Mein 2. Versuch mit Channa Bleheri

  • Hallo Leute,



    da Channa bleheri meine erste Schlangenkopffischart war und der erste Versuch leider nicht so gut geklappt hat (im Nachhinein betrachtet war meine 3er Gruppe wahrscheinlich eine komplette Mädelsgruppe), wollte ich es nochmal mit einer der buntesten Channaarten, wenn nicht sogar DER buntesten Channaart probieren. Weiterhin bot sich Channa bleheri, neben meinen Gachuas, für mich wegen der geringen Endgröße und dem daraus resultierenden Becken an. Hab zurzeit kein Platz für größere Becken im Kinderzimmer ;) (bin gerade mit dem Abitur fertig).


    Nun zum Becken!


    Es ist ein 80x35x40cm (112L) Aquarium mit etwas weniger als 30cm Wasserstand. Bepflanzt ist es mit Hornkraut, Valisnerien, und einer Art Flammenmoos (ist nur eine Vermutung, hab leider den lat. Namen vergessen). Oberhalb des Wassers wächst eine Efeutute. Weiterhin ist es channatypisch eingerichtet mit Korkröhren, Höhlen, Wurzeln und einem Ast. Dieser Ast bereitet mir gerade etwas Probleme. Er ist von einem Apfelbaum, den ich Anfang des Jahres gekürzt habe. Heiko hat mich schon darauf hingewiesen, dass der Ast zu wenig getrocknet/gewässert wurde. Dadurch ist das ganze Becken etwas trüb... Ich werde es weiter beobachten und zur Not, muss der Ast eben wieder raus...


    Jetzt der wichtigste Teil, die Bewohner des neuen Aquariums.


    Am Sonntag sind 6 kleine bleheris eingezogen, wovon einer deutlich kleiner als der Rest ist und die anderen 5 ca. 6cm KL haben (die sich das Becken mit 2 Ancistrus teilen).


    Die Kleinen bekommen jetzt immer mehr Farbe und auch immer mehr Hunger^^


    Im Moment füttere ich Wasserflöhe und lebende/gefrorene MüLas (weiß, schwarz, rot). Ich werde demnächst auch mal paar Tubifex füttern und wenn sie dann bisschen größer sind, werde ich mal im Garten suchen, was sich da so an Futter finden lässt.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder.



    PS: es wirkt auf den Bilder heller, als es ist.




    20200619_191145.jpg                                20200619_183200.jpg


    Da war das Becken noch klarer als jetzt.


    20200623_134136.jpg


    Man sieht schonmal, was es später mal werden soll!


    20200625_154900.jpg


    20200626_133143.jpg


    Nach der Fütterung schieben sie meistens ne ruhige Kugel ;)



    Komisch. Die Bilder, die ich für hochkant fotografiert habe, sind alle um ein Viertel gedreht und ein kurzes Video vom Füttern ist zu groß. Kann mir da jemand helfen?


    LG Max

  • Moin Pharao,

    Mir ist klar, dass früher oder später nur noch 2 Fische im Aquarium schwimmen werden. Die Welse sind eine natürliche Maßnahme gegen den Ast, weil sich da ein kleiner Algenrasen drüber gebildet hat, den die erstmal "mähen" sollen. Ich denke, dass die Welse für die kleinen Channas noch kein Problem darstellen sollten. Falls die kleinen bleheris zu schnell wachsen und sie die Welse doch als Beute ansehen sollten, kommen die natürlich sofort raus. Gleiches gilt dann auch für das adulte Pärchen...


    LG

  • Hallo Max,

    Also wenn der Ast noch zu frisch sein sollte (wenn er mit weißem Flaum bewächst und das Wasser trübt, ist das wohl so und verschlechtert im Grunde nur massiv die Wasserqualität im AQ), nimm ihn lieber raus und wässere ihn ruhig noch irgendwo ein Jahr. Du kannst ja Quellmoos reinpacken - super Versteck und Sichtbarriere!

    In gut 8 Jahren Bleheri-Haltung und -Zucht hatte ich noch nie Probleme mit Ancistren im gleichen Becken. Ich denke, das ist unkritisch.


