Besatzfrage 500l Becken

  • Hallo zusammen,

    Seit ein paar Tagen besitze ich ein Aquarium mit den Maßen 130x70x60 ohne Abdeckung. Ich besaß zuvor ein kleineres Aquarium aber das war leider nach 20 Jahren Benutzung undicht. Nun nach einer längeren Pause wollte ich wieder durch starten :)



    Das Aquarium hat 546 Liter

    Filter ist ein Tetra EX Plus 1200

    Licht: 2x LED T5


    Wasserwerte

    PH: 7 KH: 7 GH: 9 No2: 0,1 No3: 20


    Deko: Holz und Steine

    Bodengrund: Sand und Kies Zonen



    Pflanzen in Planung

    Wasserkelch, Wasserfreund, Papageinblatt, Rotala, Lotus, Javamoos, Perlkraut und Vallisnerie (nimm gern auch weitere Vorschläge an)


    das Aquarium soll ein Raum Teiler werden, das bedeutet von 3 Seiten wird es einsehbar sein und nur die 1 schmale 70iger Seite wird die Rückwand. Also ein lang gezogener U Förmiger Schwimmraum. Ich dachte daran das ich in der Mitte die Drachensteine, die sehr viele kleine und Große Löcher haben, in der Mitte aufzutürmen aber so das da noch Platz ist zum durchschwimmen, das ganze wird dann mit Holz und Aufsitzer pflanzen sowie Javamoos verziert.


    Der Bodengrund ist zur hälfte Kies und wenn man von Vorne von der 70 cm seite rein schaut sieht man eine Sandwüste wo es kaum Pflanzen uns Steine gibt.


    Tja aber was für ein Besatz könnte man hier später rein tun oder besser wie viel ...


    meine überlegung war

    2 oder 3 arten Regenbogenfische

    1 oder 2 Schwarmfische (Kardinalfische und oder Pseudomugil)


    und für den Boden


    Panzerwelse Dornaugen und Crossocheilus


    Würde das zusammen passen? und wie viel könnte man von den Tierchen rein tun? Bin da echt überfordert. UND selbstverständlich wird das Becken erst Ordentlich eingefahren !! Aber ich wollte schon mal voraus Planen.


    Ich danke schon mal für eure Vorschläge und Denkanstöße :)

  • Hallo Sonja,


    erst einmal herzlich :willkommen:


    Schöne Beckengröße, damit steht Dir so ziemlich alles offen. Wenn wir an Deiner Überlegung aufbauen, so klingt das alles schon sehr gut. Ich würde womöglich zu max. zwei Arten Regenbogenfischen raten. Aber die kleineren Arten haben es bei denen immer schwierig etwas Futter abzubekommen.


    Zum Boden passen sowohl Dornaugen als auch Panzerwelse. Auch hier: eine Art ist besser als zwei.


    8-10 Regenbogenfische und 10-15 Dornaugen <- mein Vorschlag für den Anfang.


    VG

    Mirko

  • Hallo Sonja,


    Regenbogenfische sind tolle Tiere, aber die großen wie z.b. M. boesemani auch sehr verfressen.

    Ich musste mal einem Männchen einen Panzerwels (C. habrosus) aus'm Maul holen, der sich natürlich mit seinen Flossen verkeilt hatte. Es haben beide überlebt, aber kleine Tanichthys, Corydoras o.ä. würde ich dann nicht dazusetzen.


    Bei den M. praecox z.B. dürfte das sicherlich auch mit kleineren Fischarten funktionieren...

  • Hallo Sonja,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Die Crossocheilus brauchen Grünfutter (z.B. Gurke), wenn sie das nicht in ausreichender Menge erhalten, gehen sie auch an die Wasserpflanzen.

    Ich würde sie nicht mit den Regenbogenfischen zusammen halten.

    3 Arten Regenbogenfische würde ich persönlich auch lassen. Lieber 2 Arten, wie Mirko schon schrieb und dafür lieber ein oder zwei Tiere pro Art mehr.

