Zuchtanlagen- woraus gebaut?

  • Hallo Markus,


    Du versteht anscheinend nicht was ich geschrieben habe.


    Weder gehe ich davon aus das in Becken Heizungen installiert sind noch habe ich irgendetwas davon geschrieben das man mit Strom effektiver heizen kann.


    Nochmal in einfachen Worten und hoffentlich verständlich:

    Die Becken heizen durch die Beleuchtung und sonstige Verlustleistungen wie z.B. Pumpen den Raum. Daher sollte man zuerst rechnen ob die in diesem Raum eingebrachte Wärmeleistung ggfs. zu groß ist und den Raum über die geünschte Maximaltemperatur bringt da die modernen Niedrigenergiehäuser so stark gedämmt sind.

  • In meinem Aquarienkeller hängt ein Plattenheizkörper, der die Raumtemperatur auf 26 C° hält. Das Heizkörperregelventil ist zwar nur mechanisch, erfüllt aber seine Aufgabe. Die Rücklaufleitung ist meist kalt. Die Beckentemperatur ist auch ca. 26 C° (die untere Reihe hat nur ca. 23 C°). Oben sind die Tanganjikas und unten Xiphos. Somit hat das Wasser, die Luft und auch die Oberfläche der Außenwand die gleiche Temperatur. Da weiterhin alle Becken mit Luftantrieb gefiltert werden, sind alle auch mit Glasscheiben abgedeckt. Es gibt keine Schimmelflecken an der Außenwand!

  • Hallo,


    bei meiner Anlage sind in den unteren Becken noch Regelheizer drin. Rein zur Sicherung auf 18°C eingestellt. Unter den Becken steht auch noch der Kompressor, der Wärme entwickelt. Wärme liebende Fische sind oben, da sind ein bis zwei Grad mehr in den Becken. Glasscheiben bevorzuge ich auf fast allen Becken. Der Raum ist ungeheizt, aber konstant um die 20°C im Sommer wie Winter. Die Beleuchtung (LED) heizt auch etwas. Die Beckentemperaturen sind alle 22°C aufwärts.


    Bodenabfluss war neben der Wasserversorgung direkt neben der Anlage, das Beste, was ich mir ausgedacht habe. Wenn machbar, dann unbedingt umsetzen!


    Achso, Haus ist Bj. 74 nix gedämmt oder Niedrigtemperatur. Dafür aber 55cm Kellerwand.


    Aber hier war ja die Frage zu HOLZ, ALU oder alles zum Bau der Anlage gefragt. Bleibt bitte dabei.


    Tipps zu Temperatur Abfluss, Wasserzulauf sind die I-Tüpfelchen.


    VG

    Mirko

  • Hallo Stefan,

    Du versteht anscheinend nicht was ich geschrieben habe.

    danke, dass Du versuchst, in einfachen Worten mit mir zu kommunizieren.


    Ich habe durchaus verstanden, dass Du davon schreibst, die Aquarien mit der Abwärme der elektrischen Geräte zu heizen. Wenn auf diese Art und Weise es tatsächlich gelingt, einen ansonsten unbeheizten Kellerraum im Winter auf aquaristisch taugliche Temperaturen zu heizen, stellt sich schon die Frage nach der Effizienz dieser Geräte.


    Ich fand lediglich, dass unten stehende Darstellung beim flüchtigen Leser geeignet ist, den Eindruck zu erwecken, als würdest Du mich zitieren. Und das wäre mir aus oben genannten Gründen nicht recht gewesen.

    markus1de:

    Ich meine durchaus was ich schreibe, die Verlustleistung der Beleuchtung der Beckeist in den heute üblichen gut gedämmten Häusern eine nicht zu vernachlässigende Heizung

    Ich kann aber verstehen, wenn Du meinen 2. Absatz auf Deine Worte bezogen hast. Der war aber allgemein gemeint. bzw. auf meinen alten Keller gemünzt.

  • Wenn auf diese Art und Weise es tatsächlich gelingt, einen ansonsten unbeheizten Kellerraum im Winter auf aquaristisch taugliche Temperaturen zu heizen, stellt sich schon die Frage nach der Effizienz dieser Geräte.

    Kommt sicherlich darauf an wie hoch die angestrebte Temperatur ist.

    Ich habe Jahrelang im Winter in meinen Becken 18- max. 20°C gehabt. Meinen Fischen hat das nicht geschadet/ es kommt natürlich auf die zu haltenden Arten an.

    Da ich oft im Winter dienstlich im Ausland war, hatte ich die Heizungen runtergedreht.


    Selbst bei LED- Beleuchtung hat man noch heute enorme Verluste, Die Vorschaltgeräte und auch die Lampen selber wandeln einen erheblichen Teil des eingesetzten Stromes in Wärme um.

    Nur ca. 30- bestenfalls 50% werden in Licht umgewandelt, alles andere ist Heizung. Nicht umsonst haben Vorschaltgeräte und viele Lampen Kühlkörper.


    Damit sind sie aber immer noch effizienter als andere Leuchtmittel.


    Gruß Carsten