Rio 125 - Barsche, Salmler und Panzerwelse

  • Guten Tag,
    mein Rio 125 steht läuft seit einigen Monaten schon ohne Besatz und Licht, doch das soll sich die nächsten Monate ändern. Es kommt eine Helialux-Spectrum drauf und für den Besatz habe ich mir bisher folgendes überlegt:

    1 x Paar kleine Barscche - vmtl Schmetterlingsbuntbarsche, aber ich würde mich über weiter Vorschläge von schönen Arten/Farbmorphen freuen.

    12x Roter/Gelber vom Rio - der Schwarm. Mir gefällt die rot-gelbe Farbe sehr gut und ich glaube, die würde unter der RGB-Beleuchtung gut zur Geltung kommen, was meint Ihr? Oder welche Salmler schlagt Ihr vor?

    6-8x Panzerwelse - hier bin ich am unschlüssigsten. Ist die Anzahl in Ordnung? Und welche Art/Farbe? Lieber etwas kleinere und dann mehrere wäre meine Wahl, aber hier lasse ich mich sehr sehr gerne beraten.



    Nun zu der Einrichtung:
    Der Bodengrund ist sehr feiner, schwarzer Kies und auch die Rückwandfolie ist schwarz.
    Ich bin ein großer Fan von viel Holz im Aquarium und so wird auch hier ein großes Stück Holz das Aquarium dominieren, dazu gehört für mich in so ein Aquarium auch Laub. Dies wird auch die Neocaridina freuen die für mich ebenfalls dazu gehören. Klar, da wird ein Großteil des Nachwuchs gefressen, aber so ist das eben.

    Allerdings bin ich bei den Pflanzen unschlüssig. Ich bin ein großer Freund von Bucephalandren und Anubias, also kommen da verschiedene Arten/Blattformen hinein, aber was ist mit den anderen Pflanze? Vallisnerien und weiter? Hier kennen ich mich tatsächlich sehr schlecht aus und würde mich über jeden Vorschlag freuen.

    Bei den Pflanzen bin ich auch nicht so pingelig, die müssen nicht unbedingt aus Südamerika kommen.

    Ich danke Euch schon einmal herzlich im voraus!
    Janosch

  • Hallo Janosch,


    ich fang mal von unten an:

    Die Pflanzen dürfen jetzt schon ins Becken. Da Du bis jetzt nur Aufsitzerpflanzen genannt hast, ergänze ich mal noch Javafarn. Die Anubien mögen es nicht zu hell, sonst haben wir schnell ein Algenproblem. Vallisnerien im Hintergrund sehen auch gut aus.


    Kies, Holz Laub klingt alles :+1: freue mich auf ein Bild vom Becken.


    Die Panzerwelse dürfen bei Deiner Beckengröße gern auch 10-15 werden. Dabei ist egal , ob es die "Normalgroßen" oder die "Kleinen (Zwergpanzerwelse)" werden. Ich rate zu "normalen". Da gibt es echt viele zur Auswahl. Aber bitte nur eine Art.

    Eventuell "panda" oder "adolfos", da Du so kleine Farbtupfer auf dunklem Boden hast.


    Die Salmler, also die von Rio bilden keinen Schwarm. Ein Schwarmverhalten zeigt sich nur anfangs. Ich finde Deine Wahl schon sehr gut.


    Die Schmetterlingsbuntbarsche könnten von den Panzerwelsen gestört werden. Halte sie für später im Hinterkopf.


    Starte zuerst mit den Panzerwelsen, dann die Salmler. Wenn bis hierhin alles läuft kannst Du dir ein Buntbarschpärchen hinzu holen.


    VG

    Mirko

  • Hallo Janosch ,

    es wäre sicher hilfreich , wenn Du uns erst einmal etwas über Deine Wasserwerte schreiben würdest . Wasserhärte und der PH - Wert wäre da schon einmal eine Aussage . Dies kannst Du bei Deinem örtlichen Wasserversorger erfragen . Was die Schmetterlingsbuntbarsche ( Microgeophagus ) betriff , solltest Du schon ein erfahrener Pfleger sein , sonst ist die Freude nur kurz . In deren Heimatgewässer würde jede Pflanze verhungern . Die Züchter dieser Fische trimmen sich ihr Wasser zurecht . Ich habe mich vor vielen Jahren selbst daran versucht mit sehr määääßigem Ergebniß . Die Haltung im üblichen Leitungswasser ist für diese Fische nicht ideal und sie sind dann entsprechend kurzlebig .

    Grüsse Armin

  • Hallo Janosch ,

    es wäre sicher hilfreich , wenn Du uns erst einmal etwas über Deine Wasserwerte schreiben würdest . Wasserhärte und der PH - Wert wäre da schon einmal eine Aussage . Dies kannst Du bei Deinem örtlichen Wasserversorger erfragen . Was die Schmetterlingsbuntbarsche ( Microgeophagus ) betriff , solltest Du schon ein erfahrener Pfleger sein , sonst ist die Freude nur kurz . In deren Heimatgewässer würde jede Pflanze verhungern . Die Züchter dieser Fische trimmen sich ihr Wasser zurecht . Ich habe mich vor vielen Jahren selbst daran versucht mit sehr määääßigem Ergebniß . Die Haltung im üblichen Leitungswasser ist für diese Fische nicht ideal und sie sind dann entsprechend kurzlebig .

    Grüsse Armin

    Hallo
    Ich habe hier das Glück, dass der ph-Wert meines Wassers aus der Leitung bereits unter 7 liegt, durch Erlenzapfen, Laub und Co wird dieser dann auf etwa 6-6.3 gedrückt, zumindest in meinem Nano ist das der Fall.
    kh ist immer bei ungefähr 4 - 4,5 und die gH unter 4.



    Die Salmler, also die von Rio bilden keinen Schwarm. Ein Schwarmverhalten zeigt sich nur anfangs. Ich finde Deine Wahl schon sehr gut.

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Barsche nicht einfach Barsche sein lasse und nur Corys + Salmler halte. Was für eine Anzahl an Fischen wäre denn bei diesen möglich?
    Oder kann man auch gut zwei kleinere Salmler-Arten miteinander kombinieren?

    Eventuell "panda" oder "adolfos", da Du so kleine Farbtupfer auf dunklem Boden hast.

    Die Adolfos gefallen mir richtig gut, ich hatte auch noch die C. venezuelanus orange gefunden, die gehen ja in die gleich Richtung.