Flossensauger: Wer bin ich?
-
-
Hallo Kokoline,
sehr schöne Flossensauger hast Du da. Dieses Muster sieht man nicht häufig. Und demzufolge auch nicht diese Art. Sehr auffällig ist die Kopfzeichnung.
Deine Fische haben gegenüber dem Sewellia sp. spotted viel mehr unregelmäßige dunkle Linien. Somit ist es kein Sewellia sp. spotted.
Sewellia lineolata sind es aber auch nicht, da deine Flossensauger, genau wie Sewellia sp. spotted, diese sogenannte Perlenlinie an der Seitenlinie hat.
Somit kann es eigentlich nur Sewellia albisuera sein. Das ist nicht ungewöhnlich, denn diese Art hat das gleiche Vorkommen, wie Sewellia sp. spotted.
Allerdings sieht man sie trotzdem recht selten im Handel.
Ausgewachsen müssten die Flossensauger schon sein, wenn man sie im Verhältnis zu deinen Otocinclus sieht.
P.S. Vergleiche deine Flossensauger doch mal mit meinem Avatar. Achte speziell die Kopfzeichnung.
Viele Grüße,
Andy
-
Hallo Andy,
als ich die auf der Börse gekauft habe, hies es das sei eine besondere Selektion, ich glaube nicht das ich hier noch meine ursprünglichen Tiere habe, die waren glaub ich auch einen ticken Größer. Können die sich mit den Lineolata vermischt haben? die hatte ich ja auch im gleichen Becken, die scheinen aber etwas empfindlicher zu sein wie diese, da es da keine Überlebenden gab, bzw. haben sie sich nicht mehr erholt und waren dann auf einmal verschwunden.
Die schöne Zeichnung sieht man erst auf den Fotos, ich war ganz erstaunt was da rausgekommen ist. Vielleicht sinds ja doch die Spotted? Mir ist so als wenn die ursprünglichen nur sehr feine Punkte hatten, aber die habe ich auch nie Porträtiert. Sie waren einfach schön anzusehen und das reichte mir damals. Fischkino.
Grüblerische Grüße
Kokoline
-
Hallo Kokoline,
gut möglich, dass eine Kreuzung zwischen S. sp. spotted und S. lineolata möglich ist. Mit Vererbungslehre kenne ich mich leider nicht aus.
Aber auch der S. lineolata hat nicht diese einzigartige Kopfmusterung wie deine sie haben. Der S. albisuera allerdings schon.
Wie sicher ist denn die Quelle, dass es eine besondere Selektion ist ?
Viele Grüße,
Andy
-
Ja wie sicher, keine Ahnung, der Aquarianer der sie verkauft hat war sehr Stolz auf seine Tiere, er hatte sie glaub ich von Ingo Seidel, bin nicht mehr sicher mit dem Namen war aber auf jeden Fall von einem sehr bekannten Aquarianer, ist ja schon ein paar Jährchen her.
Viele Grüße
Kokoline
-
Ingo Seidel? Kennt so ziemlich jeder. Ich hatte ihn öfters per Mail geschrieben.
Dann hat der Aquarianer die Tiere sicher von Aqua Global aus Werneuchen / Seefeld. Östlich von Berlin.
Von dort habe ich auch meine Sewellia sp. spotted. Die habe ich 2015 in Strausberg bei Zoo & Co. bestellt und gekauft (da wir damals in MOL gewohnt hatten). Die Flossensauger kamen von Aqua Global.
Wenn die Flossensauger von Aqua Global kamen, waren es Wildfänge.
Viele Grüße,
Andy
-
Super schöne Tiere . . . !!!!! 🤗
Lg
manu
-
Moin,
ja die sind schön und werden hoffentlich bald ins neue Becken umziehen. Vielleicht bekomme ich ja auch noch raus wer die Herrschaften wirklich sind.
