1.1 Channa aurantimaculata im Waldviertel (Österreich)

  • Hallo,

    ich habe meine beiden dieses Jahr im Winter mit etwa 25-27 cm KL zusammen in einem 80x35x40er Becken (Wasserstand von ca. 30 cm) überwintert, bei 18-19°C und komplett dunkel - es gab keinerlei Aggressionen o.ä. .

  • Schwer zu sagen - die Art ist ja auch dafür bekannt, dass sie Streitigkeiten mit Scheinpaarungen beilegen sollen und mit einem Gitter geht das nicht... das könnte dann die nächste Aggressionsquelle werden.

  • Servus Marco,dachte mir schon das Du es bist:beer:....sehr schöne Tiere hast Du da gezeigt! Welche Masse wird Dein 3,21m Becken haben? Ich denke das dir Tiefe bei Channas auch sehr wichtig ist,für ein stressfreies Beisammensein.Auch foliere ich immer Rück-und Seitenwände bei meinen Aquarien um den Tieren mehr Sicherheitsgefühl zu geben. Lg.Günther

  • Hallo Günther, bin auch immer wieder begeistert von der Schönheit der Tiere.

    Ich habe mich entschieden mein Paar aurantimucalta bei meinem Vater in Söhre 5 min mit dem Rad von mir zu überwintern.Er hat zwar augehört mit Aquaristik stellt mir aber seine Bar im Keller zur verfügung.Vorteil für die Fische. Dort ist es konstanter kälter von der Temperatur als mein Keller. Beckengrösse nehme ich mein altes 120x60 Becken.Lange Tonröhren und dann können sie ruhen. Auch das es dort viel ruhiger ist und immer dunkel sehe ich als Vorteil. Auch die kleinen Arten werden dort schlafen . Glaube mein Vater findet das auch interessant er sagte gleich er schaue auch öfter nach Ihnen 😄👌.

    Mein neues Aquarium hat 3.21x06x06 höher und tiefer kann ich in unseren Wohnzimmer echt nicht machen stehen ja noch 2 andere.Schön wenn die Partnerin auch so Fischbegeistert ist es brauchte keine Überedenskunst sie kanns kaum erwarten ich die viele Arbeit auch kaum Spass bei Seite. Dort schwimmen dann 6 pleurophthalma und Heiko 2 melanoptera gekauft von Komnino. Viele sagen es sind thailändische mauroloides aber er bietet beide an ....kann das noch nicht genau sagen ein Tier bekommt ein rotes Auge. Die sind echt auch der Wahnsinn 🥳melanoptera bleiben kleiner was ich hoffe weil das Becken nur 60 cm Tiefe hat. Wenn es welche sind . MfG Marco

  • Hallo Marco,das ist ja eh ne tolle Grösse finde ich. Ich könnte das Becken zwar 270x80x65cm bauen,jedoch habe ich dann Angst,das es der Estrich ned aushält!? Also mache ich es nur 180x80x65cm,was denk ich auch reicht für 1.1 Ch. aurantimaculata. Überwintern werde ich auch in 120x60x50cm,jedoch mit Lichtrasterplatte in der Mitte bei 16-18°C und Dunkelheit im Keller. Die Melanoptera sind schon auch sehr schöne Fische...jedoch würde ich mir anstatt denen lieber Channa barca zu mir holen,weil von der Beckengrösse ist es dann schon g'hupft wie g'hatscht denk ich mir....naja mal abgesehn vom etwas exklusiveren Preis. Aber ehrlich gesagt gefallen mir da die Aurantis schon besser von der Farbe her. Lg. Günther

  • Hallo Günther,

    Vllt kurz zum Thema Statik und Beckengrösse... die Gesamtlast eines Beckens auf eine Gebäudeetage wird zwar logischerweise durch das Füllvolumen usw, also die totale Beckengrösse bestimmt, aber die Flächenlast auf den Fußboden ausschließlich durch die Füllhöhe (und natürlich dadurch, was du reinfüllst). Wenn ich deine Maße richtig interpretiere, gehst du immer von 65 cm max. möglicher Füllhöhe aus, oder? Dann ist es dem Estrich relativ egal, welche Länge das AQ hat.

