1.1 Channa aurantimaculata im Waldviertel (Österreich)

  • Hallo Günther, jeder hat ja seine Meinung aber Aurantimucalta brauchen keine 1500 Liter. Begründung das sind keine Pleurophthalma oder Grossbarsche die dauernd rumschwimmen ihr Bewegungsdrang ist deutlich geringer. Ihre Lebensweise ist ja nicht mit einem normalen Fisch nur ansatzweise vergleichbar.Trotzdem wenn man 1500 Liter hat dann ist mehr immer besser.Erinnern möchte ich an das Video aus Florida wo der flippige Farbige den Gulliedeckel aufmacht und erstmal einen channa Striata oder Argus da rauskeschert. In jedes Rohr in jede Lücke kriechen die wenn sie es können Schutz vor Feinden ect spielt da eine Rolle Fakt ist channa mögen es eng .Und ich finde 1 Paar aurantimucalta artgerechter in einem 500 Liter Becken kommt ja auch auf die Tiefe an als eine Gruppe Piranha die schwimmfreudig ist und für einen Fisch werden 100 liter Wasser veranschlagt bei der Haltung ...viel zu wenig ...mein Aal den ich 3 Jahre im Aquarium gehabt habe selstgefangen aus der Innerste ähnelt da schon eher einem channa aber nur meine Meinung übringens hat so ein Aal verschiedenste Jagdtaktiken drauf kommt drauf an was gefüttert wird ...1500 Liter bei einem Fisch der meisten in seinem Bau Energie spart überflüssig. Grüsse Marco

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine aurantis über einige Jahre in verschiedenen Becken gehalten .

    Es handelt sich um ein schon lange ausgewachsenes Paar. Aufgewachsen sind sie mit vier Artgenossen , die ich im Laufe der Zeit abgegeben habe, in einem drei Meter langen Becken. Mittlerweile leben sie in einem zwei Meter langen 500 l Becken .

    Die heftigsten Auseinandersetzungen gab es in dem großen Aquarium. Da die Fische dabei immer wieder unter die Abdeckung gesprungen sind und das auch nachts , habe ich sie in das 500 l Becken verbannt, da das Gepolter auf Dauer ziemlich störend war und ich auch befürchtet habe, dass sie sich irgendwann gegenseitig umbringen.

    Das 500l Becken war mit einer Trennscheibe geteilt. Ich habe die Fische in dem Becken dann auch überwintert

    und versucht sie zum Ablaichen zu bringen. Dazu musste ich natürlich die Scheibe entfernen . Meine Befürchtungen, dass sie sich jetzt direkt fetzen und ich sie wieder trennen muss, war allerdings unbegründet, sie haben sogar abgelaicht , die Brut aber nicht erfolgreich durchgeführt.

    In diesen Becken leben die Beiden seit dem friedlich zusammen und das ohne Trennscheibe.


    Ich möchte das Paar übrigens abgeben, in gute Hände und zu einem fairen Preis.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,darf ich fragen,wie die Maße des 3m Beckens waren? Weil ich denke bei Channas ist die Grundfläche und vor allem die Tiefe des Beckens auch sehr mit entscheidend! Und in dem 500er Becken leben sie friedlich,weil viel zu wenig Platz für Revierbildung vorherrscht denk ich mal!?Hier ein kurzer Film von meinen 1.1 Channa gachua Blue Bengalen in ihrem "großzügigem" 390L Becken:hail: bei der Fütterung mit Baby Schokoschaben:feuer4:...Ehrlich gesagt machen die Beiden mir mittlerweile schon viel mehr Freude als die Aurantis...echt schön sie beim Umschlingen und gemeinsam durch das Becken streifen zu beobachten:love:...Lg.Günther

  • Hey Günther, das Aquarium hat die Masse 300x80x60 (LxBxH).

    Über die Revierbildung bei Channa aurantimaculata kann ich anhand der Beobachtungen bei so wenigen Exemplaren keine allgemeine Aussage machen.

