Filtermedien - Nitrat

  • Hallo,

    derzeit gibt es ja einen ziemlichen Hype um Filtermedien, wie z.B. Siporax, Biohome und wie sie alle heißen.

    Was ich nicht kapiere:
    Die versprechen u.a. den Nitratwert zu senken.

    Ich habe aber so viele Pflanzen und Unterbesatz, dass ich ständig Nitrat und Phosphat zugeben muss.
    Damit wäre es doch dumm, diese Medien zu verwenden, oder gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Medien?

    Da sich dort die gleichen Bakterien (wenn auch in weit größeren Mengen) wie auf meinen Schwämmen finden, müsste ich theoretisch auch mit Schwämmen das gleiche Problem haben.
    Irgendwas verstehe ich da nicht.

    Gruss,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nun ist es zwar gut 15 Jahre her, dass ich mir tiefere Gedanken um meine Filter gemacht habe, aber dass herkömliche Materialien Nitrat abbauen, kommt mir komisch vor. Meines Wissen müsste das Gegenteil der Falls ein, weil sie das sehr giftige Nitrit in das weniger giftige Nitrat abbauen. Sicher? Wo hast Du das denn her?


    Zum anderen: Ich denke, dass Du einer der wenigen Aquarianer bist, in dessen Aq. Nitratmangel herrscht. Der normale Aq. macht ja gerade einen WW, um das Nitrat rauszubekommen. Da ich z.B. in meinen Aq. keine Pflanzen habe, wäre das für mich schon sehr interessant.

  • Hallo Markus!


    ich hatte meine Wasserwerte kontrolliert, Nitrit, Nitrat und Phosphat war nicht nachweisbar und die Düngung mit Mikro (Easy Life Profito) und NPK hat wirklich sehr viel gebracht.


    Ich habe Unterbesatz und mein Aquarium geht in die Richtung Holländisches Aquarium, daher der Nährstoffmangel.


    Eine der Quellen, was Abbau von Nitrat angeht:

    Biohome


    Klingt irgendwie unlogisch.


    Gruss, Dirk

  • Danke für den Link. Tatsächlich interessant. Ich habe mir das direkt durchgelesen, die Erläuterungen passen auch zu meinen Infos.


    Aber ob die aneroben Flächen und damit die Zahl der aneroben Bakterien so groß ist, dass sie merklich was leisten? Ich bin da skeptisch. Außerdem für ein kleines Malawibecken 6,25 bis 9 kg Filtermaterial ist dann auch nicht gerade wenig.


    So wie Du Dein Aq. beschreibst, stellt sich mir die Frage, warum Du Dir überhaupt Gedanken um Filter machst?

  • Hallo Markus!


    Das ist eine gute Frage, warum ich mir Gedanken mache! ;)


    Eigentlich geht es nur um das Optimieren, Schutz vor Algen, Blaualgen - aber wahrscheinlich bin ich nur ein Opfer der Werbung geworden. evilgrin


    Derzeit läuft ja eigentlich alles gut, die Grünalgenplage ist überwunden, es dauerte ein bisschen, bis ich herausfand, wie viel Dünger ich benötige, ist ja ein Grenzgang.


    Aber das mit dem Nitrat ist ja eher eine akademische Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.


    Gruss,

    Dirk

  • Seit Anfang Dezember.


    Hier die Erklärung:


    Siporax uä sind aus Sinterglas oder ähnlichem und bieten durch die hyper poröse Oberfläche viel Besiedelungsfläche für Bakterien.

    Den Nitrat sinkenden Effekt wird den Tiefen Schichten im Material zugeschrieben,. Da da kein Sauerstoff mehr hinkommt und somit andere Bakterien siedeln können. Diese Schichten so es in den Schwämmen nicht geben.

    Habe in Forenberichten gelesen, das dieser Nitratsenkende Effekt nach m halben Jahr bis Jahr losgeht und davor nichts davon zu merken war.

    Andere konnten das nicht beobachten und schieben das darauf dass das sie Poren verstopft sind bis dahin(tiefere Schichten), durch Mulm, abgestorben Bakterien etc. Und dort schon kaum noch Wasser ankommt im einen merkbaren Unterschied zu machen.

    Ich denke die Materialen sind gut wenn man starken Besatz und wenig Pflanzen hat, da sie viel Besiedelungsfläche bieten. Bei deinem umgedrehten Fall sind die sicherlich nicht nötig.

  • In meinem 260 l Becken mit CO2 und mittlerem Licht muss ich kräftig düngen um die Pflanzen zu ernähren, trotz Überbesatz an Fischen und reduziertem Filterinhalt.


    Die Sinterglasröhrchen wurden bei mir innerhalb von Wochen besiedelt und der Nitratabbau konnte messtechnisch nachgewiesen werden. Ich nutze die Sinterglasröhrchen um das CO2 im Innenfilter zu halten, sonst würde ich sie rausschmeissen.


    Die Menge an Schwammfiltern im Innnenfilter habe ich reduziert, vorallem im langsam durchströmten Teil. Seit dem konnte ich die Nitratdünger etwas reduzieren.


