Vorstellung meiner Channa brunnea

  • Die Stücke sind vom letzten Jahr aus dem Garten und waren gut abgetrocknet bzw abgelagert!

    ... Und ich bin mit nicht 100% sicher, denke aber es war Ahorn... 🤔

    Wahrscheinlich bin ich an der Bakterienblüte selbst schuld!

    Der Filter lief 2 Wochen ohne Besatz, als dann die Tiere eingezogen sind habe ich Microbelift Filtergel in die Schwämme gemacht. Man soll ja langsam anfangen mit besetzen und ich dachte bei 6 Fischen, kann das nicht schaden!

    ... Ihr kennt ja den Spruch "viel, hilft viel" und weil die Flasche leer war, aber das Gel noch überall innen klebte, die Schwämme schon gut gesättigt waren... Hab ich die Flasche mit Aquarienwasser ausgewaschen...

    ...denke das ist auch der Grund für das milchige Wasser 😅


    Futterreste lassen die bis jetzt keine übrig, zumindest sehe ich weder Grill noch Gammarus... Dafür jedem enge Kot, ein schwarzer Bodengrund war nicht meine beste Idee, rosa Kot und so hell brauner fallen schon sehr aufX/

    Den angesprochen Thread hatte ich schon gelesen, das Panzerwelse raus sind dachte ich mir vorher schon und Ancistrus für Kotreste???

    Vllt probiere ich es mal mit Daphnien und Tubifex, oder ich muss mich dran gewöhnen... Bzgl der Schnecken, glaubt ihr diese kleinen TDS die im Boden leben könnten bei dem Problem helfen?

  • ...meine Bestände an im bodenlebenden TDS haben die immer „aufgelöst“...


    Ancistren natürlich nicht für den Kot, aber gegen ein Zuviel an Futter, das bei der Jungfischernährung zwangsläufig anfällt. Sonst müssen die halt immer etwas mit versorgt werden.

  • Guten Abend Ihr's...


    Ich brauch mal wieder eure Expertise!

    Wie oft wechselt ihr das Wasser?

    Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen und gehört nur einmal im Jahr, das kann ich kaum glauben!

    ... Klar das ist anderes aquarianern wie bei anderen Becken, aber das erscheint mir doch ein etwas zu selten, zumal das jetzt nach ner guten Woche zunehmend usselig wird... :/


    Sorry fürs rum nerven bin da aber grad wirklich unsicher

  • Moin,

    So generalisieren würde ich das gar nicht - es kommt immer darauf an, wie das Becken tatsächlich besetzt ist, wieviel Wasser, Pflanzen, Wurzelholz usw. drin sind, welche Filtergrösse/Filterart verwendet wird und ob die Tiere aufwachsende Jungfische führen etc.pp.


    Grundsätzlich wechsle ich eher alle 8-10 Wochen mal ein bisschen Wasser - höchstens! Frischwasser hat bei Channa nämlich oft stimmungsändernde Wirkung... das ist auch öfter mal negativ für das friedliche Zusammenleben.

  • Moin, moin...

    Ich wollte jetzt doch mal ein Update zu den Tieren und dem Aquarium da lassen. Das Becken steht in 10 Tagen 2 Monate und hat eine ziemliche Entwicklung in dieser Zeit gemacht, auch bei den Tieren kristallisiert sich so langsam 2 dominate Channa heraus. Gefüttert wird 3 mal in der Woche Krill, Gammarus, Heimchen, Grillen, Asseln und es gab auch schon einmal überschüssige Guppys von einem Bekannten...

    Das Größte der Tiere hat jetzt 10cm und er/sie verjagt schon mal ganz gerne einen von den 4 anderen. Habe mir auch schon die Frage gestellt ob ich die 4 vor der Winterruhe noch umsetzen soll? Man sieht einen Unterschied in der Statur von den 2 zu den 4 anderen. Bis jetzt scheint noch alles recht friedlich zu verlaufen, keine Biss Spuren oder großartig eingerissene Flossen...

    ... Aber genug gefaselt, ihr wollte bestimmt mal das Becken und die Tiere sehen?! 😉

  • Moin, die sehen gut aus und haben sich nicht schlecht entwickelt. Auch das Becken ist jetzt so, wie man es sich für kleinere Channa vorstellt (in freier Natur ist es sicherlich nicht so, aber praktikabel für die Enge eines AQ).

    Wegen der WR - wenn du in dem AQ keine Temperaturabsenkung, Lichtdämmung und Futterreduzierung realisieren kannst, wirst du sie umsetzen müssen, oder? 😉

  • Hi Marc,


    Sehr sehr schöne Tiere, die du da hast. Auf dem letzten Bild könnte man auch meinen ein Paar zu sehen.