Ich werde mal meinen Fischhöcker des Vertrauens damit beauftragen mit zu helfen das rauszubekommen, der kennt Ingo Seidel persönlich und auch Hans Georg Evers, vielleicht bekommt er ja was raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Kokoline
-
Hallo Kokoline,
ich habe gestern bei Aquarium Glaser angefragt und um Hilfe bei der Bestimmung Deiner Flossensauger gebeten.
Ich habe 3 deiner Fotos vom Thread-Anfang mitgeschickt mit diesem Text:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei uns im Aquaristik-Forum hat jemand Prachtflossensauger der Gattung Sewellia mit einer sonderbaren Musterung.
Die Fische sehen nicht aus wie Sewellia sp. spotted und auch nicht wie Sewellia lineolata.
Sie haben gegenüber dem Sewellia sp. spotted viel mehr unregelmäßige dunkle Linien, besonders im Kopfbereich.
Somit kann es kein Sewellia sp. spotted sein.
Sewellia lineolata sind es aber auch nicht, da die unten gezeigten Flossensauger, genau wie Sewellia sp. spotted, diese sogenannte Perlenlinie an der Seitenlinie haben. Somit kann es eigentlich nur Sewellia albisuera sein.
Das ist sicher nicht ungewöhnlich und könnte durchaus sein, denn diese Art hat das gleiche Vorkommen, wie Sewellia sp. spotted.
Und der Sewellia marmorata sieht gänzlich anders aus."
Hier nun die Rückantwort von Frank Schäfer / Aquarium Glaser:
"Guten Tag,
meines Erachtens spricht nichts gegen Ihre Bestimmung der Tiere als Sewellia albisuera. Ich habe Ihnen schnell die
Originalbeschreibung abfotografiert (nur zur privaten Verwendung erlaubt), Sie sehen, es passt alles."
Viele Grüße
Frank Schäfer
Das abfotografierte Dokument (6 DIN A4 Seiten) der Erstbeschreibung von Jörg Freyhof, liegt mir vor.
Ich darf es aber nicht weiter geben!!!
Die Beschreibung ist in englischer Sprache und zeigt auch ein Foto vom Habitat, sowie die dorsale und ventrale Ansicht von Sewellia albisuera.
Mein Glückwunsch, Kokoline, zu diesen wirklich sehr hübschen und vor allem seltenen Prachtflossensaugern.
Stell bitte noch das eine oder andere Foto von Deinen Flossensaugern in die Galerie.
Viele Grüße,
Andy
-
Hallo Andy,
das ist ja mal ein Service, dann gehe ich mal davon aus das es die S. albisuera sind, super.
Ich werde noch weitere Fotos machen und dann hier einstellen.
Nun wird es wohl Zeit das ich die Neue Heimstatt der vier bekomme, vielleicht gibt es ja Nachwuchs, ich hoffe ich habe beide Geschlechter, die kleinen Biester kleben leider selten an der Frontscheibe, die Hintertür schmeckt wohl besser, wobei ich die Unterschiede wohl nicht wirklich unterscheiden könnte.
Falls davon Fotos gelingen werde ich sie hier einstellen.
Viele Grüße
Kokoline
-
wobei ich die Unterschiede wohl nicht wirklich unterscheiden könnte.
Das ist bei der Gattung Sewellia nicht allzu schwer.
Das ist ein Weibchen. Die Kopfpartie ist runder als beim Männchen. Die ausgewachsenen Männchen haben einen leicht eckigen Flossenansatz.
Sewellia sp. spotted Female - ventrale Ansicht.JPG
Ein Männchen.
Viele Grüße,
Andy
-
Moin,
ich hab mal versucht meinen Flossis unters Röckchen zu gucken, für mich sehen alle gleich aus von unten, übersehe ich vielleicht den kleinen Unterschied?
Fragende Grüße Kokoline
-
für mich sehen alle gleich aus von unten
Das sehe ich auch so, Kokoline. Demzufolge müssten es alles Männchen sein.
