Veränderliche Farben je nach Lichteinfall . . .

  • Hallo Forum...


    Wer das noch nicht kennt, gerade die Neueinsteiger, sollte sich mal seine Fische bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ansehen.


    Da gibt es erstaunlich schöne Unterschiede!

    Ob nun bei Neonlicht, LED, normales Tageslicht (bedeckt', oder wenn die Sonne die Fische anleuchtet...!


    In nächster Zeit möchte ich dazu mal einige Vergleichsbilder bei einigen meiner Fische machen.

    Doch einen Vergleich habe ich bereits als sehr gute Bilder - mein Bettamännchen.

    Im Sonnenlicht sind seine sonst blauen Farbanteile grünlichblau.

    Und heute vormittag hatte ich die gute Gelegenheit, ihn einmal im noch recht trüben Tageslicht fotografieren zu können, Becken war noch dunkel. Und einmal in derselben Position mit Blitzlicht. (Bild 2)

    Kann nicht sagen, ob der Vergleich Blitzlicht zu Sonne zu hundert Prozent übereinstimmt. Aber es kommt dem zumindest schon sehr nahe, so wie ich ihn im Sonnenlicht sehe . . .


    Ähnliches konnte ich bei meinem gelbroten Guppymädchen beobachten. Diese ist gelb mit rötlichen Flossen. Doch im Sonnenlicht strahlt die Schwanzflosse zudem in gelben und grünen Farbtönen! Und der Körper strahlt in einer metallischgrün schimmernden Deckfarbe...

    Das sieht man auch so bissl im Blitzlicht.

    Leider sind die Guppys nicht so gern im Rampenlicht wie meine Bettas. Die halten einfach lange genug still... :(

    Aber sowie ich gute Fotos auch von denen habe, zeig ich euch das mal . . . :)


    Lg

    manu