Schmetterlingsbuntbarsch vergesellschaften

  • Hallo024,. ich freue mich hier zu sein.

    Vorab, ich besitze ein 126l Aquarium mit

    9 Mollys (6w, 3m), 13 Blutsalmler

    und 7 Pandapanzerwelse. Die vertragen sich recht gut. :)


    Nun möchte man mir ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch schenken, daher meine Frage ist das eine gute oder eine eher nicht so gute Idee. Ich würde gerne Eure Meinung wissen dass im Internet sehr viele verschiedene Ansichten gibt.


    Vielen Dank Christian

  • Hallo Christian,


    sei willkommen bei uns im Forum.

    Ich habe gesehen, dass Du aus Schwerin kommst. In vielen Städten in MeckPomm gibt es hartes Wasser.

    Deshalb würde ich Dir von der Haltung von Schmetterlingsbuntbarschen dringend abraten. Ohne große Panscherei mit weichem Wasser, wirst Du nicht lange Freude an den hübschen Ramirezi haben. Das ist leider die Wirklichkeit. Ich habe früher auch in Mecklenburg gewohnt und habe, so schön die Zwergbuntbarsche auch sind, auf sie verzichten müssen.

    Nun wohne ich seit fast 4 Jahren im Harz. Hier haben wir eine GH von unter 8. Auch wenn die meisten angebotenen Schmetterlingsbuntbarsche Nachzuchten aus Asien sind und eine etwas höhere GH vertragen können, lass es lieber zum Wohle der Fische sein.

    Ansonsten ist Dein Fischbesatz ok. Bei 126 l ist das sicher ein 80er Becken, oder?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Christian,


    auch von mir herzlich Willkommen! Wie Andy schon schrieb, eher ungünstig. Hinzu kommt noch, dass die Schmetterlingsbuntbarsche nicht so schnell das Futter schnappen, wie die Salmler. Ich befürchte, da kommen sie zu kurz. Dein Besatz klingt doch schon sehr schön zusammengestellt.


    Alternativ helfen bloß weitere Becken...;)


    VG

    Mirko