    Grüße

  • Hallo Günther das ist ja auch ein richtiger Brocken den du da aufgebaut hast. Wenn so ein Becken über 60 cm Tiefe hat wirkt das schon toll und macht Raum für die Fische .Barca finde ich auch schön.Aber das mit solchen Preisen unterstütze ich auch nicht die werden schon irgendwann nachgezogen übrigens finde ich aurantimucalta auch am besten von den Farben. Mir persönlich gefallen von den channa mein paar lucius am besten .Fazinierende Tiere wippen wie ein Blatt als Tarnung diese Farbwechsel die Art der Bewegung und das Anpirschen an Nahrung toll .Wenn sie balzen werden sie dunkelbraun mit gelbgoldenen Schimmer ich liebe Sie .Das Paar ist recht klein noch etwas über 20 cm Frau .Mann ca 22-24cm. Da unser Wohnzimmer nicht so gross ist konnte ich nicht über 60 Tiefe gehen da das sonst zugestellt wirkt. Da muss ich leider doch die Dimension dem Raum anpassen. Mann muss sich ja noch bewegen können 🤣.Beim Unterbau hab ich mich entschieden weisse Steine zu kleben 2 oder 3 Reihen darunter schon mal etwas zum Schonen des Fussbodens. Alle 50 cm mauer ich eine Brücke. Auf den Sockel durchgehende Holzplatte. Darauf 10 mm Styro und dann den fetten Tank. Für den Tag der Anlieferung baue ich hier das Sofa ab zum Glück keine Treppen direkt vors Gartentor dann 3 Meter zur Terassentür dann gleich erste Rollbrett dann nächste. Einmal vor die Fläche gerollt und mit 8 Mann aufgestellt .Bei der Denkenlast habe ich wie Karsten sagt keine Bedenken hier stehen jetzt auch schon so 1,5 Tonnen dann keines Sofa und nochmal ca 800 kg sprich 550 Liter Becken bei Neubau ist sowas kein Problem. Mit freundlichen Grüssen Marco

  • Guten Abend Marco,mit der Deckenlast habe ich auch null Probleme,jedoch mit der Last des Estriches schaut es ganz anders aus,zumal dieser in meinem Fall schwimmend liegt. Jedoch habe ich 30x30cm Steinzeugfliesen,vollflächig mit gutem Flexkleber verlegt,zudem kommt ein Unterschrank aus verzinkten 40x40mm Stahlrohren,die fix mit der Aussenwand verdübelt werden und eine 1800x900x22mm starke schichtverleimte Platte unter den Unterschrank. Somit glaube ich werden sich keine Probleme mit den 1200kg ergeben,die das Becken samt Inhalt und Zubehör auf die Waage bringen wird. Karsten...ich weiß,das die Flächenlast gleich bleibt zur Relation,jedoch das tatsächliche Gewicht wäre ja fast um die Hälfte mehr und das möchte ich bei dem schwimmenden Estrich nicht wirklich riskieren. Lg.Günther

  • Guten Abend Karsten,ehrlich gesagt,hab ich mit den Channa gachuas Blue Bemgalen auch sehr viel Freude und wunderschön und gesund sind sie obendrein. Für die Aurantis fehlen mir die Nerven und der Platz. Da hablte ich lieber 2 oder 3 kleine tropische Arten,die gut harmonieren und für die ein 390L Aquarium ausreichend ist auf Dauer. Hab dort ausgewachsene Aurantis gesehn und denke,das diese Fische mindestens 1500L als Paar zur Verfügung haben sollten (meine eigene Meinung)! Beste Grüsse Günther ...Ps. hab für die 1.1 Aurantis auch nur 100€ bezahlt,von daher ist der Verlust schon verkraftbar:thinking::korrekt:

  • Hallo Günther,


    spec. gachua Blue Bengalen ist eine indische Gachuaart. Die genaue Herkunft der damals importierten Population ist wohl nicht ganz geklärt. Der indische Bundesstaat Westbengalen erstreckt sich sowohl von subtropischen Norden bis hin zum tropischen Süden.

    Soweit ich weiß, sollen sie aber eher aus den subtropischen Gebieten stammen. Dominik Niemeyer hat sie damals 2010 als möglichen Beifang von bleheri beschrieben, am ehesten aus der Region im Grenzgebiet zu Assam.

    Importiert wurden sie wohl über Kolkata( Kalkutta) was wieder südlicher liegt.


    Wir haben sie daher immer subtropisch gehalten mit einer milden Winterruhe bis 18-19°C. Zumindest vertragen sie diese Temperaturen, hat den Tieren immer gut getan und regelmäßig im Frühjahr zu Nachwuchs geführt. Diese Erfahrungen deutete für uns zumindest immer darauf hin, dass keine rein tropischen Tiere sind.

    Ich würde sie zumindest nicht dauerhaft warm halten wie die Thai's. Und vielleicht mal eine Zeit lang reduzierter füttern, was grundsätzlich allen Channas mal gut tut!😉


    Die brunnea hätt ich an deiner Stelle trotzdem genommen!!! Auch sehr schöne Tiere, kann ich nur bestätigen, da sie ein Freund pflegt.


    Grüße Heiko