    Ich habe das Verhalten der Fische im 500 l Becken immer darauf zurückgeführt, dass es sich um ein nun wirklich harmonisierendes Paar handelt . Vielleicht mussten sie erst zueinander finden. Vielleicht werden sie mit zunehmendem Alter friedlicher.....

    Ich habe bei dichter gehaltenen Gruppen von anderen Schlangenkopfarten ( stewarti, P.africana ) erleben müssen, dass es zu erbitterten Kämpfen gekommen ist, so dass ich nur durch das Trennen der Fische verhindern konnte , dass es Tote gab.

    Von den stewartis halte ich derzeit übrigens auch ein Paar in einem 300 l Becken ohne Probleme.


    Gruss Bernd

  • Echt schöne Tiere Günther, und mit blue Bengalen solltest du auch völlig richtig liegen.

    Bissel propper vielleicht! Setz sie vielleicht mal auf Diät.


    Würdest du noch 1-2 Bilder , Nahaufnahmen verschiedener markanter Körperregionen, machen? Wenn möglich unter einem neuen Thema.

    Oft wird so einiges als Blue Bengalen verkauft, was schon auf den ersten Blick keine sind.

    Daher gibt es immer wieder Leute, die nach Vergleichsbildern verschiedener gachua spec. suchen, um ggf. ihre eigenen Tiere einordnen zu können.


    Wäre schön fürs Portal!😉

    Danke!


    Grüße Heiko

  • Hallo Günther tolle Tiere und deutlich blauer Köper Flanke wie meine gachua Assam dwarf.

    Heute gabs bei meinem Aurantimucalta Paar auf einmal Streit . Sie hat den Mann angegriffen er ist ausgewichen dann waren sie kurz ein Knäuel bin aufgesprungen und hab gegen die Scheibe geschlagen und wenn ich sage geschlagen dann meine ich nicht leichtes Klopfen. Das führte zur sofortigen Trennung und man hat mich angeschaut auf Channa Art. Zum Glück keine schlimmen Verletzungen echt komisch für die Intensität der Attacke.Es gibt für mich nur eine Erklärung der Tank wird warm langsam. Gestern gab es Futter und das ist das Ergebnis gewesen. Ich füttere Sonntag nicht erst wieder nächste Woche Mittwoch besser. Zum Glück war ich da!!!! das größte Becken hätte ihn nicht gerettet wenn die angestürmt kommt killt die den easy .Langsam empfinde ich diese Art der Aquariumhaltung als russisch Roulette bei der Art und ich muss weiter darüber nachdenken ob ich den Tot eines Tieres verantworten kann. Hanno sagte Sonntag in der freien Natur können sie wegschwimmen einfach Fluss auf oder ab ...und ich sehe das auch so das passiert doch nur bei uns unter den Umständen. HOFFENTLICH Ruhe in der Nacht ich schlafe bei den Tieren besser . Grüsse Marco

  • Hallo Heiko,ja ich weiß das die etwas rundlich sind,aber der Vorbesitzer sagte,das ist noch von der Jungenaufzucht,wo die Beiden fleissig mitgenascht hätten! In 1-2 Monaten schauts wieder anders aus8o...Werd mal schauen,das ich schöne Bilder machen kann. Marco.... Da gebe ich Dir recht,für mich war der Auranti immer ein Traumfisch,aber durch das was ich jetzt schon alles gehört,gelesen und gesehen habe,denke ich,das der Fisch wirklich besser in der freien Natur aufgehoben wäre,bis auf ein paar wenige Spezialisten,die Nerven aus Stahl haben und genug Platz,Geduld und Geld investieren in die erfolgreiche Haltung dieser bezaubernden Tiere! Ich bin jedenfalls echt froh:thinking:,das meine Beiden ein gutes Platzerl gefunden haben und ich mich für die "Blue Bengalen" entschieden habe:beer:. lg.Günther