    Hübsch finde ich die Boesemanis und die Lachsfarbenen Regenbogenfische.

    Für den Boden gingen bei deiner Beckengröße auch zwei Arten an Bodenfischen. Also noch eine weitere, neben den Dornaugen. Das klappt auch bei mir im Meterbecken.

    Welche Art Dornaugen gefällt Dir denn am besten? Die Gefleckten Dornaugen (Kuhliis) und die Aaldornaugen halten sich vermehrt auf dem Boden auf.

    Die braunen Dornaugen schwimmen auch tagsüber durchs ganze Becken. Daher würde ich Dir lieber die Pangio kuhlii empfehlen.

    Setz bitte erst eine Art rein und nicht alle gleich auf einmal. Die Dornaugen würde ich allerdings nicht als erste Art reinsetzen, erst wenn sich etwas Mulm auf dem Beckenboden gebildet hat.


    Die Regenbogenfische werden, wenn das Becken nicht zu klein ist, mit dem Alter sehr hochrückig. Das sieht echt klasse aus.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Danke erstmal für Eure Nachrichten,

    Welche Dornaugen es werden da hatte ich noch nicht weiter überlegt da ich bisher nicht wusste das es noch mehr Unterschiede gibt als nur die Farbe :) Glaub dann werden es auch die Braunen werden. Dazu dann die Crossocheilus ( Stück Gurke sollte kein Problem werden, wie füttert man die damit? einfach ein stück rein legen?) und 2 Regenbogenfische Arten :):) Wieviel könnte man denn so grob max rein tun von denen ohne das es zu voll wird?


    Scheint die Regenbogenfische sind wirklich verfressen wenn die alles was ins Maul passt mal "probieren", Aber gut zu hören das es noch mal gut ausging!


    Werde wohl dann zu den kleineren Arten tendieren und nicht zu den großen.

    Zu dem Hoch rückigen das Becken hat eine Höhe von 60 ist das ausreichend? Skalare waren auch anfangs eine Idee aber das Wasser ist nicht weich genug für diese arten.

  • Hallo nochmal,


    "für den Anfang" das bedeutet man könnte da später noch aufstocken?


    ja, so meinte ich das. Auch ein großes Becken muss erst ein gewisses Milieu entwickeln. Ein anfänglicher Überbesatz (gleiche Art) macht dann auch Probleme. Bei Skalaren wäre das wieder anders.


    Gurke verfüttern geht bei mir mit Schaschlikspieß aus Holz. Der wird schräg in den Bodengrund gesteckt.


    Was mir noch einfiel: Bei Regenbogenfischen unbedingt das Becken abdecken! Das sind so gewiefte Springer! Habe leider seit dieser Woche genau deswegen einen weniger, trotz Glasscheibenabdeckung! Spalt von 5x1cm hat gereicht.



    Zum Fressverhalten beschreibe ich mal - wie Torpedos!


    ^^


    Prima, dass Du Dich vorher informierst!


    VG

    Mirko

  • Hallo Sonja,


    was viele vielleicht nicht wissen, aber von den Dornaugen gibt es ca. 30 bekannte Arten.

    Die braunen werden oft als Pangio pangia angeboten, meistens sind es aber Pangio oblonga. Letztere werden etwas größer. In der Galerie unter Schmerlen findest Du ein paar Fotos von verschiedenen Dornaugenarten.


    Möchtest Du wirklich die Crossocheilus nehmen? Wenn sie noch klein sind, sind sie noch sehr verträglich. Sind sie ausgewachsen, können sie auch gegen Artgenossen mitunter richtig stänkern. Da sind viele Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln unerlässlich.


    Gemüse vorm Verfüttern immer mit heißem Wasser überbrühen.

    Crossocheilus nehmen kein Futter von der Oberfläche auf. Daher besser das Futter auf dem Boden anbieten.


