Fräskopfwürmer - Behandlung im Gemeinschaftsbecken (Fische, Wirbellose, Schnecken)

  • Huhu...

    Gestern kam das Concurat bei mir an, zusammen mit folgender Anleitung von Frau Dr. Pees...


    (EDIT: Kostenpunkt für

    4x 7,5g Beutel ConcuratL 10%

    inkl. Beratung und Versand und Inklusive Telefonischer Unterstützung bei Bedarf =25,39€)

    Alles in allem meiner Meinung nach sehr günstig und mehr als fair....

    ‐-----------‐----‐-------------‐-----------------‐------

    Dosierung:

    Tag 1 : 1 Beutel á7,5g (750mg levamisol)/ 150L Wasser


    Tag 6: Großer Teilwasserwechsel / über Aktivkohle filtern


    Es wird empfohlen nach 8 Tagen eine zweite Behandlung durchzuführen.


    HINWEISE:

    Becken und Filter reinigen/Teilwasserwechsel von ca. 25%


    UV- und Aktivkohlefilter während der Behandlungdauer abstellen.


    Beutelinhalt in warmen Wasser vorlösen und gleichmäßig im Becken verteilen.


    Gut belüften / Restriktiv füttern.


    Concurat enthält Kohlenhydrate, die zu einer Wassertrübung und Bakterievermehrung führen können.

    Auf Wasserqualität achten,bei Verschlechterung sofort Teilwasserwechsel und nachdosieren.


    Nach der Behandlung sollte ein frisches, hochwertiges und Vitaminreiches Futter angeboten werden.


    Bei Anzeichen für Unverträglichkeit sofort Teilwasserwechsel (bitte rückmelden)

    --------------------------------------------------------


    Heute habe ich mit der Behandlung nach Anleitung in meinem Gesellschaftsbecken (Guppys, Keilfleckbärblinge,Garnelen,Yoda&Posthornschnecken) begonnen...

    Teilwasserwechsel von ca. 25% bei dem ich gleich mit einer Mulmglocke einiges an Dreck aus dem Kies abgesaugt habe.

    Filter gereinigt und zusätzliche Sauerstoffzufuhr installiert.

    Zusätzlich habe ich vorab einen Teil meiner Einrichtung (lavagestein)und einige Pflanzen entfernt um die Tiere besser im Blick zu haben.

    Die Pflanzen und Steine die ich aus dem Becken entfernt hatte, habe ich in einem separaten Becken mit Filter bei gleicher Dosierung mit Concurat untergebracht, damit ich sicher sein kann das dort auch kein Befall mehr ist.


    Nun sind die ersten drei Stunden nachdem ich das Concurat in das Becken gegeben habe fast um....

    Den Tieren scheint es augenscheinlich bisher allen gut zu gehen...Lediglich die Garnelen scheinen es nicht ganz so toll zu finden und schienen etwas aufgebracht zu sein...sind ansonsten aber munter...

    Den Schnecken scheint es überhaupt nichts auszumachen zumindest verhalten sie sich wie immer...

    Die Wasserwerte sind bisher ( getestet nach 2 Stunden) bis auf eine leichte Erhöhung des Nitrit/Nitrat Wertes (aber noch im grünen Bereich)im Normalbereich geblieben. Die Wasserwerte behalte ich im Auge...ein Nitrit/Nitrat peak war ja auch zu erwarten...werde daher gleich nochmal testen ob sich da etwas verändert hat...das Wasser ist ansonsten glasklar...


    EDIT: Nach 4-1/2 Stunden hat sich an den Wasserwerten nichts geändert. Der Nitrit/Nitrat Wert ist bisher nicht weiter hoch gegangen ist also auch unverändert im Vergleich zum Test nach 2 Stunden...

    Noch vergessen...Auch den Tieren geht es augenscheinlich gut...die Garnelen scheinen sich auch wieder beruhigt zu haben...


    Viele Grüße aus Hagen/NRW


    Patrick

  • Hallo,

    Hier mal ein Update....

    Heute ist der fünfte Tag der Behandlung ,bis auf 2 Guppys die aber schon sehr geschwächt waren kann ich bisher keine Ausfälle beklagen.Bei den beiden hatte ich mir aber schon gedacht das die Chancen ziemlich schlecht stehen...Die anderen Tiere wirken wieder fit und munter...

    Morgen steht der große Wasserwechsel an und Aktivkohle Filterung...dann in Acht Tagen die zweite Behandlung ich denke aber das gröbste ist nun überstanden ... :cool :

    Danke nochmal für eure Hilfe


    Gruß Patrick