Bodendecker fuer 27 L Aquarium

  • Hallo liebe Aquamenschen!


    Neben meinem 240 L Aquarium, wo alles wächst und gedeiht, habe ich noch ein Aquael Leddy 40 Aquarium, 25 L, 40 cm lang, Beleuchtung 6 W.


    Der Grund für den Kauf war eigentlich, daraus ein Schneckenzuchtbecken fuer meine Erbsenkugelfische zu machen, aber das ging gehörig schief.

    Früher hatte ich fast immer Schneckenplagen, aber im Zuchtbecken tut sich absolut nichts. Ich hatte sogar mal bei ebay 100 Blasenschnecken gekauft, 30 verfüttert, den Rest ins Schneckenbecken getan, aber nach einigen Tagen waren sie einfach verschwunden.

    Ungefähr 8 Stück sind zu sehen, aber keinerlei Laich.

    Es gibt viel Algen im Aquarium, Futtertabletten werden nicht genommen (!), Gurkenscheiben schon. ph liegt bei ca. 6,6, GH bei 5, kann das der Grund sein?

    Alles sehr seltsam.


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich möchte jetzt ein kleines Aquascape raus machen. Anubias petite wächst gut. Bei der schwachen Beleuchtung (oder ist 6 Watt bei der geringen Höhe nicht wenig??) benötige ich einen Bodendecker, der wenig Licht benötigt und niedrig wächst. (damit das Becken nicht noch kleiner wirkt) Sagittaria subulata wächst gut, gefällt mir aber nicht, ist außerdem zu hoch.


    Kann jemand einengeeigneten Bodendecker empfehlen? Alternativ müsste ich eine andere Beleuchtung kaufen.

    [Offtopic]: Gibt es überhaupt Fische für so ein kleines Becken? [/Offtopic]


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    zu den Schnecken: eine GH von 5 ist schon sehr weiches Wasser. Schnecken brauchen aber Minerale für Ihren Gehäusebau. Diese Minerale sind aber nur in härterem Wasser (beinhaltet u.a. Calcium) vorhanden. Es ist durchaus möglich, dass auf Grund der Schneckenvielzahl und des Nährstoffmangels sich die Schnecken selbst zerlegt haben.


    Zur Pflanze kann ich nur sagen, dass die Bodendecker alle Divas sind. Kann klappen, kann auch nix sein.


    Zum [Offtopic]: Kleinste Salmler oder Bärblinge sind die mir einzigst bekannten Fische, die da passen.


    VG

    Mirko

  • hallo dirk,


    erstmal direkt zu den fischen: nein, das becken ist zu klein für fische, aber garnelen, schnecken und evtl körbchenmuscheln ginge schon.


    als niedrigen bodendecker bei schwächerer beleuchtung solltest du mal marsilea (kleefarn) ins auge fassen.

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Ratschläge! :-)


    Marsilea werde ich ins Auge fassen, hört sich gut an! Wird auch bei uns angeboten.


    Um das Wasser aufzuhärten, was gibt es da für Möglichkeiten? Eierschalen, oder fertige Präparate?


    Gruss, Dirk


    P.S.:

    Joachim, wir "kennen" uns aus youtube, D.W.A heisse ich, mit gleichem Avatar

  • hallo dirk,


    schön, dich hier wiederzusehen :)


    viele schnecken sind in der lage, auch in weicherem wasser stabile gehäuse zu bauen, deshalb ist es nicht unbedingt nötig, das wasser aufzuhärten. außerdem bedeutet eine GH von 5, dass also immer noch einiges an calcium und magnesium im wasser vorhanden ist, denn die messung erfasst ausschließlich die erdalkalimetalle 😉