    Für Boesemanis ist dein Becken groß genug. Die Beckenhöhe von 60 cm reicht.

    In den Geschäften sieht man nur junge Regenbogenfische. Aber als ich vor ca. 1 Jahr im Zoo Halle war, war ich doch erstaunt, wie hochrückig die Boesemanis werden können. Die hatten eine Höhe von locker 10 cm gehabt. Die großen Regenbogenfisch-Arten sind recht verfressen, genau so, wie große Barben.


    Aber für Dein Becken bieten sich ja große Fische geradezu an, da Du es ja als Raumteiler nutzen möchtest.

    Da wirken kleine Fische, wie etwa Neons kaum. Es sei denn, man hat einen riesen Schwarm.


    Viele Grüße,

    Andy

  • das vorher Informieren ist doch irgendwie selbstverständlich :) wenn man sich Tiere anschafft sollte man doch möglichst auch eine artgerechte Haltung anbieten.


    OK scheint bei den Fischen gibts dann wohl demnächst vegetarische Grillabende mit Schaschlik Spieße.


    Abdeckung ohha das wird etwas schwerer da die Lampe eine T5 Aufsitzer Lampe ist und das AQ sollte eigentlich auch "offen" bleiben. Mhm gibts eine Möglichkeit etwas "drüber" zu legen? Das wäre am einfachsten XD oder gibts eine Glasplatte die man irgendwie da unter der Lampe legen könnte? passt das dann mit den Außenfilter Anschlüssen und mit der Lampe die Aufsitz?


    Und zu den Regenbogen Torpedos (nicht ernst gemeint)

    :S ich mein ich hab noch eine 5000l/h Strömungspumpe dann fliegen den schnell die Schuppen weg spitefulspiteful Ob die dann noch Kraft haben zu springen?:D:D:D


    Nein diese war nicht geplant einzusetzen gabs nur zum Becken dazu. Da ich nicht weiß wie es sich mit Fischen und Strömung verhält sonst hätte ich an so ein Bachlauf ähnliches gedacht aber da hätte ich dann noch weniger Plan und ob Regenbogen und obs als Raumteiler geht weiß ich auch nicht .... Zu viele Ideen und fragen :(


    LG

    Sonja

  • Hallo Sonja


    Ich würde mich eher an die kleineren Arten halten und dafür grössere Stückzahlen nehmen.


    Mein Vorschlag wäre: Kardinalfische oder eine der Trigonostigm-A rten (T. espei wäre mein Favorit.) Dazu eine Barbenart (Puntius oder Pethia und nicht die grösste Art) und eine Schmerlenart/Dornaugen. Von allen ausreichend grosse Stückzahlen. Je nach Strömung und Einrichtung könnten dann dazu noch Fadenfische/Makropoden oder Hechtlinge passen.


    Beim Bodengrund wäre nur Sand sicher besser gewesen.

  • Hallo Sonja...


    Auch von mir ein herzliches Willkommen...!


    In Sachen "Einfache Abdeckung für 'offene' Becken" bin ich vor kurzem über einen Beitrag im Internet gestolpert, das ich mir unbedingt merken musste...! Für meine ebenfalls offenen Becken...


    Und zwar hat da einer für sein, auch recht großes Becken, aus Plexiglas dünne Streben geschnitten und auf sein Becken geklebt.

    Im 1-Euro-Laden dann 2 Päckchen Fliegengaze fürs Fenster geholt, das Klettband (irgendwie. Gab kein Bild) oben an den Beckenrand und die Streben geklebt, und daran dann das Fliegennetz befestigt...


    Wenns verschmutzt ist, wirds einfach ausgewechselt...!


    Das fand ich so einfach genial!!! Da die Gaze noch ausreichend Licht durchläßt, und dennoch das Becken abgedeckt ist.

    Auf diese Weise können sich springende Fische auch nicht verletzen . . .


    Wäre vielleicht auch eine Idee für dein Becken . . . 🤗


    Lg

    manu