    Bevor du die Hochkantbilder hochlädst, drehe die erst in einem Bildbearbeitungsprogramm und speichere dir ab - dann sollte es gehen.

    Videos machen sich besser, wenn die vorher als Tube geladen sind und dann im Thread nur den Web-link einfügen.


    Ich drücke dir die Daumen mit den Kleinen. Sind die von Alex ( Backfisch88)?

  • Hallo Karsten,


    Ich wollte den Ast noch übers WE drin lassen und erstmal abwarten. Spätestens nächste Woche kommt der raus, wenn es nicht besser wird.

    Danke für die Tipps mit den Bildern! Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

    Ja die Gruppe ist von Alex. Ich hab ihm mein letztes Weibchen (von dem ich/wir dachten das es eigentlich ein Bock ist) gegeben (das als einziges die Winterruhe überlebt hat). Dann hat es bei ihm mit Nachwuchs geklappt.

  • Dann sind deine 6 Tiere quasi die Enkel meines alten Paares 😀😀😀


    Also der Ast ist imho im Grunde nur biologische „Belastung“ für das Wasser und den Filter... musst du natürlich selbst entscheiden.

  • ja Karsten, es sind die Enkel deines Paares.

    Der Rest schwimmt bei mir im Teich. Wir wollen mal die Unterschiede in der Entwicklung sehen am Ende des Jahres.


    Ich hoff nun für dich, Max, dass du aus dieser Gruppe endlich dein Pärchen bekommst. Mit den Jungtieren von Karsten hat es 2 Jahre gedauert, bus sie ausgewachsen und paarungsbereit waren. Also wieder Geduld angesagt. Das kennst nun ja schon.


    Und ja den Ast sollst du rausnehmen.


    Wir bleiben in Kontakt!


    Grüße Heiko

  • Besserung ist so ja auch nicht zu erwarten (das ist so ähnlich für das Wasser, als würdest du ein halbes Toastbrot einweichen)... hau das Ding raus, ist besser so! 😉

  • Der Ast ist jetzt raus. Hab gleich danach noch einen 50% WW gemacht. Das Wasser hat schon angefangen zu stinken. War also höchste Zeit, dass der raus kommt. Dadurch, dass der Ast und die Efeutute (hab jetzt nichts mehr, woran ich sie binden kann) raus sind, ist es jetzt natürlich etwas heller und offener im Becken. Aber wenn das Wasser dann in den nächsten Tagen klarer wird, kommt auch mehr Licht durch, wodurch dann die Pflanzen anfangen werden, alles zu zuwuchern.

    Daran sieht man auch, wie resistent doch eigentlich Channa's sind und es sie auch nicht stört, in so einer "Brühe" zu überleben.

    Die bleheris entwickeln sich gut. Sie fressen gierig alles in sich rein und sind dann für die nächsten Stunden an ruhigen Plätzen in Oberflächennähe und verdauen erstmal den Inhalt ihrer kugelrunden Wampe ;).

    2 von Ihnen (das sind, schätze ich, auch die Beiden größten) haben schon stärker ausgeprägte Farben als der Rest. Vor allem die Musterung und der Orangeton der Schwanzflosse sind bei den Beiden schon deutlich zu sehen.


    LG

  • Grüße!

    Ich wollte seit langem mal wieder ein Update bringen. Die Bleheris entwickeln sich alle prächtig. Sie sind jetzt alle um die 11cm (+/-1cm) und gut genährt. Die Kleinen sind gut auf die bevorstehende Winterruhe vorbereitet. Trotz der Größe konnte ich noch keine Rangeleien beobachten, nur vereinzeltes Imponieren und Drohen. Ich denke, es sind beide Geschlechter dabei, aber ich weiß noch nicht in welchem Verhältnis. Das werde ich dann besser in den Boxen zur WR bestimmen können. Das Besondere bei meinen Tieren ist, dass einige keinen orangenen Saum an der Rückenflosse zeigen, sondern einen sehr blassen orangen, fast gelblichen Saum haben. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, aber wenn bei den "Gelben" ein Pärchen dabei sein sollte, werde ich versuchen, diese zu separieren. Mal schauen was sich da noch entwickelt...