Viele Grüße,
Andy
-
Moin,
einen hatte ich nicht erwischt, aber ich sehe da schwarz, so kann das ja nichts werden mit dem Nachwuchs. Wenn das neue Becken steht werde ich wohl mal versuchen ein paar Weibchen zu bekommen, wird wohl schwierig. Nu weiß ich aber wie die Kerle unterm Röckchen aussehen, ist ja auch was.
Schönes Wochenende
Kokoline
-
Hallo Kokoline,
Sewellia albisuera und Sewellia sp. spotted haben zwischen den vietnamesischen Städten Đà Nẵng (Danang) und Quảng Ngãi (Quang Ngai) das gleiche Verbreitungsgebiet, das nicht sehr groß ist.
Trotzdem sieht man meistens unter den Wildfängen aus dieser Gegend, den Sewellia sp. spotted. Sewellia albisuera scheint nicht so häufig zu sein.
Der Sewellia lineolata dagegen ist recht weit verbreitet und die häufigste Sewellia-Art.
Auch wenn es mit dem Nachwuchs nicht klappt, erfreue Dich an diesen schönen Flossensaugern.
Und immer mal in den Verkaufsbecken der Zierfischhandlungen schauen, ob nicht irgendwo ein Sewellia albisuera unter den Sewellia sp. spotted ist.
Übrigens wird der Sewellia sp. spotted in einigen Zoohandlungen immer noch oft als Beaufortia leveretti fälschlich bezeichnet.
Viele Grüße,
Andy
-
Moin Andy,
ja ich erfreue mich an ihnen und ich werde suchen, da darf sich mein Fischhöcker auch mit drum kümmern, er hofft schließlich auch auf Nachwuchs.
Danke für die weiteren Infos, wo findet man so etwas, ich bin das Internet rauf und runter, die Infos sind da eher spärlich oder in englisch (nicht so mein Ding).
Gibt es eigentlich ein Buch über die Flossensauger?
Viele Grüße
Kokoline
-
Hallo Kokoline,
mir ist ein Buch über Flossensauger der Gattung Gastromyzon bekannt. Das ist in englischer Sprache.
Die Gattung Gastromyzon, die nur auf Borneo vorkommt, ist auch die Typusgattung für die 2012 neu eingerichtete Familie Gastromyzontidae, in der nun über 140 Arten gestellt wurden.
Vorher waren Flossensauger der Familie Gastromyzontidae zusammen mit den Plattschmerlen der Familie Balitoridae zugeordnet.
Viele Grüße,
Andy
-
Moin,
ich muß hier mal was ergänzen, bei meiner kleinen Männertruppe ist wohl doch einer ein weibliches Wesen, es gab Nachwuchs. Ich habe aber keine Ahnung wieviel, ein kleiner Flossi traut sich ab und an schon in den Vordergrund und ist auch als Flossensauger zu erkennen, zwei andere sehen eher wie kleine Wespen aus und treiben sich auf einer Wurzel rum, aufgefallen sind mir die kleinen vor ein paar Wochen als ich mal wieder einen Kahlschlag im Getrüpp gemacht habe.
Ich habs nun wieder wachsen lassen und so sind die kleinen auch selten zu sehen, mal sehen was da noch so auftaucht.
Ich vermute das die Flossen lange bis zur Geschlechtsreife brauchen, als sie neu bei mir waren ging das gewusel früher los.
Wenn das Getier dann mal eine gewisse Größe erreicht hat und sich richtig zeigt, versuche ich mal Fotos zu machen, im Moment wird das nix.
Grüße
Kokoline
-
Rainer Rekord
Hat das Thema aus dem Forum Schmerlenartige nach Flossensauger verschoben -
Gibt es eigentlich ein Buch über die Flossensauger?
Ja gibt es jetzt als Enzyklopädie mit allen Flossensauger Arten.
Sieh mal bitte hier nach:
Buch über Flossensauger - Vorankündigung
Viele Grüße,
Andy