Garnelen Video für Bekannten - Stimmen meine Infos

  • Hallo Gegsi,


    schönes Video.

    Ich geb mal meinen Senf dazu:

    - Die blauen Garnelen heißen sicher nicht Blue Jerry (wie es im Titel steht). Es gibt Blue Jelly. Womöglich meint ihr die?

    - Wenn ihr über die Vergesellschaftung mit Fischen spricht, sollte man vielleicht klar machen, dass fast alle Fische Baby-Garnelen fressen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eure Platys das nicht gemacht haben. Selbst meine Perlhuhnbärblinge machen das, weshalb man den frisch geschlüpften Garnelen viele Versteckmöglichhkeiten bieten sollte.

    - Das mit den Kreuzungstabellen habt ihr meiner Meinung nach vollkommen falsch verstanden. Die grünen Haken bedeuten, dass die Garnelen sich nicht kreuzen. Normalerweise möchte man Kreuzungen verhindern, weil sie die mühsame Zuchtarbeit rückgängig machen. Statt rote und blaue Garnelen erhälst du dann in der Regel bräunliche (google mal neocaridina davidi wildform oder schau dir die Garnele in deinem Video bei 1:37 an). Vor allem bei Garnelen der Gattung Neocaridina, wie eure es sind, sollte man das beachten. Viele der Farbzüchtungen, die Anfängertauglich sind, sind halt Neocaridinas. Woher habt ihr die Tabelle? Dürft ihr die für euer Video verwenden? (Es kann natürlich sein, dass ihr die wildfarbenen Garnelen gerne haben wollt - das ist natürlich vollkommen legitim).

    - Ich glaube übrigens nicht daran, dass Garnelen hauptsächlcih Algen fressen (außer vielleicht Amano Garnelen). Meines Wissens weiden sie die Mikrofilme ab, auf denen u.a. Bakterien leben, fressen Pflanzenreste und totes Material wie Schneckenkot oder ähnliches. Gemüse kann man füttern, man muss es nur frühzeitig wieder aus dem Wasser entfernen.

    - Die im Video empfohlenen Wasserwerte passen für Neocaridinas, aber sicher nicht für alle Garnelen. Es gibt ja so viel verschiedene, teilweise mit spezielleren Bedürfnissen (wie Fächergarnelen z.B.)


    Liebe Grüße

    Heide

  • mirhai

    Hat den Titel des Themas von „Garnelen Video für Bekannten - Stimmen meine Infis“ zu „Garnelen Video für Bekannten - Stimmen meine Infos“ geändert.