Sinnvolle TierbeschĂ€ftigung . . . ! đŸ€—

  • Hallo Forum . . .


    Ich wollte euch hiermit mal zeigen, wie ihr eure Fische fĂŒr lange Zeit beschĂ€ftigen könnt, und diese dazu auch noch gesund ernĂ€hrt werden können...


    Jetzt, im FrĂŒhjahr, meist schon sehr zeitig im FrĂŒhling, sind diverse WildkrĂ€uter dickfett mit BlattlĂ€usen besetzt. Zur Zeit, Ende Mai/Anfang Juni, sind es unter anderem die Disteln hier im Wohngebiet...


    Die BlattlÀuse werden sehr gern von vielen Fischarten gefressen.

    Nicht wirklich leicht zu ernten, kann man die Fische aber auch damit versorgen, indem man einfach ganze besetzte Pflanzenteile mitnimmt, und sie ins Becken legt.

    Die Fische bringen viele Stunden dann damit zu, an die Leckerbissen zu kommen, ohne sich die empfindlichen MĂ€uler zu zerstechen.


    Ich habe gestern nachmittag ein StĂŒck Blattlausdistel fĂŒr meine Fische mitgenommen. Waren alle beschĂ€ftigt. Selbst die Dornaugen, nachdem ich diese am Boden festgeklemmt hatte...

    (Davon hab ich aber kein Bild.)


    Eine ziemlich stachelige Leckerei...! ;)

    Probiert es mal aus! Aber Vorsicht. Ist schwer zu ernten . . . 😀


    Lg

    manu

  • Die brauchen keine BeschĂ€ftigung, sind doch keine Kinder. Die sind immer aufs Fressen aus. Das Problem BlattlĂ€use als Fischfutter wird auch an anderer Stelle diskutiert. Habe das hier gefunden.

    Der Gedanke dort, mal zusammenzutragen, welche Fischarten welche Blattlausarten fressen, finde ich interessant. Auch der Hinweis auf BlattlĂ€use von giftigen Pflanzen oder Pflanzenteile scheint mir interessant. Das mĂŒsste sicher auch ausprobiert werden. Zeit verpasst, kann ich dafĂŒr mich nur sagen. Hatte Massen am Goldregen. Sind aber schon erfolgreich bekĂ€mpft.

    Die Frage ist auch, bleiben da eventuell auch welche ĂŒbrig, die dann an den Schwimmpflanzen sitzen? Ich hatte mal welche im Aquarium, deren BekĂ€mpfung eine ganze Weile gedauert hat.


    Es wÀre ja gut, wenn man die Zeit jetzt noch nutzen kann, um Versuche zu machen. Wer berichtet hier dann vielleicht?

  • Hey... :)


    Das Thema BlattlĂ€use als Fischfutter haben wir auch noch woanders hier im Forum. Weiß aber nicht mehr, in welchem Thema genau.


    Damit man seine Fische nicht vergiftet, wenn das mit giftigen Pflanzen tatsĂ€chlich möglich sein sollte, sollte diese Art der Nahrungsbeschaffung und FĂŒtterung nur den bereits fortgeschrittenen Aquaristikern vorbehalten bleiben...

    Wirklich brauchen tun die meisten 'Normalfische' sicher keine BlattlÀuse. Wer jedoch sich an diversen Zuchten versuchen möchte, kommt an naturnahem Futter meist nicht drum herum.

    Und da ist es besser, sich gerade bei den iffenen Fragen in Sachen BlattlÀuse, sich auch mit giftigen und ungiftigen Pflanzen auseinander zu setzen. Nachforschen, lernen...

    An vielen ungiftigen Arten findet man BlattlĂ€use! Diese kennt jedes Kind. Wie z.b. Ahorne, Kirschen, Rosen. Oder auch viele WiesenkrĂ€uter. Diese BlattlĂ€use lassen sich mit Pinsel und Sammeldose ernten. Vorsichtig mit Pinsel abstreifen und ab in die Dose damit. Damit lĂ€sst sich ein ganzer Jahresvorrat sammeln! Ab in die Gefriertruhe damit . . . ! đŸ€—


    Ich habe damals, als ich noch die Beilbauchsalmler hatte, diese damit verwöhnt. Gerade diese sollen ja durch BlattlÀuse zur Zucht angeregt werden können!

    Also wÀre dies immer einen Versuch wert...!

    Aber auch andere Fischarten profitieren sicher von solchen Futtertieren.


    Bei meiner gemischten Truppe von Zwergfischarten war dies mit der besetzten Distel gestern das erste Mal, daß die sowas bekamen. Die beiden Bettas fanden es klasse, pickten ganz vorsichtig die BlattlĂ€use ab. Auch die ZwergschwerttrĂ€ger und Guppys fraßen die LĂ€use. Allerdings waren die Stacheln der Disteln doch eine Spur zu heftig. Irgendwann so nach vielleicht 15 Minuten hatten sie die Schn.... voll...! ;)

    Ob die Dornaugen und Schmerlen die BlattlĂ€use fressen konnten, weiß ich leider nicht. Da war das Licht schon au


    Fest steht auf jeden Fall fĂŒr mich, daß BlattlĂ€use das perfekte Futter wĂ€ren.

    Überlegt doch mal selber. Seit wann gibt es giftige BlattlĂ€use??? Da wĂŒrden ja unsere einheimischen Singvögel jedes Jahr ihre Brut vergiften..

    Die holen sich bei uns im Garten und in der Natur schließlich von ĂŒberall die BlattlĂ€use runter... :)

    Und wer lieber auf Nummer Sicher gehen möchte, der hole sich das Fischfutter von all den Pflanzenarten, die unsere Meerschweinchen und Kaninchen fressen dĂŒrfen. Dann könnt ihr nix falsch machen... ;)


    Probiert es einfach mal aus . . . !!! đŸ€—


    Noch kurz zum Thema BeschÀftigung... :)

    Brauchen... tun die Fische diese vielleicht nicht unbedingt. Aber schaden tut es auch nicht.

    Und wenn Tiere, auch Fische, sich ihr Futter selber erjagen können/dĂŒrfen, ist das fĂŒr Körper und Geist immer das Beste . . . ! ;)


    Lg

    manu