagen und kämpfen habe ich entschieden Sie zu trennen. Von den verbliebenen 30 Jungfischen die ich jetzt aufziehe bin ich gespannt was am Ende überbleibt.Das Paar bleibt jetzt bei mir im Keller. Nach 2 erfolgreichen Nachzuchten haben sie sich die Ruhe mehr als Verdient. Grüsse Marco

    eins der größten probleme mit reds - partnermord... von ausweiden bis auffressen dass nur der kopf über bleibt... passiert regelmässig. gibt wenige paare die die komplette aufzucht mehrmals durchstehen. daher bekommt man auch so viele große einzeltiere.

  • Hallo Karsten, das mit den Karpfen ist richtig.

    Das klappt nicht überall jedes Jahr bei unseren Gewässern. Bei meinem Paar gibt es seit 3 Tagen etwas Zoff der Bock greift das Weibchen an. Sie weicht dann blitzschnell mit Richtungswechsel aus und geht in die Deckung passiert ist noch nix an den Flossen.

    Das Führen der Junge und bewachen führt einfach zu Spannungen denke ich gepaart mit dem begrenzten Platz im Aq. Es sind wirklich super Fische die richtig Spaß machen beim Beobachten.Was würdet ihr machen das Paar hatte das 2 mal Junge in 12 Monaten ? Mal trennen in 4 Wochen und Ruhe war eigentlich mein Plan? Anbei 2 Bilder vom Weibchen wie sie die Barben nebenan bedroht .Grüsse Marco

    so lange die jungen drin sind nicht mehr zusammenführen - nachdem die jungen vom männchen weg sind... noch eine zeit warten... oder erst nach der winterruhe wieder zusammenführen hat sich bei mir bewehrt.

  • Bei allen Asiatica Formen ist die Temperaturtoleranz nach unten gegeben und das ist ja auch schon mehrfach beschrieben worden… ich sehe da auch keine Unterschiede bei den einzelnen Formen… mein Red Männchen ist ein F1 von Dominik‘s Erstnachzucht und überwintert auch bei bis zu 10*C und hat dabei und danach keine Probleme; im Gegenteil - dreht man die Temperatur innerhalb von ein paar Stunden wieder hoch, geht’s sofort wieder los mit den Paarungsallüren.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das zugehörige „Galaxy“ Weibchen ebenfalls kräftig rotbraune Färbung zeigt… für die Form eigentlich untypisch.


    Der einzige wirkliche Unterschied der „Red“ Varianten, ohne dass eine einseitige Zuchtauslese stattfindet, ist die Form der dunklen Längsstreifen - z.T. sehr unregelmäßig und sehr individuell im Vgl zur normalen Variante.

  • Adulte Galaxy Weibchen sind rötlich braun und somit deutlich anders gefärbt als die Männchen, außer bei der Paarung - ganz normal. Bei allen die ich bisher hatte - egal von wem. Es gibt jedoch auch Galaxy Variaten wie bei den Reds... die bis ins schwarz gehen etc. - und somit ist auch nicht Galaxy einer wie der andere... abgesehen von der Glanzpunkte Menge... etc. etc. - da gibt es deutliche Unterschiede... allerdings alle importierten die ich bisher hatte... waren weibliche Tiere rotbraun in der Standardfärbung, hingegen die Männchen deutlich dünkler und kein rötliches braun...


    Reds sind zusätzlich nicht so massiv und mir kommt auch vor... dass sie ab einer gewissen Größe stagnieren im Wachstum... In der Zeit in der meine Galaxy über 40 cm hatten... waren Reds gerade mal auf 30 cm... und danach stehen die fast. Meine Galaxy pendeln sich jetzt bei 45 cm ein.

  • Hier mein Kerl mit inzwischen 45 cm circa... mein Weib ist aktuell schüchtern... versuch ich demnächst. Das sind unverpfuschte Galaxy / Standard Asiatica.

  • Ach ja Heiko …da war ja was 😅😅😅


    Von der ursprünglichen Variante habe ich aber eigentlich nur noch das große Paar und ein junges NZ-Weibchen, dass mit dem Red-Bock „rummacht“.

    Eventuell gibt es im nächsten Jahr noch einmal Nachwuchs (die Tiere selbst sind ja von 2012/13!!!), aber der Markt ist so satt… eigentlich lohnt sich eine Aufzucht nicht wirklich 🤷‍♂️

  • :-) neee - danke - das waren so ziemlich die ersten größeren channa die ich regelmässig vermehrt habe... vor über 15 jahren... dann hatte ich die jetzt 12 jahre gar nicht... und bin mit meinem großen paar zufrieden :-) dankeee... bin sogar irgendwie froh dass ich da keinen nachwuchs habe... auch wenn ich sie toll finde mit den jungen zu sehen. aber da schau ich mir lieber die videos dann von karsten an ;-)