    Damit sich anaerobe Bereiche bilden können muss die Fließgeschwindigkeit des Wassers gering sein. Siporax in einen Filter zu geben der schnell durchströmt wird ist bzgl. Nitratabbau vermutlich Blödsinn.

  • Hallo Ihr beide,


    finde das sehr interessant. Ich glaube, ich habe in meinem alten Zuchtkeller noch Siporax rumfliegen.


    Die Menge an Schwammfiltern im Innnenfilter habe ich reduziert, vorallem im langsam durchströmten Teil. Seit dem konnte ich die Nitratdünger etwas reduzieren.

    @ Stefan,

    dann haben die Schwämme ja Nitrat abgebaut?

    Joachim Mundt spricht ja von einem Diffusionsfilter.

  • Markus:

    Tja, kann ich nicht sagen, es sieht aber so aus anhand der Vergleichsmessungen. Passt auch zur Literatur bei langsam durchströmten Filtermedien. den Bakterien ist es ziemlich egal wo sie leben, Hauptsache das Milieu passt.


    Beim BioFlow-Filter von Juwel gibt es zwei Bereiche.

    Oben fließt die gesamte Wassermenge durch die Filtermedien, unten nur ein Teil des Wassers. Die Durchflussmenge unten ist deutlich geringer da der Strömungswiderstand der Filtermedien durch sie selbst und durch Mulm erhöht ist sowie der Unterdruck hinter den Filtermedien geringer ist.

    Juwel schreibt das im unteren Bereich anaerobe Zustände auftreten die eine Reduktion ermöglichen.


    Meine Versuche bestätigen dies.


    Viele Leute schreiben und sprechen von vielen Dingen...

    Bis heute gibt es keine vollständige Erklärung was Licht ist, obwohl es recht simpel sein dürfte. Organische Prozesse, die m.E. komplexer als Licht sein dürften, mit einfachen Worten zu klassifizieren und zu erklären halte ich für schwierig.


    Die Modellvorstellungen die das sehr begrenzte menschliche Vorstellungsvermögen bemüht um sich die Natur verständlich zu machen sind halt nur Modellvorstellungen, mit all ihren Mängeln, und passen halt nie vollständig zur Realität.


    Egal ob es wie beim Licht eine "Teilchentheorie" für die Reflexion und eine "Wellentheorie" für Beugung am Spalt gibt die sich gegenseitig ausschließen, oder bei Atommodellen die unterschiedlichen Modelle die sich ebenfalls gegenseitig ausschließen aber für einzelne Phänomene passen.


    Der berüchtigte Ansatz das Hummeln nicht fliegen können aufgrund der aerodynamischen "Gesetze", sie diese aber nicht kennen und trotzdem fliegen hat ja nun mal auch den Nachteil

    - das es keine Naturgesetze sind sondern Modellvorstellungen des Homo sapiens

    - die klassischen aerodynamischen Gesetze für "große" Fluggeräte passend gefriemelt wurden durch Konstanten etc.

    - kleine Fluggeräte nach völlig anderen Methoden fliegen weil es keine laminare Strömung an Flügeln und Rumpf gibt


    Die Folge sieht man bei aktuellen Großflugzeugen: Winglets an den Tragflächenenden. Bringen Vorteile im Energieverbrauch bei richtiger Auslegung, passen aber nicht zur klassischen Aerodynamik. Wenn man die unterschiedlichen Ausführungen an den verschiedenen Flugzeugtypen sieht, erkennt man das es derzeit noch Neuland ist und es keine allgemein gültigen Auslegungsregeln gibt. Obwohl sie seit Jahrzehnten im Einsatz sind....

  • Es ist nicht mal sicher, ob Licht schneller ist, als Schall:


    Meine Oma hatte einen alten Fernseher, wenn man den eingeschaltet hat, kam erst der Ton und 1 Minute später das Bild.


    Nichts ist, wie es scheint.


    ;-)

  • Hallo in die Runde,


    um das mal mit dem Licht und dem Schall zu entkräften:


    Schallgeschwindigkeit: rund 343 Meter pro Sekunde

    Lichtgeschwindigkeit: rund 300000 Kilometer pro Sekunde


    Das Licht für Pflanzenbildung notwendig ist, ist schon bewiesen, beim Schall wissen wir das noch nicht eindeutig!


    Bitte zurück zum Thema. Stichwort Nitrifikation


    VG

    Mirko

  • .. da das Nitrat durch die anaeroben Bakterien in wasserlöslichen Stickstoff umgewandelt wird. (auf erwähntem Link)


    1280px-Cicle_del_nitrogen_de.svg.png

  • Ich habe all diese Zaubermittel schon mal verwendet, aber es ist einfach Unfug! Wenn man wenig Pflanzen hat hilft simpler Wasserwechsel und hat man viele Pflanzen ziehen die sich den Stickstoff rein.

    Und wenn man zu viele Pflanzen hat?


    Dann hilft auch kein Wasserwechsel! evilgrin


    Gruß,

    Dirk