    Bleheri und da würd ich dann brunnea wahrscheinlich mit einschließen, brauchen erfahrungsgemäß doch meist ca. 2 Jahre bis zu Fortpflanzungsreife.

    Wenn deine Tiere jetzt schon größer wären und sich konkret ein Paar abzeichnet, hätte ich gesagt, dieses Paar zu separieren und damit nach der WR dann anfangen.

    Aber bei 10 cm bin ich mir da eher noch nicht so sicher. Dann würd ich die Gruppendynamik wahrscheinlich weiter beobachten und erst im nächstes Jahr ein Paar zusammenstellen.


    Ich glaube bei Maik, Flussmonster , war es auch so, dass ein Paar in der Gruppe irgendwann sichtbar auf Paarungsverhalten umgestellt hat und er dann natürlich auch erfolgreich die Gruppe getrennt hat. Davor gab es vor allem kleinere Scharmützel ums Fressen in der Gruppe, aber eben ohne größere Verletzungen, wie du ja auch schreibst!


    Grüße Heiko

  • Erstmal danke für das Lob, es steckt auch viel liebe in dem Becken um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen!

    ... Im Hintergrund stehen noch 2 große Javafarne und ich habe noch ein paar Yati Holzstücke eingearbeitet mit Anubias, wodurch nochmal zusätzlich Unterstände und Höhlen entstehen, die fallen gar nicht so wirklich auf. Man muss schon sich vors Becken setzen und sich die Zeit nehmen um alles zu erkunden...


    Was die Winterruhe angeht:

    Ich wollte eigentlich schon letzte Woche auf 2x in der Woche runter schrauben. Aber die Heimchen mussten weg, halten sich ja nicht Ewigkeiten

    Temperatur liegt aktuell bei 19-20°C, denke da wird sich auch nach oben nix mehr tun, außer ich heize zusätzlich das Aquarium. Dez/Jan werd ich wohl nur noch 17-18°C haben, das Aquarium steht in einem unbeheizten Raum, da denke ich dann schon eher über eine zusätzliche Heizung nach..?

    Die Tiere bekommen den "normalen" Tagesrythmus ab, die Beleuchtung ist nur 7 Stunden an und dient einzig den Pflanzen fürs Wachstum...

    ... Der Plan war die Tiere im Aquarium überwintern zu lassen und ab Dezember dann Futterpause bis März, bin auch davon ausgegangen das es dann so passt. Man liest ja immer wieder von 18-20°C!?

    Ein paar Tage nach Beginn der Futterpause, wollte ich auch das Aquarium mal absaugen. Einmal um den Wasserstand zu reduzieren und andererseits wollte ich dadurch das Becken sauber machen, um das weniger Wasser zusätzlich zu entlasten was die Qualität angeht.

    Das wäre der Plan, außer einer von euch meint jetzt das es da grobe Denkfehler gibt???


    Hab ich eigentlich schon erwähnt das mir das Becken wirklich gut gefällt?

    Deswegen nochmal 2 Bilder, einmal eine Gesamtansicht, die bin ich euch ja schuldig geblieben und eine Draufsicht, die sieht auch voll mega aus :love:

  • Ich denke, das passt schon so... probiere es einfach mal aus - umsetzen kannst du sie immer noch.

    Ich würde evtl die Beleuchtung noch mehr reduzieren, egal wie es den Pflanzen bekommt (die kannst du schließlich auch nachkaufen 😉). Das scheint für die Channa spp. aus diesem Herkunftsgebiet ein wichtiger Faktor für die WR zu sein.

  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch allen!


    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal sehen können wie die beiden dominaten Tiere sich umschlungen haben. Hatte ja schon die ganze Zeit vermutet das sich da ein Pärchen bildet, sind die 2 die die man auch auf dem ein oder anderen Bild sieht...

    Jetzt meine Frage: Sollte ich die Gruppe noch vor der WR trennen?

    Ich konnte keine gesteigerte Aggression feststellen, die 4 anderen sind auch sehr versteckt und zurückgezogen, kommen nur raus wenn es Futter gibt.

  • Hallo Marc,

    Glückwunsch zum erstmaligen "Happy End"!

    Ich würde die Tiere entsprechend trennen - das potenzielle Paar (genau weißt du es ja erst, wenn du befruchtete Eier findest) für sich und die restliche 4er Gruppe auch. Nach meinen Erfahrungen mit Channa bleheri ist es unproblematisch, wenn man ein Paar zusammen überwintert und vermutlich gibt es in der 4er Gruppe noch kein Aggressionspotenzial, das deren gemeinsame Überwinterung gefährden würde...