Brackwasserbecken mal an was neues ran trauen

  • Seit ich denken kann habe Süßwasseraquarien, sei wenigen Jahren habe ich aus Salzwasserbecken. Jetzt sollte es also endlich mal die Mischung aus beiden sein.

    Mein Ziel ist so immer zwischen 15 ‰ und 20 ‰ Salzgehalt hin und her zu schwanken. Da im Brackwasser alles an Pflanzen stirbt was im Süßwasser überlebt, analog zum Meerwasser das gleiche Spiel, habe ich das Becken mit Lochgestein eingerichtet und einfachen hellen Sand. Gefiltert wird derzeit nur über einen selbst gebauten HMF-Eckfilter. Sprich 90° Kunststoffprofile (Plaste ;D ) eingeklebt und über eck eine 5cm schwarze Filtermatte eingeklemmt. im obere drittel ein Loch rein. Angetrieben wird der Filter durch eine getunte Tunze 6015 (sprich den kleinen innneren Tunnel im Vorderen Teil er Verkleidung raus geschnitten mehr als das Doppelte an Durchflussmenge!!!) Ich baue HMF nur noch mit groben matten. Sie setzen sich nie komplett zu und wenn man sie mal auswäscht kommt mehr als das doppelte an Filterschlamm heraus als bei fein- oder mittel- Matten welche zugesetzt sind.


    Das Becken läuft seit ca. 4 Tagen. Eingezogen sind jetzt:


    1x Chelonodon patoca -> im englischen auch Milk spottet Puffer genannt

    1x Gymnothorax polyuranodon -> Leopardmuräne


    Bestellt waren zwei Muränen angekommen ist leider nur eine und der Großhändler hat keine mehr.


    Zu meinem Glück habe ich beim Großhändler anfragen lassen in welchem Salzgehalt die Muräne gehältert werden. Die ernüchternde Antwort, ihr Ahnt es, ohne Salz :o DAzu ist zu sagen die Liefergöße beträgt 30 cm. Ab dieser Größe gehen die Muränen sehr selten nur noch in reines Süßwasser.

    Beim dem Kugelfisch übrigens die gleiche Geschichte.

    Zu meinem Glück hatte ich das Becken noch nicht aufgesalzen. Jetzt schwimmen beide Tiere fröhlich im Becken und ich muss jetzt langsam aufsalzen. Das Problem an der Sache jetzt bekomme ich super Süßwasserfilterbackterien ab einer gewissen salinität sterben die alle ab und es beginnen die Marinen Bakterien sich anzusiedeln. Ergo zwei mal Einlaufphase hintereinander. ;(


    Wenn ich bei 15 Promille angekommen bin werde ich einen Hang-on-Abschäumer an dem Becken testen.


    Ich traue mich aber auch nicht inneralb von 24H von jetzt 5Promille auf 20 Promille hoch zu gehen. Erfahrungen dahingehend sind erwünscht.


    So jetzt habe ich so viel geschrieben, am ende wollen alle eh nur Bilder sehe
    45005ea3-f305-4e7e-9637-d44fef47eb6f.jpge747dd9f-4824-4d9e-8604-88c9a2c0fd43.jpg99391254-9d8c-4b63-8520-b7d27eb35a67.jpg0c240319-0960-4556-8c34-c8fcdef2d724.jpgaquariumforum-ost.de/index.php?attachment/19629/6f55adff-aa57-4efa-aa5b-7049ec84ccc2.jpg2c0b6860-3d53-45ba-bdde-44dc9ce54854.jpg

  • Hallo Tarrik,


    schöne Fische hast Du da. Der Text im Beitrag ist natürlich auch wichtig, nicht nur die Bilder.

    Übrigens, Javafarn toleriert auch einen gewissen Salzgehalt. Sicher gibt es da noch die eine oder andere Pflanzenart, die ebenfalls mit Brackwasser zurecht kommt.

    Hast Du die Fische von Glaser?

    Ich glaube, die hatten die Muräne kürzlich mal in ihrem Newsletter.


    Viele Grüße,

    Andy

  • He Tarrik,

    es ist doch so dass"der Weg"vom Brack,-zum Meerwasser meist recht kurz für die Flossenträger ist.

    Besonders schon größere"Brackwasserarten"pendeln in diesem Bereich viel hin und her.Beispiel Scatophagus und Monodactylus.

    Vor ca.30 Jahren hatte ich beide Arten,den S.rubifrons und den M.argenteus als Gruppe sowie einen einzelnen M.sebae.Hatte das gleiche Problem mit Pflanzen und Filterung,sprich ich war völlig planlos was Brack und Salzwaser anging..Im Zoo traf ich dann zufällig den Andreas F.und bat ihn um ne Hand voll von den tollen Salzwaserpflanzen die die da in den Becken hatten.Er meinte das sind Algen der Gattung Caulerpa und die gehen in Backwasser ein.Ich müsste den ganzen Spaß also erst aufsalzen.

    Also schnell ne Spindel besorgt,noch n Sack Meersalz und innerhalb von drei Tagen war das Wasser von"drei Teelöffel Salz pro 10 Liter"auf 1.003 oder so aufgesalzen.Die Fische hats nicht gestört,im Gegenteil.

    Auch konnte ich nun ne Menge Gaulerpa ins Becken packen und nen Sander Ozonisator als Abschäumer arbeiten lassen.

    Das war übrigens auch mein Weg in die salzige Aquaristik der ich bis heute"zugegeben mit ner längeren Pause"treu geblieben bin.

    Grüße