    Bilder konnte ich leider nicht viele machen. Entweder blendet oder spiegelt es oder es ist verschwommen, weil sie aufgeregt sind und denken, dass sie Futter bekommen, wenn ich vorm Becken stehe ^^


    LG


    20200909_151506.jpg

  • Hallo Leute!


    Heute ist es soweit und es heißt "Gute Nacht" für die Bleheris, natürlich nur im positiven Sinne! Ich habe gerade alle 7 Fische aus dem Becken gefangen und jeden einzeln in eine Box für die Winterruhe gesetzt. Der Wasserstand reicht gerade so über die Rückenflosse der Fische und ich habe in jede Box einen Erlenzapfen reingelegt, denn es wäre schade um die schönen Tiere, wenn ich wieder einige während der Winterruhe verliere...

    Ich habe sie seit 3 Wochen nicht mehr gefüttert und im Becken waren ca. 21°C. Jetzt stehen sie bei ca. 19°C aber ich denke, dass die Temperatur noch auf 17°C runtergeht, wenn es Draußen kälter wird.

    Die Chance habe ich natürlich genutzt und die Bleheris von oben unter die Lupe genommen. Ich denke, es sind beide Geschlechter dabei aber laut meiner Einschätzung mit leichtem Männchenüberschuss. Ich habe die Boxen selbstverständlich nummeriert und ein Foto von oben von jedem Fisch gemacht.

    Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Geschlechterbestimmung freuen!

    Ich werde sie im Frühjahr weiter als Gruppe pflegen, bis sich ein Pärchen herauskristallisiert, aber ein Überblick über die Geschlechterverteilung kann nicht schaden!


    LG Max


    20201108_120208.jpg

    Nummer 1. Vermutlich ein Bock


    20201108_120223.jpg

    Nummer 2. Vermutlich ein Bock


    20201108_120306.jpg

    Nummer 3. Vermutlich ein Weibchen


    20201108_120322.jpg

    Nummer 4. Vermutlich ein Weibchen


    20201108_120348.jpg

    Nummer 5. Vermutlich ein Bock


    20201108_120401.jpg

    Nummer 6. Vermutlich ein Bock (das ist der Einäugige)


    20201108_120413.jpg

    Nummer 7. Vermutlich ein Bock

  • Hallo Max,

    Beim 2ten und 6ten Tier wäre ich mir nicht ganz sicher wegen des Geschlechts, aber unterdrückte Männchen in einer Gruppe können auch nicht so deutlich ausgeprägt sein. Bei den anderen Tieren würde ich dir zustimmen.

    Meine 3er Gruppe kommt in der nächsten Woche auch in die WR, aber als Gruppe mit vielen kleineren Röhren...

    Grüße

  • Hallo Karsten,

    Der 6te könnte auch ein Weibchen sein und falls der 2te Fisch auch ein Weibchen ist, dann ist es ein sehr stattliches. Nummer 1 und 2 sind die größten und kräftigsten und das sind auch die Beiden, bei denen ich mir am sichersten war, dass es Böcke sind. Aber ich kann mich auch irren. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt.

    Danke für deine Hilfe!


    Gestern Abend haben die Kleinen in ihren Boxen ganz schön Krach gemacht. Ich denke, dass sie an den Deckel gesprungen sind und deswegen habe ich heute mal nach ihnen gesehen. Es geht allen gut. Nur einer hat sich wohl etwas zu sehr am Deckel gestoßen, aber es sieht nicht sehr schlimm aus.


    Grüße Max


    20201109_170216.jpg

  • Hallo Torqe87,

    Ich persönlich finde für eine Gruppe channa bleheri sind 112liter (80cm kantenlänge) zu klein.

    Was halt wichtiger ist als liter sind die Maße des Aquariums.

    Ich persönlich würde eine 6er gruppe eher in 100x40x40 oder größer pflegen denn dort kann man auch viel mehr verstecke einbauen.

    112liter reichen später aus wenn sich ein paar gebildet hat und nur noch die 2 in dem Aquarium sind.


    LG